Montag, 03.09.2007
Es ist Montag 16.17 Uhr. Ich verlasse das Büro an der South Satorn Road und betrete die Strasse. Es weht ein angenehmes Lüftchen und ist nicht so heiß wie die letzten Tage. Trotzdem hätte ich vielleicht nicht meinen aus 100% Schurwolle bestehenden Business Anzug tragen sollen. Es dauert ein paar Schritte und ich merke wie mein Hemd langsam mit dem Anzug verschmilzt. Tja, was soll ich machen. Ich rette mich mit gelockerter Krawatte in ein kühles Taxi. Ich bin mir nun sicher, dass ich keinen Schwitzanzug brauche. Es scheint wohl völlig auszureichen mit einem normalen Anzug aus dem Haus zu gehen.Es geht los zum SuanLuam Night Bazar, Lumpini. Das Taxi fährt mich unmittelbar vor das Gym und ich steige aus. Ist wohl kein häufiger Anblick, einen Farang mit Anzug aus einem Taxi vor einem Thaiboxgym aussteigen zu sehen. Alle starren mich völlig verblüfft an. Der Manager erkennt mich wieder und sagt irgendetwas auf Thai. Der Trainingsbetrieb geht weiter und ich werde ins Gym gebeten.
Ich will mich gerade im Gym ausziehen, da fuchtelt der Manager wild vor mir herum und deutet mir an ihm zu folgen. Er öffnet eine Tür und ich bin vermutlich in seinem Wohnzimmer. Er reicht mir einen Kleiderbügel, aber ich hab mir selber einen mitgebracht, was ihn zu amüsieren scheint.Ein junger Thai nimmt mir den Anzug ab und hängt ihn in das Zimmer.
Ich verlasse das Zimmer und bin mitten im Geschehen. Wie immer hole ich eine Flasche Boxing Oil aus der Tasche und möchte dies auf meine Beine reiben. Der Manager scheint das irgendwie zu checken und ehe ich mich versehe hat er einen der Kämpfer angewiesen mich einzureiben. Ich bin irgendwie ein wenig verblüfft darüber und lasse meine Beine mit dem Öl gut einmassieren. Als der junge Kämpfer jedoch meine Bandagen nimmt, um mir diese zu binden, lehne ich höflich ab und binde sie selber.
Ich bekomme von dem jungen Kämpfer nun einen Schlauch gereicht und darf springen. Dieser springt neben mir und grinst mich jedes Mal an soweit ich Konditionsmäßig kurz vor der Aufgabe stehe. Das kann ich mir natürlich nicht bieten lassen und gebe nicht auf. Nach ca. 20 Minuten werde ich erlöst und darf ein paar Minuten ausruhen. Sofort ist ein anderer Thai bei mir und fängt an meine Arme zu massieren. Ich bin fasziniert von der Freundlichkeit und insbesondere der andauernden Aufmerksamkeit. Mein Kumpel hat mir kurz vor dem Training eine Email geschickt und mir mitgeteilt, dass er gerade mit Khun N. gesprochen habe. Dieser habe erneut bekräftigt, dass er "take very good care of me". Ich denke aufgrund der Intervention von Khun N. geben die Thais sich sehr mühe mich zufrieden zustellen.
Ich soll gerade mit dem Schattenboxen anfangen, da betritt ein Thai das Gym. Ich erkenne ihn direkt. Es ist der Thai, der vor einigen Tagen gegen Mate Vundac gekämpft hat. Man sieht ihm den Kampf noch deutlich an und man sieht Fäden an seinem rechten Auge. Der Manager erklärt mir, dass dies einer seiner Kämpfer sei. Insgesamt halten sich mit mir etwa 10 Thaikämpfer zeitgleich im Gym auf. 4 sind zwischen 10 - 15 Jahren alt und 6 so zwischen 16 - 25 Jahren alt. Einige sind aktive Lumpinee Kämpfer. Besonders beeindruckt bin ich aber von den jüngeren Kämpfern. Die schenken sich nichts und bearbeiten den Sandsack richtig hart. Erst später werde ich sehen, dass das Clinchen noch viel krasser ist als das Sandsackverprügeln.
So, ab geht es mit Schattenboxen. Wie eigentlich das komplette Training über, habe ich rund um die Uhr einen Thai neben mir stehen, der mich bei Fehlern sofort korrigiert und mich solange wiederholen lässt bis er zufrieden ist.
Nach dem Schattenboxen ruft mich der Manager und Boss des Gyms zu sich und möchte mich persönlich weiter trainieren. Es folgen einige harte Runden Pratze. Im Gegensatz zum Muay Thai Plaza nutzt der Manager aber nicht meine Konditionschwäche aus, sondern lässt mich öfters zur Ruhe kommen. So schaffe ich es dann doch einige Runden Pratze zu machen.Nach einigen Runden Powerpratze lässt er mich gezielt Techniken an der Pratze ausführen und achtet dabei auf saubere Ausführung. Besonders mein Knie kommt in den verschiedensten Varianten zum Einsatz.
Nach der ermüdenden Pratzenarbeit lässt er mich am Sandsack mehrere Runden arbeiten. Auch hier bleibt er neben mir und korriegiert mich insbesondere im Bereich Ellbogen. Es folgen mehrere Konterübungen mit dem Ellbogen, wobei er besonders darauf achtet, dass meine Beinarbeit stimmt.
Zum Abschluss heißt es Situps bis zum Umfallen. Auf Clinchen habe ich bewusst verzichtet. Ich habe mir bewußt 2 Wochen Zeit gegeben um langsam wieder in Form zu kommen. Danach werde ich die Trainingsintensität steigern.
Ich unterhalte mich ein wenig mit einem französischen Profikämpfer. Dieser ist mit 2 weiteren A-Klasse Kämpfern aus La Reunion für 2 Wochen im Gym. Weitere Farangs sind dort zur Zeit nicht. Einer der Jungs hat am Samstag im Lumpinee erfolgreich gegen einen Thai gekämpft. Man sieht es deutlich an der blauen Schwellung am linken Auge.Der Franzose ist ganz traurig, dass er Donnerstag schon abreist und ist ganz begeistert, dass sie sehr intensiv trainiert worden sind.
Als Resumee kann ich sagen, ich habe in Bangkok endlich ein Gym gefunden in dem ich mich wirklich wohlfühle und bin nun völlig heiß darauf dort hart zu trainieren.
Leider muss ich morgen wohl sehr lange arbeiten, so dass ich erst am Mittwoch wieder trainieren kann. Ach ja, und ich muss mir vorher doch noch einen Schwitzanzug besorgen. Zum Abschied hat mir nämlich noch einer der älteren Trainer erklärt, dass ich nächstes Mal vor dem Training mit ihm laufen muss.Ohhh Grausssssssss!!!!!!! Ich hasse laufen, vor allem mit Schwitzanzug.
Auf meine Frage, ob er glaubt, dass ich in 2 Monaten 5 Kilo abnehmen kann, lacht er nur und sagt: "Noooooooooooo, in 1 month!!!!
So, ich denke realistisch schaffe ich es 5 Tage in der Woche zukünftig zu trainieren. Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe nächstes Wochenende nach Pattaya ins Sitpholek Gym zu fahren und dort mal wieder ein paar harte Einheiten abzuleisten. Wie es aussieht, fliegt Yoddenchai nächste Woche für 3 Monate nach Italien und ich würde ihn noch gerne sehen, bevor er fliegt.
Ich denke, ich werde Mittwoch mal meine Kamera mit ins Gym nehmen und dort ein paar Fotos machen. Falls ich es zeitlich schaffe, setzte ich sie hier herein.

Es geht los zum SuanLuam Night Bazar, Lumpini. Das Taxi fährt mich unmittelbar vor das Gym und ich steige aus. Ist wohl kein häufiger Anblick, einen Farang mit Anzug aus einem Taxi vor einem Thaiboxgym aussteigen zu sehen. Alle starren mich völlig verblüfft an. Der Manager erkennt mich wieder und sagt irgendetwas auf Thai. Der Trainingsbetrieb geht weiter und ich werde ins Gym gebeten.
Ein junger Thai nimmt mir den Anzug ab und hängt ihn in das Zimmer.
Ohhh Grausssssssss!!!!!!! Ich hasse laufen, vor allem mit Schwitzanzug.

) nach BKK.