Zitat von
kanken
CZQ ist ein Profi,
Profi heißt zunächst mal, dass man Geld dafür bekommt, was man tut.
Sexdienstleistende bekommen z.B. Geld für Sexdienstleistungen.
Das heißt noch lange nicht, dass das die darin besser sind, als Amateure (die nach der Wortbedeutung die jeweilige Tätigkeit, aus Liebhaberei betreiben, nicht weil die dafür Geld bekommen).
Natürlich wird "Profi" in der Umgangssprache oft mit "Könner" gleichgesetzt, was aber im Kampfsport und insbesondere in der Kampfkunst, mit Vorsicht zu genießen ist.
Der Flying Uwe hat ja jetzt auch an einem "Profi-MMA-Kampf" teilgenommen und gewonnen.

Zitat von
kanken
wie viele Mattenjahre hat er schon?
Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal genau, was mit "Mattenjahre" gemeint ist.
CZQ war schon eher Trainer als Athlet, als man "im Dorf" eventuell weniger auf Matten trainiert hat:
Dass er eine professionelle Ringerkarriere hinter sich hat, wäre mir neu, aber eventuell kannst Du mich ja aufklären.
Und auch jetzt lebt er eher vom Unterrichten, als von den Einnahmen von Profi-Kämpfen.
Da wäre er also ungefähr so Profi wie kannix oder Royce Gracie 2, eben in seiner Sparte, die ja, wie Du selbst sagst, außerhalb der eigenen Kreise und Legenden, eher nicht für höhere kämpferischen Fähigkeiten bekannt ist.
Oliver 101 hat in oben verlinkten Beitrag das Profitum des CZQ etwas genauer ausgeführt:

Zitat von
Oliver 101
Wenn man bedenkt dass hier ein junger Profiathlet gegen einen "alten" Amateur oder sogar Freizeitsportler ringt,
sollte das Resultat trotz der Größen- und Gewichtsnachteile des Profis definitiv anders aussehen.
Wenn man eine vergleichbare Situation mit BJJ Kämpfern oder Ringern arrangieren würde, bin ich mir sicher das die Profis recht locker gewinnen würden.
Chen Ziqiang verläßt sich einfach zu sehr auf Kraft, Schnelligkeit und den Respekt seiner Trainingspartner. Ich mochte seinen persönlichen Stil noch nie, hier zeigt sich warum.

Zitat von
Oliver 101
Er [CZQs Gegner] scheint Purple Belt im BJJ zu sein und hat hier seine Sanshou Medaille gewonnen:
Kung Fu Tournaments - International Chinese Martial Arts Championship
Ich weiß ja nicht wie du Profi definierst, für mich ist er jedenfalls ein Amateur.
Chen Ziqiang ist Internationaler und chinesischer Tuishou Champion, und in Asien ist dieser Sport ziemlich groß.
CZQ ist also Champion im Push-Hands. (meines Wissens schon etwas länger her).
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Geld man damit verdienen kann. Offenbar nicht genug, um die wahren Könner zu reizen ihr Können außerhalb des Wohnzimmers zu zeigen.

Zitat von
kanken
Was er im Clinch zeigt ist einfach unterirdisch und sein Gegner ist weit weg davon ein Profi zu sein.
Was er da im freien Pushen zeigt ist für jemanden mit seiner Trainingszeit einfach nur peinlich, sorry.
Urteile wie "unterirdisch" oder "peinlich" sind inhaltsleer.
Eventuell wirst Du mir gleich vorhalten, wenn ich "es" (ohne "es" genauer auszuführen) nicht sehen könne, hätte ich keine Ahnung.
(entsprechende Argumentationen erinnern mich mitunter daran =>https://maerchen.com/andersen/des-ka...ue-kleider.php)
Aber da Du ja verstanden zu haben meinst, worum es da im Clinch-Video geht, kannst Du mich, der es nicht verstanden hat, ja aufklären, was CZQ da zeigen will (und eventuell daran scheitert) bzw. was er erklärt bzw. wie das richtig geht, so dass es funktioniert 
Wie irreführend es sein kann, aus dem Betrachten eines kleinen Ausschnitts einer Unterrichtsstunde, ohne das genaue Setting zu kennen, bzw. um was es da geht, ein Urteil zu treffen, wurde hier ausdrücklich demonstriert:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...zeifortbildung
Nur mal so als Hinweis, dass man mit so etwas vielleicht vorsichtig sein sollte, ohne jetzt daraus abzuleiten zu wollen, dass das von CZQ gezeigte gut sei:
Auf den ersten Blick scheint nicht zu klappen was er zeigen will, aber zumindest ich weiß nicht, was er da zeigen will.
Geändert von Pansapiens (08-03-2019 um 04:49 Uhr)
Don't armwrestle the chimp.