Was ich mich bei solchen Geschichten immer frage ist: ist es bei Euch tatsächlich so, dass die Leute keine Technikvorbereitung und Technikweiterführung machen?! Wo ich herkomme, werden Techniken am Partner praktisch nie ohne Vorbereitung und Weiterführung geübt, ungeachtet des Widerstandes, weil eine Technik ohne Vorbereitung und Weiterführung ziemlich wertlos ist. Natürlich kann man sich in eine Position bringen, in der man den Druck eines bestimmten Angriffs aushalten kann, wenn man weiss, dass der kommt und wie der kommt - btw, soweit ich das mit den dicken Jacken beurteilen kann, sitzt der Overhook (Abklemmen des gegnerischen Armes mit dem ungleichnamigen Arm von oben) z.B. ca. 10 cm zu tief, um wirklich effizient das zu tun, was ein Overhook nun mal tun soll, und das ist im Normalfall weder schieben noch heben, sondern nach innen und unten ziehen. Aber der Job des Angreifers besteht darin, a) eine Situation herzustellen, wo die Voraussetzungen für den Angriff günstig sind, also dass der nicht gerade so dastehen kann, wie er gerne stehen würde, und wenn es einen Konter gibt, die neue Situation zu nutzen. Das wäre dann nach meinem Verständnis freies und unkooperatives Üben. Und nichts davon sehe ich hier, wenn ich ehrlich bin. Steht jemand gerade da und versucht einfach, meinem Zug am Overhook entgegenzuhalten, dann sage ich danke, wechsle die Angriffsrichtung und werfe.

Beste Grüsse
Period.