Die Formulierung "doof faul und undiszipliniert" ist nicht von mir. Mich nervt es aber, wenn Leute ständig irgendwelche plakativen Entschuldigungen erfinden warum sie den Scheiss den sie machen ja nicht ändern können. Das ist immer voll genetisch und so, ne. Und das nicht nur beim übermässigen Essen dem ich gelegentlich auch selbst anheim falle, sondern bei allem anderen auch. Ein Ar$chloch zu Mitmenschen sein, über Sterbende drüberklettern und die anflaumen sie würden im Weg liegen, anderen Menschen nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen auch wenn man gar nichts davon hat oder das was man tut absolut nicht nötig wäre. Alles genetisch. Oder die Gesellschaft. Oder die Schangsenlohsichkeit weil kein Ferrari kostenlos vor der Tür steht.

Warum gibt es in Kulturen die jagen müssen keine Fettleibigkeit ? Weil diese Undiszipliniertheit sie töten würde. Andererseits gibt es durchaus archaische Kulturen wie die der Samoaner die Dickleibigkeit kennen, weil schlicht durch Fischen immer mehr als ausreichend Proteine verfügbar sind. Die leben halt damit und finden es nicht schlimm, was ja auch ok ist. Aber dann darf man sich nicht beschweren dass man dick ist, weil man zuviel isst. Das ist nicht die Gesellschaft, sondern man selbst. Wieviel oder wenig auch immer da dran hängt, emotional kann das eine MENGE sein. Ich schlage mich seit 30 Jahren mit bestimmten "Undiszipliniertheiten" rum weil da zu viel drangehangen hat, ich versuche es aber trotzdem weiter, und es wird besser.