Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    5.468

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    CZQ ist ein Profi,
    Profi heißt zunächst mal, dass man Geld dafür bekommt, was man tut.
    Sexdienstleistende bekommen z.B. Geld für Sexdienstleistungen.
    Das heißt noch lange nicht, dass das die darin besser sind, als Amateure (die nach der Wortbedeutung die jeweilige Tätigkeit, aus Liebhaberei betreiben, nicht weil die dafür Geld bekommen).
    Natürlich wird "Profi" in der Umgangssprache oft mit "Könner" gleichgesetzt, was aber im Kampfsport und insbesondere in der Kampfkunst, mit Vorsicht zu genießen ist.
    Der Flying Uwe hat ja jetzt auch an einem "Profi-MMA-Kampf" teilgenommen und gewonnen.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    wie viele Mattenjahre hat er schon?
    Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal genau, was mit "Mattenjahre" gemeint ist.
    CZQ war schon eher Trainer als Athlet, als man "im Dorf" eventuell weniger auf Matten trainiert hat:



    Dass er eine professionelle Ringerkarriere hinter sich hat, wäre mir neu, aber eventuell kannst Du mich ja aufklären.
    Und auch jetzt lebt er eher vom Unterrichten, als von den Einnahmen von Profi-Kämpfen.
    Da wäre er also ungefähr so Profi wie kannix oder Royce Gracie 2, eben in seiner Sparte, die ja, wie Du selbst sagst, außerhalb der eigenen Kreise und Legenden, eher nicht für höhere kämpferischen Fähigkeiten bekannt ist.
    Oliver 101 hat in oben verlinkten Beitrag das Profitum des CZQ etwas genauer ausgeführt:

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt dass hier ein junger Profiathlet gegen einen "alten" Amateur oder sogar Freizeitsportler ringt,
    sollte das Resultat trotz der Größen- und Gewichtsnachteile des Profis definitiv anders aussehen.
    Wenn man eine vergleichbare Situation mit BJJ Kämpfern oder Ringern arrangieren würde, bin ich mir sicher das die Profis recht locker gewinnen würden.
    Chen Ziqiang verläßt sich einfach zu sehr auf Kraft, Schnelligkeit und den Respekt seiner Trainingspartner. Ich mochte seinen persönlichen Stil noch nie, hier zeigt sich warum.
    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Er [CZQs Gegner] scheint Purple Belt im BJJ zu sein und hat hier seine Sanshou Medaille gewonnen:
    Kung Fu Tournaments - International Chinese Martial Arts Championship

    Ich weiß ja nicht wie du Profi definierst, für mich ist er jedenfalls ein Amateur.
    Chen Ziqiang ist Internationaler und chinesischer Tuishou Champion, und in Asien ist dieser Sport ziemlich groß.
    CZQ ist also Champion im Push-Hands. (meines Wissens schon etwas länger her).
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Geld man damit verdienen kann. Offenbar nicht genug, um die wahren Könner zu reizen ihr Können außerhalb des Wohnzimmers zu zeigen.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was er im Clinch zeigt ist einfach unterirdisch und sein Gegner ist weit weg davon ein Profi zu sein.
    Was er da im freien Pushen zeigt ist für jemanden mit seiner Trainingszeit einfach nur peinlich, sorry.
    Urteile wie "unterirdisch" oder "peinlich" sind inhaltsleer.
    Eventuell wirst Du mir gleich vorhalten, wenn ich "es" (ohne "es" genauer auszuführen) nicht sehen könne, hätte ich keine Ahnung.
    (entsprechende Argumentationen erinnern mich mitunter daran =>https://maerchen.com/andersen/des-ka...ue-kleider.php)
    Aber da Du ja verstanden zu haben meinst, worum es da im Clinch-Video geht, kannst Du mich, der es nicht verstanden hat, ja aufklären, was CZQ da zeigen will (und eventuell daran scheitert) bzw. was er erklärt bzw. wie das richtig geht, so dass es funktioniert
    Wie irreführend es sein kann, aus dem Betrachten eines kleinen Ausschnitts einer Unterrichtsstunde, ohne das genaue Setting zu kennen, bzw. um was es da geht, ein Urteil zu treffen, wurde hier ausdrücklich demonstriert:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...zeifortbildung
    Nur mal so als Hinweis, dass man mit so etwas vielleicht vorsichtig sein sollte, ohne jetzt daraus abzuleiten zu wollen, dass das von CZQ gezeigte gut sei:
    Auf den ersten Blick scheint nicht zu klappen was er zeigen will, aber zumindest ich weiß nicht, was er da zeigen will.
    Geändert von Pansapiens (08-03-2019 um 04:49 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 09:33
  2. Ausschnitte Partnerformen Chen Taiji CZq
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-06-2010, 12:49
  3. chen tai chi
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 08:58
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18
  5. 56er-Wettkampfform des Chen Taijiquan mit Chen Ziqiang in Stuttgart
    Von Konstantin B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 23:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •