- also ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass "normales ringen" teil der FMA sein sollte, sondern natürlich an den bedarf angepasstes. nur ums aufstehen geht es natürlich aiuch nicht (auch um clinch-situationen, die den waffeneinsatz behindern und natürlich um das verhalten, wenn man denn auf dem boden landen sollte). da haben wir wohl unterschiedliches aus den beiträgen rausgelesen.
- ich kenne es auch auf dem boden (durch seminare)
- nicht schlimm, kann auch keins bieten
hier mal ein beispiel zu "mit waffe auf dem boden". in diesem fall: man wurde zu boden gebracht, hat ein messer und konnte es bis dahin noch nicht ziehen (das "ringen" bis dahin hat es nicht zugelassen).
dazu gibt es ja auch noch viel material zu ringerisch gegen waffe (selbst waffenlos)
leider nur ganz wenig zu "beide bewaffnet und auf dem boden gelandet" (aber genau das habe ich des öfteren auff seminaren kennen gelernt und versucht ins eigene training - viel zu selten - zu integrieren). der, von dem ich da am meisten gezeigt bokommen hatte, war Felix Valencia und zwar erst so um 2007-2012 herum. der mischte ja FMA und Jiu Jitsu schon allein aus beruflichen gründen (ausbildung für gefängniswärter in den USA)
wie gesagt: nur eines der möglichkeiten (messer noch nicht gezogen, ringerisch zu boden gebracht) und von der art her eher nicht SV (wäre juristisch problematisch, wenn zb. nicht noch kumpels vom gegner dabei wären und es deshalb lebensgefährlich auf dem boden wird). aber man sieht ganz gut, dass BASICS des sich auf dem boden bewegen mit waffenlogik verbunden wird und das man als "waffenringer" mit anderen taktiken, als beim submitten vorgeht: