Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
Jo , kann man so sehen. In dem Video gehts tatsächlich (wie auch erwähnt ) nicht um eine Anwendung sondern ausschließlich um Struktur, nichts anderes. Uncooperative sparring oder Techniken sind eine vollkommen andere Geschichte. Aber wie thomas das schön umschrieben hat und deswegen der hier auch nur CMA mit gemeint ist, Ist Strukturarbeit essential. Keine Struktur= kein Impact. Hast du keinen impact bringt dir auch die tollste Technik nichts .oder anders gesagt , es gibt soviele Faktoren die wichtig sind und die konditioniert werden müssen die an und für sich vor irgendwelchen Techniken geübt werden müssen damit diese überhaupt funktionieren. Als bestes Beispiel 海地针 Nadel ins Meer . Eine so unscheinbare aber effiziente Übung funktioniert eben nur dann , wenn alles andere auch gut konditioniert ist und der Körper dieses einfach abrufen kann
Sehe ich auch so. Arbeit an der Struktur ist fundamental.

Aber wieso nicht schon früh parallel zur Strukturarbeit weniger und dann mehr (un)kooperatives Sparring üben?

Das Ganze in klar abgegrenzte Stufen einzuteilen (erst Struktur, erst danach Eingänge üben, dann freieres Setting), ist nach meiner Erfahrung typisch für CMA, wie sie häufig unterrichtet wird, egal, ob innerer oder äußerer Stil.

Sehr viele schaffen es mit so einer Didaktik nicht, sich das Komplettpaket ranzuschaffen und das Gelernte in die Realität zu übertragen. Und bleiben dann bei Partnerform und stilisierter Anwendung.