Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
[I][I]
a.)
Wenn das da alles "so stimmt", wozu dann nach Xing Xung trainieren?
Kann man ja dagegen vergessen.

b.)
Mich würde mal interessieren, wie das gegen einen Boxer / KKler mit Sparrings-, Wettkampf und / oder Ring-/Cageerfahrung und "etwas Selbstvertrauen" aussieht.
Der sich nichts davon "erzählen" lässt, der da einen f... darauf gibt, der natürlich auch so klug ist "im hier und jetzt zu sein" (lernt man im Wettkampf sehr schnell) und sein Ding durchzieht...

Gr.
Uwe
ich versuchs mal aus meiner Sicht . weil es im Ziranmen(ZRM ) ähnlich ist .
man lernt den Aufbau einer bestimmten Struktur ( ich weiss der Begriff ist weit gefasst , deshalb nenne ich es "bestimmte" oder meinetwegen "spezielle" ) und es geht in erster Linie um "Kräfteverwaltung" . also, wie geh ich mit ankommenden und von mir ausgehenden Kräften um .
Das geht Hand in Hand mit der Struktur . Hand in hand mit der oft genannten Entspannung .Was in Wirklichkeit eher eine Umorganisierung deiner "Bespannung ist . Hand in Hand mit Fühlen, Spüren, Wahrnehmen , was in erster Linie , eine Art Kommunikation auf Körperlicher Ebene darstellt. oder wie Nassem mal sagte , ein Verkaufsgespräch . man macht ein Angebot und betrachtet das Gegenangebot usw. ^^

da die Arbeit in diesem Bereich um einiges subtiler ist , braucht es auch eine gewisse innere Einstellung , da dein Körper auf deine Einstellung (Verfassung ) auch auf muskulärer (Tonus ) Ebene reagiert . und da wären wir beim Thema Herz , Thema Achtsamkeit ....
deshalb verstehe ich ILC Aussage sehr gut , wenn er schreibt , das es auf alles , umgeschlagen werden kann . Das es als Basis , als grundlegende Art sich zu bewegen genommen und dann mit seiner eigenen , stileigenen Art zu Kämpfen , genutzt wird. er steht damit nicht allein . auch andere Systeme arbeiten so und interessanterweise führen sie zu ähnlichen Ergebnissen .
und wenn ich es richtig verstanden habe ist I Lic quan entstanden , weil der Entwickler , genau diesen gemeinsamen Nenner , in seinen praktizierten Stilen , erkannt hatte.

da kommen wir zu deiner Frage.
um es anzuwenden braucht es trotzdem ein ordentliches Handwerk . und das kann alles sein , AUCH Boxen . oder eben Ing Ung , oder. oder ..
wenn ich es richtig sehe hatte der Lehrer von Sam chin auch noch ganz andere Backrounds.
ohne diesem handwerk , wirds schwer , das sehe ich auch so , wie du.