Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
Das meinte ich in einem vorherigen Beitrag mit meinem Gen-Defekt: Ich habe auch in den 80er Jahren mit Karate angefangen. Und schon als Gelbgurt kamen bei mir ganz oft Fragen auf wie "Und das soll im Ernstfall funktionieren?".

Zu dieser Zeit hätte ich es sicher nicht besser machen oder gar erklären können, aber oft war offensichtlich, dass es entweder nicht anwendbar oder gar einfach Blödsinn war. Allerdings war es so, wie Du schreibst. Kein Mensch hätte sich getraut, einem japanischen Lehrer zu widersprechen. Fast alle "Schwarzgurte" waren heilig und wussten fast alles besser.
Wobei man auch aufpassen muss, dass man sich nicht zu sehr in der Theorie verliert. Auch ein Trend der im diversen KKs Einzug gehalten hat, da kann dir dann jeder den geschichtlichen Hintergrund erklären, Stammbäume aufzählen, kennt alle Schlachtgeschichten, die Anatomie, ...
Beim lockeren unkooperativen ausprobieren wie das denn alles so funktionieren sollte ist es dann aber ganz schnell dunkel.
Theoretisch weiß man wie der Hebel, der Wurf, ... funktionieren sollte, man weiß wo man Schnitt setzt, welchen Winkel die Klinge haben muss, ... man ist aber nicht in der Lage eine Faust abzuwehren.