Seite 7 von 68 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Paedde Gast

Standard

Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Warum welches Argument von dir konnte ich nicht wiederlegen?????
    Gegenfrage: Welches konntest du widerlegen?

Wanderlei Silva Gast

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    So "wichtig", dass man zwei Jahre (um mal eine Zahl zu nennen), nicht lernt, wie es dann im Kampf aussieht ?

Wie kommst Du darauf ?
    Es geht außerdem nicht darum, dass Kihon mit Hikite usw. nicht positive Wirkungen hat.
    Es geht genau darum:
    Bisher kamen da eher abstruse Begründungen. Das müsse so sein, damit man dann irgendwann vielleicht mit einem Schlag töten könne.
    Oder weil das spezielle Muskeltraining so toll ist ...
    Gruß !
    Wie es ausscheint sind wir die einzigen hier im Karate Forum die so denken

Wanderlei Silva Gast

Standard

Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Welches konntest du widerlegen?
    Erstmal antworte und dann werde ich sehen was ich nicht wiederlegt habe.

Bananenesser Gast

Standard

jungs, jungs, jungs... habt ihr das noch nicht kapiert!
    wanderlei is der karate pro hier!
    stimmen wir ihm doch alle zu und versichern ihm nachträglich das er mit freefight die königsdisziplin trainiert.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Im Kihon ist die Hand immer dann an der Hüfte wenn sie gefordert wird. Ebenso in der Kata. Im Randori oder im Kampf ist sie da nicht mehr. Ich kenne jedenfalls keinen (ausser blutigen Anfängern) bei denen dies so wäre.

Aber wie Luggage bereits ausgeführt hat, kann es durchaus Situationen geben, in denen Hikite sinnvoll ist

Bisher kamen da eher abstruse Begründungen. Das müsse so sein, damit man dann irgendwann vielleicht mit einem Schlag töten könne.
    Du hast meinen Post nicht richtig gelesen, oder?
    Es unsterstützt z.B. die Hüftrotation und auch die Wirksamkeit bestimmter (Karate)Techniken und zudem wirkt es bei bestimmten Techniken Körperstabilisierend.
    Hikite ist im Karate und speziell im Shotokan bei dem es sehr auf die Hüftrotation ankommt enorm wichtig. Es beschleunigt und kräftigt auch einen entsprechend abgefeuerten Gyaku Zuki (explosive Schnelligkeit bzw. Wirkung der Technik). Durch den Einsatz der Hüftrotation und somit auch dem Hikite verlagert sich der Körperschwerpunkt (hara) und dient somit der Kraftbeschleunigung.
    Guts Nächtle
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Wanderlei Silva Gast

Standard

Zitat Zitat von Bananenesser Beitrag anzeigen
    jungs, jungs, jungs... habt ihr das noch nicht kapiert!
    wanderlei is der karate pro hier!
    stimmen wir ihm doch alle zu und versichern ihm nachträglich das er mit freefight die königsdisziplin trainiert.
    Dieser Traum wird wahrscheinich nie wahr

Ki. 102 Gast

Standard

Wie es ausscheint sind wir die einzigen hier im Karate Forum die so denken
    Keine Ahnung was los ist.
    Im Kampf haben sie (bis auf Luggage) doch Alle die Hände OBEN. Da ist es doch naheliegend mal über das Training zu reden. Oft gehört: Man kämpft wie man trainiert.

Ist mir noch nicht ganz klar, woher die Emotionen kommen und für was hier eigentlich so gestritten wird.

Schauen wir mal.
    GRuß !

dominik777 Gast

Standard

Gruß !
    abstruse begründungen? es wurden hier weit mehr als die zwei von dir genannten begründungen angebracht. einige sind etwas fragwürdig, andere überhaupt nicht. abstrus sind keine.

Wanderlei Silva Gast

Standard

Keine Ahnung was los ist.
    Im Kampf haben sie (bis auf Luggage) doch Alle die Hände OBEN. Da ist es doch naheliegend mal über das Training zu reden. Oft gehört: Man kämpft wie man trainiert.

Ist mir noch nicht ganz klar, woher die Emotionen kommen und für was hier eigentlich so gestritten wird.

Schauen wir mal.
    GRuß !
    Bin ganz deiner Meinung

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Im Kihon ist die Hand immer dann an der Hüfte wenn sie gefordert wird.
    "wenn sie gefordert wird" ... solche komischen Formulierungen sind direkt verdächtig.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen, oder?
    Leider ja und auch den unangebrachten Zunge-raus-Smilie habe ich registriert.
    Du schriebst in etwa: Es geht nicht um Effektivität. Der Gyaku-Zuki wird durch Hikite explosiv. Im Kihon. ...
    Und ?

Wenn Du wirklich zum Thema schreiben wolltest, dann müsstest Du begründen, warum man das ständig so machen muss, um dann im Kampf besser zu werden. Besser, als wenn man es öfter und eher mal so trainieren würde, wie es dann im Kampf 'gefordert' ist.

Es ist einfach eine Frage
    1. wofür ich langfristig Trainingszeit investiere.
    2. welche Sachen ich einschleifen möchte.

Gruß !

dominik777 Gast

Standard

Ich sagte das als Beispiel mit dem Kihon training und dergleichen,ich habe ja nicht behauptet das das überall so ist.Vieleicht weil sie im Kyokushin Karate die Hände nicht so sehr benutzen?
    bei dir wiederhole ich mich doch gerne:
    hirn einschalten, posts durchlesen, das erspart viele fragen. auch diejenigen nach den argumenten, die du nicht widerlegt hast.

du unterstreichst deine unwissenheit wieder einmal mehr mit deiner letzten aussage: keine frage, es werden fast ausschliesslich beintechniken eingesetzt.
    wie z.bsp. hier: YouTube - Kyokushin Tournament
    Geändert von dominik777 (29-10-2007 um 23:30 Uhr)

Wanderlei Silva Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    hirn einschalten, posts durchlesen, das erspart viele fragen. auch diejenigen nach den argumenten, die du nicht widerlegt hast.

du unterstreichst deine unwissenheit mit wieder einmal mehr mit deiner letzten aussage: keine frage, es werden fast ausschliesslich beintechniken eingesetzt.
    wie z.bsp. hier: YouTube - Kyokushin Tournament

Du hasst mich wahrscheinlich falsch verstanden ich meinte Jodan angriffe die es nicht im Kyokushin gibt.Und könntest du mir bitte deine Argumente sagen die ich nicht wiederlegt habe?
    Geändert von Wanderlei Silva (29-10-2007 um 23:42 Uhr)

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 an Wanderlei Beitrag anzeigen
    hirn einschalten, posts durchlesen,
    Beteilige Dich doch einfach weiter an der Diskussion, anstatt nur noch zu behaupten, es sei schon Alles gesagt, alles begründet.
    Wenn was übersehen wurde, gerne Beitragsnummer, oder link.
    Z.B. zu Deiner ggf. gegebenen Antwort zur fehlenden Deckung bei Hikite. Danke.
    Gruß !

dominik777 Gast

Standard

Beteilige Dich doch einfach weiter an der Diskussion, anstatt nur noch zu behaupten, es sei schon Alles gesagt, alles begründet.
    Wenn was übersehen wurde, gerne Beitragsnummer, oder link.
    Z.B. zu Deiner ggf. gegebenen Antwort zur fehlenden Deckung bei Hikite. Danke.
    Gruß !
    also gut, aber ich wiederhole mich doch einfach wieder:

1. kihon ist KEIN sparring/kampftraining. auch kein schattenboxen.
    2. das ist alleine schon klar, weil viele wichtige dinge fehlen, die explizit im sparring geübt weren: z.b. deckung, vernünftige kampfstellung, in-bewegung-bleiben, unterschiedliche geschwindigkeiten der technikabfolgen und unterschiedliche kombinationen, einstecken von techniken.
    3. kihon gilt in meinen augen, techniken zu verinnerlichen (abstrahiert), schnell- und ausdauerkraft zu trainieren, ebenso wie kondition und dehnbarkeit. ach ja: körperspannung, -drehung und einsatz.

neue erkenntnisse? nein, wurde alles schon gesagt. MIR hilft kihon. auch fürs sparring. meine schlagkraft und schnelligkeit habe ich hauptsächlich durch mein kihontraining erarbeitet.

natürlich kann ich das auch anders erreichen, über effizienz der unterschiedlichen methoden lässt sich streiten.

ach ja noch was: mit dem hikite trainier ich EINE bestimmte technik mit jedem schlag, mit jeder abwehr die ich leiste. welche wohl?

edit: natürlich habe ich zur deckung nichts geschrieben, weil deckung im kihon nicht trainiert wird, wie alles andere unter 2. genannt.

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    also gut, aber ich wiederhole mich doch einfach wieder:

1. kihon ist KEIN sparring/kampftraining. auch kein schattenboxen.
    So so ... und wegen dieser Weisheit machst Du so einen Wind ?
    Versteh eh nicht, warum gerade Du Dich so reinhängst. Schulmäßiges Kumite und Kata ist nicht gerade Schwerpunkt im Kyokushin ...

3. kihon gilt in meinen augen, techniken zu verinnerlichen (abstrahiert), schnell- und ausdauerkraft zu trainieren, ebenso wie kondition und dehnbarkeit. ach ja: körperspannung, -drehung und einsatz.
    Schön - stimmt ja auch.

Aber nun zum Kern, nochmal, diesmal für Dich:
    Wenn Du wirklich zum Thema schreiben wolltest, dann müsstest Du begründen, warum man das ständig so machen muss (Hikite + Stoß von der Hüfte aus), um dann im Kampf besser zu werden.
    Noch besser wird, als wenn man es öfter und eher mal so trainieren würde, wie es dann im Kampf tatsächlich 'gefordert' ist.

Es ist einfach eine Frage
    1. wofür ich langfristig Trainingszeit investiere.
    2. welche Sachen ich einschleifen möchte.

Und daran denken: Man kämpft wie man trainiert.
    Z.B.: Nix Deckung trainiert, bum.
    Gruß !
    Geändert von Ki. 102 (30-10-2007 um 00:12 Uhr)

Seite 7 von 68 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer