Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Hilft diese Übung dann auch, wenn dich ein Grappler oder Thaiboxer im Clinch hat? Ich kenne Übungen aus den beiden Kampfkünsten und die sehen ganz anders aus, kann mir das wirklich schwer vorstellen dass das zum selben Ergebnis führt.... aber man muss dazu sagen, dass ich mit Spinning Hands, Chisao usw. nicht wirklich Erfahrung habe. Ich sehe halt immer nur Leute aus den "klassischen" CMA die dann im direkten Vergleich damit auf die Mütze bekommen
Meine Erfahrung:
Es bringt "quasi nichts".

Nicht persönlich, sondern bitte sachlich nehmen:
Jeder der meint damit kämpfen, wirklich kämpfen !! (ich rede nicht von Philosophie, chinesischen, traditionellen Künsten, pp.) zu können und meint, damit in eine Thai-Box-Schule oder einen Ringerverein zum "freien Sparring" gehen zu wollen:
...
...ich kann nur abraten.

Das ist nicht wie im Training a la "Mach mal den Boxer" oder "Gibt mir mal einen Ringer-Angriff".
Das ist die Realität.
Da sind keine "eingeschüchterten, devoten Schüler" die "alles mit sich machen lassen.
Allein - auch das nicht böse gemeint - : Es passt meist schon nicht vom Aggression-/Druck- und Fitnesslevel.
Alleine da können die meisten schon nicht mithalten, von Kampferfahrung, Umgang mit Druck und Treffern (Schmerz) zu schweigen.