Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 329

Thema: SV-Techniken gegen Kampfhunde

sparhawk Gast

Standard

Zitat Zitat von Combatman Beitrag anzeigen
    Die Hunde gehen blitzschnell an die kehle,das glaubt ihr nicht wie schnell die sind.Ich hab auch so einen kleinen Mischlingskläffer,der spielt gern auch mit Kampfhunden (natürlich keine durchgeknallten).der eine Kampfhund begrüsst mich dann indem er blitzschnell an mir hochspringt und übers Gesicht schleckt.Das geschieht in Sekundenbruchteilen,das ich schon gedacht habe, wenn der zubeissen würde ,wäre die kehle durch.Es wäre wegen der Schnelligkeit und des Überraschungseffektes auch schwierig das Tier abzuwehren.
    Gruss Alex
    Also mein Hund macht das auch schonmal und der ist auch schnell, aber so schnell dass ich gar nicht reagieren könnte ist er auch wieder nicht. Abgesehen davon, wenn er auf dich zustürmen würde, mit der Absicht dich zu beissen, dann würde er ja ganz anders auf dich wirken, so dass du vorgewarnt bist. Dass er einfach so, aus heiteren Himmel zuschnappt ist eben nicht die Regel. Die meisten Hunde verhalten sich dementsprechend und warnen erstmal, bevor sie tatsächlich angreifen.

-dai- Gast

Standard

Wer auf einen Arm verzichten kann, hat unter Umständen eine kleine Chance einen einzelnen Hund zu töten. Hält man ihm den Unterarm hin, beißt er rein, so wie Kampfhundtrainer das ja auch machen, nur eben mit dick umwickeltem Arm. Den lässt der Hund auch nicht los. Wirft man sich nun mit vollem Gewicht vorwärts auf den Hund, bricht man ihm dabei eventuell das Genick. Danach hat man halt nur einen Arm weniger, und die Wahrscheinlichkeit dass das klappt ist wohl auch recht gering. Aber es ist möglich.

Floating Gast

Standard

Kampfhundtrainer??

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe auch schon beruflich mit ihnen gearbeitet. Musste auch aggressive Hunde beruhigen etc. Weiß also ein wenig wovon ich rede wenn ich sage:

Hier wird extrem viel Schmarn geschrieben. Als Laie kann man hier kaum die wertvollen von den nutzlosen Tipps unterscheiden. Ich hoffe nur der Fragesteller nimmt den Thread hier net all zu ernst.

Ich find's teilweise unverantwortlich wie sich Laien hier als Fachleute aufspielen. Wenn das hier einer ernst nimmt und im Ernstfall ausprobiert...

Des Weiteren sollten einige Leute mal was über die sog. "Kampfhunde" googeln. Die gängigen Klischees sind einfach total daneben und sollten hier nicht ständig von vorne widerlegt werden müssen.

Hier mal was zur Aufklärung: http://www.hundeverzeichnis.de/Aufklaerung.pdf
    Geändert von Floating (11-09-2007 um 23:04 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Ist das ein geiler Thread
    Was hier einige für Vorstellungen haben. Lustig.
    Euer Glück, daß eigentlich kaum ein Hund die von Euch gefürchtete Killermaschine ist und viele eher aus Angst beißen

DocDog Gast

Standard

"Kampfhunde" Wenn ich den Begriff schon höre, wird mir schlecht! Von etlichen hirnrissigen Tipps hier ganz abgesehen.

sparhawk Gast

Standard

Zitat Zitat von Floating Beitrag anzeigen
    Hier wird extrem viel Schmarn geschrieben. Als Laie kann man hier kaum die wertvollen von den nutzlosen Tipps unterscheiden. Ich hoffe nur der Fragesteller nimmt den Thread hier net all zu ernst.
    Jetzt wäre es natürlich hilfreicher gewesen wenn du aufzeigst was genau der "Schmarn" ist und wie man sich stattdessen verhalten sollte. Der OP hat ja nicht danach gefragt was NICHT funktioniert, sondern was funktioniert. Wenn du dich also so gut auskennst, warum klärst du uns dann nicht auf anstatt dich nur darüber auszulassen was die anderen alle für Unsinn schreiben?

Das PDF fand ich übrigens recht interssant. Besonders das Bild des gähnenden Hundes das als agressiver Hund in der Zeitung herhalten musste.
    Geändert von sparhawk (12-09-2007 um 11:07 Uhr)

Floating Gast

Standard

Da wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich überhaupt anfangen sollte. Es fängt ja schon mit dem Unwort "Kampfhund" an... Aber in der PDF steht ja eigentlich auch schon ne Menge drin.

sparhawk Gast

Standard

Da wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich überhaupt anfangen sollte. Es fängt ja schon mit dem Unwort "Kampfhund" an... Aber in der PDF steht ja eigentlich auch schon ne Menge drin.
    Ich dachte du kennst dich aus. Und sich auf dem Wort "Kampfhund" aufhängen, halte ich jetzt für eine billige Ausrede. Ich denke dass die meisten hier das Wort "Kampfhund" als Synonym für auf Agressivität gezüchtete Hunde verwenden. Egal ob dieses Verständniss richtig ist oder nicht, hat es wenig Sinn sich daran hochzuzuiehen. Und für die Diskussion wie man sich gegen angreifende Hunde verteidigen sollte, spielt es schon gar keine Rolle ob man den angreifenden Hund jetzt als "Kampfhund", als "psychisch gestörten Hund" oder sonst irgendwie bezeichnet.
    Geändert von sparhawk (12-09-2007 um 12:12 Uhr)

Floating Gast

Standard

Ich wollte mich nicht großartig an dieser Diskussion beteiligen, weil ich sie gelinde gesagt ziemlich blöde finde. Vorwürfe von wg. "billige Ausrede" unterstreichen meinen Eindruck da nur noch. Sorry, aber da hab ich einfach keine Lust zu.

noppel Gast

Standard

.
    Geändert von noppel (12-09-2007 um 12:16 Uhr)

boxxer77 Gast

Standard im ATK gab es Hundeabwehrtechniken !!!!

in der älteren Ausgabe des Buches vom Schüler zum Meister von Horst Weiland gab es tatsächlich Techniken gegen angreifende Hunde die auch fester Bestandteil des Prüfungsprogramms waren .

in der aktuellen Auflage sind derlei Techniken jedoch entnommen worden -weiss also nicht ob diese noch trainiert werden .

Ich habe mir über diese THema auch schon meine Gedanken gemacht und denke dass es tatsächlich der einfachste Weg erst eine fusstechnik zur Schnauze und sofort den Arm hinzustrecken (so beisst er einem zumindest nicht an empfindlichere Stellen)

und im dann so fest wie möglich auf die Schnauze zu hauen ... ist aber halt alles trockene Theorie -denn höchstwahrscheinlich ist der Schmerz derart heftig dass man wohl gar nix mehr machen kann .

Ganz gefährlich sind natürlich diese WT-Köter mit ihren Kettenpfotenstössen ,grade die Pudel sollen da sehr versiert sein !

Floating Gast

Standard

Also, noppel! Du kennst mich nicht, aber Du weißt, dass ich keine Ahnung habe?

Alles was ich sagen wollte war, dass Leute, die sich selber nicht so gut mit der Thematik auskennen, besser nicht alles für bare Münze nehmen sollten was hier zum Besten gegeben wird. Das habe ich getan und die Sache ist für mich damit eigentlich durch. Aber da Du anscheinend darauf wartest, dass ich etwas von mir gebe, dass man gegen mich verwenden kann hier ein paar Gedanken zu dem Thema:

SV gegen Hunde ist ein heikles Thema und man kann dazu nur sehr wenig sagen, da es immer auf den einzelnen Hund ankommt (und auch auf den Menschen, der angegriffen wird). Ob er (also der Hund) nur aus Angst mal zugeschnappt hat oder ob er vl. tatsächlich eine psychische Störung hat und dadurch zur echten Bedrohung wird, wie groß der Hund ist (einen kleinen Pinscher kann man eher abwehren als einen Deutschen Schäferhund) etc. Ob sich der Hund eher festbeißt (wie die meisten Terrier) oder ob er eher mehrmals an unterschiedlichen Stellen zubeißt (was dann i. d. R. eher auf die Nicht-Terrier zutrifft) und und und... Zu dem Thema kann man so pauschal kaum etwas sagen. Eine Universallösung gibt es da nicht. Aber so Sachen wie "die Kehle hinhalten" z. B. halte ich für ziemlich leichtsinnige und gefährliche Tipps.

Zum Thema "Kampfhunde" im Allgemeinen gibt es jedoch etliche gute Seite im Internet von Menschen, die sich mit der Thematik auch wirklich auskennen. Z. B.:

Die Kampfschmuser-Gemeinde - Die Online-Gemeinde für Gleichgesinnte und Betroffene der Hundeverordnungen
    Kampfhunde
    Kampfhunde wie sie wirklich sind

Um wirklich alle Vorurteile zu Widerlegen müsste man hier extrem weit ausholen, nur um dann festzustellen, dass die meisten Menschen halt doch lieber der Bild-Zeitung glauben.

Auch hier am Board wird es viele Leute geben, die selbst solche Hunde haben. Ich denke die wissen schon warum sie sich hier so zurückhalten. Man wird diese ganze Diskussion irgendwann halt einfach leid.

noppel Gast

Standard

Also, noppel! Du kennst mich nicht, aber Du weißt, dass ich keine Ahnung habe?
    ich kenne dich nicht, aber ich denke, dass ein ex-tierheimmitarbeiter, der 3 staffs hat und mit kötern aufgewachsen ist, vielleicht mehr erzählen kann als 'alles kacke!'

ich lag ja irgendwie auch richtig damit

danke für die ausführliche antwort

ich mag keine leute, die nachm schema "ich weiß es, aber ich sags dir nicht! " posten

ist mir ohnehin unklar, was das bezwecken soll

ich bin mir auch relativ sicher, dass z.b. kannix so einiges erzählen könnte, es aber aus welchem grund auch immer nicht tun will

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    ich bin mir auch relativ sicher, dass z.b. kannix so einiges erzählen könnte, es aber aus welchem grund auch immer nicht tun will
    Weil er mit seinen 91 Jahren inzwischen gelernt hat, dass hier sowieso niemand zuhört/-liest
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Floating Gast

Standard

Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    ich kenne dich nicht, aber ich denke, dass ein ex-tierheimmitarbeiter, der 3 staffs hat und mit kötern aufgewachsen ist, vielleicht mehr erzählen kann als 'alles kacke!'

ich lag ja irgendwie auch richtig damit

danke für die ausführliche antwort

ich mag keine leute, die nachm schema "ich weiß es, aber ich sags dir nicht! " posten

ist mir ohnehin unklar, was das bezwecken soll

Wow! Was das Internet alles so über einen her gibt...

Ja, Ex-Tierheimmitarbeiter stimmt. Aber drei Staffs habe ich (leider) nicht. Mein Trainer (der hat den selben Avatar) hat drei Staffs. Vl. hast Du das verwechselt.

Nix für ungut, aber so wie "Ich weiß es, aber ich sag's net" sollte es eigentlich nicht rüberkommen. Aber mich ärgern halt oft die Vorurteile der Menschen und ich habe festgestellt, dass solche Diskussionen meist nicht viel bringen. Daher wollte ich mich eigentl. lieber zurückhalten.

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer