Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Was gibt es denn da zu widerlegen?
Hier sollen Leute zu Tätigkeiten gezwungen werden, die eine geringere Wertschöpfung haben, als ihre übliche Tätigkeit.
Der Hirnchirurg verkauft Brötchen, damit er auch mal was zur Gesellschaft beiträgt....
Das würde IMO zu einer Abwanderung von qualifiziertem Menschen führen.
Es sei denn, der Staat erlässt dann noch ein Ausreiseverbot, errichtet einen Grenzzaun um Deutschland und stellt Republikflucht unter Strafe...
Du hast aber schon mitbekommen, dass es Lugasch gar nicht um einen verpflichtenden Dienst geht? Letzeren würde ich auch ablehnen.

Also ich bin Ingenieur in der SW Entwicklung und geniesse es durchaus im Moment Samstags immer noch Holz zu machen (eine ganz andere Form der Arbeit) bzw. dafür dann Arbeitsdienst im Wald zu leisten (früher, z.Z. leider ausgesetzt). Ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen Gehirnchirurg auch so gehen würde. Und selbst wenn nicht könnte er anstelle von Brötchen verkaufen z.B. auch medizinische Hilfe leisten könnte für Menschen die sich diese nicht leisten können (soll sogar einige geben die dies tun). Zu tun gibt es in unsere Gesellschaft genug.