Also ich habe gerade das erste Mal gehört, dass da jemand ein Judo-Meister sein soll und habe das Video daher unabhängig davon geschaut. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die anderen Kommentatoren hier von Titeln sprachen oder ausgingen, vielmehr ging es um Gewicht. Hier zumindest macht niemand den Anschein, sich von irgendetwas blenden zu lassen. Ich glaube vielmehr, du projezierst eigene Annahmen auf die anderen.
Es ist aber auch alles andere als nichts und wenn jemand mit einem solchen sportlichen Hintergrund und dem Gewichtsunterschied bewegt werden kann, dann heißt das etwas.der judoka ist tatsächlich "europameister" - und zwar in der "Ü30", das hat also nichts mehr mit judo-leistungssport zu tun.
von diesem titel abzuleiten, er wäre ein spitzenjudoka, ist schlicht ... eine fehlinterpretation.
Auch hier frage ich mich, wo du gelesen hast, dass dem Taichi-Lehrer überragende Fähigkeiten und müheloses Schieben zugesprochen wurde. Eher war kritisch von "Hau und Rückli" die Rede...ich kenne herbert übrigens persönlich. ich hab mit ihm trainiert, und seine fähigkeiten im judo sind allenfalls durchschnittlich.
ausgerechnet ihn als beleg dafür heranzuziehen, dass der taichi-lehrer überragende fähigkeiten hat und einen judoka mühelos durch die gegend schubst ... na ja, das ist irgendwie etwas daneben.
Einerseits ist das grundsätzlich richtig, das scheint aber übrigens bei Kanken nicht angekommen zu sein, der sich mal wieder einen Spass daraus macht, alles und jeden zu diskreditieren und mit markigen Sprüchen um sich zu werfen. Hat er früher auf allen verfügbaren Kanälen im Internet im Karate gemacht, macht er jetzt in den CMA - technisch mag da etwas dahinter sein oder auch nicht, menschlich jedenfalls nichts gelernt. Die Seminare von CZQ hat er ja gepostet - mag er doch mal hin gehen und ihn durch die Gegend schubsen. Das wäre doch mal ein Beweis.das problem mit solchen "beweisvideos" ist eben immer, dass sie schlicht und einfach gar nichts beweisen.
Anderseits kann man schon ein bisschen was auf solchen Videos sehen, gerade wenn man ein bisschen Erfahrung mit Biomechanik hat, muss sich aber im Klaren sein, dass es nur Schnipsel sind und der Kontext wichtig ist, der selten bekannt ist.
Hast du egtl mal Kanken geworfen - ihr seit doch Buddies, oder? Wie war das so?