Zitat Zitat von General Bordeaux Beitrag anzeigen
Ich glaube die Tatsache, dass du das als etwas negatives empfindest ist der Grund, wieso wir uns über dieses Thema niemals einig werden würden.
Das Problem liegt meiner Meinung nach auch daran, dass der Staat bzw einige Teile der Gesellschaft sich zu sehr in das Leben der Einzelnen einmischen. Damit meine ich weniger, dass man in bestimmte Verhaltensweisen gedrängt werden soll, sondern dass einem Verantwortung für sein Leben abgenommen wird. Wenn sich immer andere um alles kümmern, dann braucht man sich selbst um nichts kümmern. Ich denke zwar auch, dass es Aufgabe des Staates ist, den Staatsangehörigen in schwierigen Lagen zu helfen, aber das sollte per Hilfe zur Selbsthilfe stattfinden. Wenn Menschen selbst Verantwortung für ihr Handeln und dessen Folgen übernehmen müssen, wenn es ihre Aufgabe ist, für ihre Lebensversorgung zu sorgen, dann rückt die Gemeinschaft auch wieder mehr in den Fokus. Wenn Hilfe nicht bedingungslos ist, wenn nicht der Staat dazu da ist hinter einem aufzuräumen, dann ist eine Gemeinschaft auf die man sich im Notfall verlassen kann viel wichtiger.