Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Ich seh das ähnlich wie Hachimaki, im Karate gibt es z.B alle Schläge des Boxens ins ähnlicher Form. Der Haken an der Sache ist aber das ein reiner Karateka meistens nicht in der Lage ist die Techniken so geschickt aneinander zureihen wie ein Boxer.
Außerdem kennen viele Karatekas die Techniken garnicht. Ich bin noch keinem begegnet der einen Mawashi-Tsuki (Haken von der Seite) gemacht hat...



Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben Ein perfektionierter Gyaku Tsuki kann schon stärker sein als eine super Box Gerade. Der Nachteil an dem Gyaku Tsuki ist aber das er in der Form in einem echten Kampf so gut wie nie angebracht werden kann. Einfach weil er ziemlich Grundschulmäßig ausgeführt werden muss. Die Dinger sieht man dann öfter mal bei Bruchtests gegen 4 Eisplatten oder so. Die waren ja auch dazu gedacht die Rüstung eines Samurai zu durchschlagen.

Die Geraden eines Boxers haben den Vorteil das sie ohne Abstriche im Kampf wunderbar angebracht werden können und trotzdem ordentlich einschlagen.

Aber Jungs: wir bewegen uns wieder auf dünnem Eis. Wir haben doch gelernt: es kommt auf den Kämpfer an der die Gerade schlägt. Der Standard Karate Mann? Mas Oyama? Der 0815 Freizeitboxer? Klitschko?
Ich bin der Meinung das ein Karateka nie so gut Boxen kann wie ein Boxer.Ein Boxer trainiert auch anders als ein Karateka die Hände,und den Mawashi tsuki benutzt man gar nicht in Semi Kontakt Wettkämpfen.Natürlich kommt es auch auf den Menschen an aber wenn zwei gleich gute, der eine Boxen machen würde und der andere Karate bin ich mir ziemlich sicher das der Boxer seine Fäuste besser benutzen kann als ein Karateka