Auf persönlicher Ebene (natürlich nicht statistisch relevant) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Dieses Jahr musste ich schon zwei Mal selbst die Polizei rufen, und war in beiden Fällen von der Professionalität überrascht. Einmal, weil mir jemand ohne Grund auf der Strasse das Handy aus der Hand geschlagen hat, und den Schaden nicht bezahlen wollte. Das zweite Mal, weil eine offensichtlich psychisch verwirrte Obdachlose in unser Geschäft gekommen ist und laut Radau geschlagen hat. Als ich ihr etwas lauter gesagt habe sie soll bitte gehen, hat sie mich geradeaus dazu aufgefordert ihr eine reinzuhauen. Wahrscheinlich um mich dann anzeigen zu können. Wie auch immer, die Polizisten haben in beiden Fällen sachlich und gut agiert.

Sicherlich gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe, bzw. Situationen wo einem Polizist der Faden reisst, aber man muss das auch von der anderen Seite sehen, als Polizist wird man auch öfters mal angepöbelt und provoziert, selbst schon mehrmals auf Bahnhöfen gesehen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es einen "Staat im Staat" gibt, oder eine Verschwörung. Meine Meinung ist, solche Behauptungen werden nur gerne von einigen Anti-Polizei Gruppierungen verbreitet, die am liebsten gleich den gesamten Staat abschaffen würden.