Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Ähm, hab mich wohl nebulöser ausgedrückt, als ich dachte - die lange Dauer bezog sich auf das hier:

"Auf die Wehrpflicht folgt ein Monat Reservedienst (Miluim) pro Jahr; bei Männern bis zur Vollendung des 42. Lebensjahres (oder des 51. bei Offizieren) und bei Frauen bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres. Nicht alle Frauen und Männer werden jedes Jahr zu Reservediensten eingezogen, jedoch ein sehr großer Teil. Dies geschieht auch meist in den gleichen Einheiten; die Zusammenführung einander bereits bekannter Kameraden aus der aktiven Dienstzeit dient der Steigerung der Truppenmoral."

Eine Dienstzeit von 3 Jahren finde ich schon bissl heftig. Ein Jahr fände ich akzeptabel.
Ich war bei der Bundeswehr, und das war zwar ganz spaßig aber größtenteils verschwendete Zeit.
Rückblickend hätte ich mich verpflichten sollen, dann hätte man mich wenigstens anständig bezahlt und besser ausgebildet.
So war es sicher für mich persönlich und auch für die Gesellschaft Ressourcenverschwendung.
Ich bin jetzt aber nicht so drauf, dass ich sage: "wenn ich musste, dann müssen die anderen auch"
sondern würde jedem eher raten, aus meinen Erfahrungen zu lernen.

Ein Monat im Jahr, in dem die Leute in den genannten Altersgruppen ausfallen?

Zu den nackten Zahlen: Die sogenannte Wertschöpfung an einem normalen Arbeitstag beträgt mehr als zehn Milliarden Euro. Das hat Wirtschaftsforscher Christoph Schröder vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln ausgerechnet. Nur, meist bleibt die Arbeit ja doch für später liegen und muss irgendwann erledigt werden. Doch selbst wenn ein großer Teil davon nachgeholt werde, kämen so schnell 0,1 Prozent der Jahres-Wirtschaftsleistung zusammen, die durch einen Feiertag verloren gehen.

3,5 Milliarden Euro für einen Feiertag
Wenn dieses vereinfachte Modell auf das Bruttoinlandsprodukt des vergangenen Jahres umgerechnet wird, dann bedeutet es, dass ein Feiertag, der auf einen Werktag fällt, etwa 3,5 Milliarden Euro kostet. Das ist soviel, wie das Unternehmen Otto im gesamten Jahr 2019 mit seinem Onlinehandel an Umsatz erwirtschaftet hat. Das sind viele Pakete, die der Händler verschickt hat.

https://www.mdr.de/wissen/mensch-all...hland-100.html

Müsste man also mal 21 nehmen und dann mit dem Anteil der oben genannten Altersgruppe an der Arbeitsleistung gewichten um abzuschätzen, wie sehr man der Gesellschaft schadet, um ihr zu nutzen.