Nachtrag zu "warum kenne ich keinen von denen , wenn ich 10 jahre im MMA aktiv war und quasi jeden Hinz und Kunz kenne, der mal im deutschen MMA die letzten 10 Jahre irgendwo was erreicht hat ?"

Was wurde denn erreicht?
Einzelne Sportler, einzelne Gyms / Teams und Trainer haben ihre Erfolge gemacht. Und das ist ne super Sache. Aber das kann doch mit Blick auf das Gesamtbild nicht alles sein was zählt.

Was wurde denn großartig (auch von diesen Leuten) für die gesamte Szene erreicht? Was wurde denn für den Nachwuchs und die Entwicklung des Sports erreicht?

Innerhalb von zwei Jahren Strukturen aufzubauen an denen sich mehr und mehr Gyms beteiligen und innerhalb von zwei Jahren die Grundlagen für einen Ligabetrieb der Amateure aufzubauen ist doch tatsächlich eine Leistung die der gesamten Szene mehr bringt / bringen kann, also die Erfolge einzelner Sportler.
Und dann ist doch egal ob dahinter der Name eines bekannten Kämpfers steht oder nicht.

Was hat der Nachwuchskämpfer davon dass Sportler XY Champion bei GMC geworden ist oder den Sprung in eine internationale Organisation geschafft hat?

Ich will die sportlichen Erfolge der Kämpfer und ihrer Coaches nicht kleinreden. Genausowenig wie ich den stetig wachsenden, kommerziellen Erfolg einiger Promotions nicht kleinreden will. Aber ich tue mich schwer damit allein darin die großen Errungenschaften für das deutsche MMA zu sehen.