Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Hilft diese Übung dann auch, wenn dich ein Grappler oder Thaiboxer im Clinch hat? Ich kenne Übungen aus den beiden Kampfkünsten und die sehen ganz anders aus, kann mir das wirklich schwer vorstellen dass das zum selben Ergebnis führt.... aber man muss dazu sagen, dass ich mit Spinning Hands, Chisao usw. nicht wirklich Erfahrung habe. Ich sehe halt immer nur Leute aus den "klassischen" CMA die dann im direkten Vergleich damit auf die Mütze bekommen
Sifu Sam Chin hat in seiner Jugend an stilfreien Meisterschaften teilgenommen und auch gegen Thai-Boxer gekämpft. Er hat sogar als Schwergewicht im Superschwergewicht gekämpft um nicht gegen seinen Cousin antretten zu müssen. Er hat alle Kämpfe gewonnen.

Wenn man mit ILC an einem MMA Turnier teilnehmen möchte muss man schon ordentlich Sparring machen und auch richtige Kämpfe gegen MMAler machen um sich dafür vorzubereiten. Ohne ordentliche Vorbereitung wird man gegen einen Kämpfer der gewohnt ist im Ring zu kämpfen, wenig Chancen haben.

Aber um jetzt auch mal was Positives loszuwerden:
ILQ oder meinetwegen auch Zhong Xin Dao ist definitiv eine feine Sache, nach dem wie ich es damals kennengelernt habe.
Aber natürlich auch nicht weltbewegend anders oder neu oder besser, als andere gut unterrichtete und intakte CMA.
Wenn man hier aber immer seinen Senf loslässt, ohne überhaupt zu verstehen wann Spinning Hands und wann Chi Sao gezeigt wird, na ja dann...
Da hast du absolut recht. Alles was es im ZXD ILC gibt, gibt es auch in anderen Stilen. Angefangen von den Spinning Hands im Yiquan bis hin zu den Taiji Qualitäten im Taiji Quan usw. Meiner Meinung nach teilen sich alle Kampfkünste die gleiche DNA. Die ZXD Philosophie (Neutral Way) ist etwas eigenes und die Art wie man sich alles erarbeitet gibt es so nicht in anderen Stilen. aber natürlich ist es nichts was es noch nie gab.

Ach was! Nur mit dem undurchdringlich ist es in echt halt immer relativ.
Absolut! Zwischen üben undruchdringlich zu sein und es sein gibt es viel Spielraum.