Seite 45 von 122 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 675 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Die Praxistauglichkeit war inzwischen wieder Thema in diversen Threads.

Meine Position dabei ist etwa Folgende:
    Ich trainiere Karate in erster Linie wegen der positiven Wirkungen auf Körper und Geist. Ich will dies auch noch sehr lange, bis in ein höheres Alter tun.
    Ich will mich nicht jahrelang auf einen Straßenkampf vorbereiten, mir dabei regelmäßig ins Gesicht hauen lassen usw. während der Kampf nie kommt.
    Aber wenn es Stress gibt, will ich mir auch nicht ins Gesicht hauen lassen ...
    Ganz genau so sieht es meiner Meinung nach aus. Und bzgl. "reiner" SV finde ich auch die Vollkontakt vs. Semikontakt Diskussionen nicht zureichend; wer sich auf eine Selbstverteidigungssituation vorbereiten will muss meiner Meinung nach regelmäßig mit und gegen Waffen (Messer etc.) trainieren.

Yasha Speed Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    wer sich auf eine Selbstverteidigungssituation vorbereiten will muss meiner Meinung nach regelmäßig mit und gegen Waffen (Messer etc.) trainieren.
    dachte ich früher auch. nachdem ich letztens mit nem typen, dern messer in der tasche hatte, zusammengerasselt bin, muss ich allerdings sagen, daß mut das wichtigste ist.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    dachte ich früher auch. nachdem ich letztens mit nem typen, dern messer in der tasche hatte, zusammengerasselt bin, muss ich allerdings sagen, daß mut das wichtigste ist.
    Speed ist da eigentlich noch wichtiger.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

nah , von Speed bekommst du mehr Mut
    -

Ki. 102 Gast

Standard

Ganz genau so sieht es meiner Meinung nach aus.
    Ehe das jetzt zu einer Mut vs. Messer-Diskussion wird, frage ich mal, ob Du auch meinem 2. Teil zustimmst ?

Jeder kann mit Karate seine eigenen Ziele verfolgen und soll sich selber seinen Fokus suchen.
    Aber es ist eine Kampfkunst und sollte zum Ziel haben, dass jemand effektiv kämpfen kann, auch dann, wenn er sich nicht in letzter Konsequenz auf einen Kampf vorbereitet. Das ist kein Widerspruch!
    Das ist wie mit einer Armee im Frieden: Man macht so gut man kann, aber um 16:30 Uhr ist Dienstschluss und die Reservisten sind zu Hause.

Man sollte jedoch definitiv keine falschen Sachen lernen, oder ganz unnötige "Umwege" machen und nicht gar soviel Klimbim auf Kosten der Effektivität mitschleppen.
    Insofern denke ich, gibt es da Einiges, worüber sich das Nachdenken lohnt.
    Gruß !
    Ich muss zugeben, ich habe da den Fokus schon wieder eingegrenzt.
    Und ich gebe weiter zu, dass ich mit vergeistigtem Karate, wo gar nicht behauptet wird, dass man gut kämpfen kann, eher zurechtkomme, als mit Sport-Karate, wenn es die Technik versaut, wo ikken hissatsu als Worthülse benutzt und auch noch der Kiai missbraucht wird.

Immer dann, wenn SV-Kurse aufgepropft werden müssen, damit man meint sich evtl. verteidigen zu können ... ist natürlich tendenziell was faul.
    Oder wenn SV-Kurse im Karate-Verein angeboten werden, weil es thematisch passt !! hahaha
    GRuß !

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ehe das jetzt zu einer Mut vs. Messer-Diskussion wird, frage ich mal, ob Du auch meinem 2. Teil zustimmst ?

...

Jeder kann mit Karate seine eigenen Ziele verfolgen und soll sich selber seinen Fokus suchen.
    Aber es ist eine Kampfkunst und sollte zum Ziel haben, dass jemand effektiv kämpfen kann, auch dann, wenn er sich nicht in letzter Konsequenz auf einen Kampf vorbereitet. Das ist kein Widerspruch!
    Das ist wie mit einer Armee im Frieden: Man macht so gut man kann, aber um 16:30 Uhr ist Dienstschluss und die Reservisten sind zu Hause.

Man sollte jedoch definitiv keine falschen Sachen lernen, oder ganz unnötige "Umwege" machen und nicht gar soviel Klimbim auf Kosten der Effektivität mitschleppen.
    Insofern denke ich, gibt es da Einiges, worüber sich das Nachdenken lohnt.
    Dem ersten Teil des zweiten Teils stimme ich zu. Zum zweiten Teil: Nunja, es gibt denke ich ehrlich gesagt schon einige Umwege im Karate. Wenn es mir in meinem persönlichen Training wirklich NUR auf Effektivität in einer SV Situation gehen würde, würde ich wahrscheinlich Krav Maga und FMA lernen.
    Kata/Bunkai z.B. haben ihren Nutzen als Körperschulung, Technikvermittlung und Ideengeber (abgesehen davon, dass ich Katatraining liebe) aber ich denke SV Techniken ließen sich sicher direkter vermitteln. Von den oft getätigten Aussagen Kata = Kampf bzw. Bunkai = Kampf halte ich nicht viel.

Ki. 102 Gast

Standard

Wenn es mir in meinem persönlichen Training wirklich NUR auf Effektivität in einer SV Situation gehen würde, würde ich wahrscheinlich Krav Maga und FMA lernen.
    Geht es mir ja auch nicht nur, hatte ich ja gesagt.

Wenn man Sachen aus Bunkai und SV-Lehrgang nicht über längere Zeit "drillmäßig" übt, kann man das für die SV direkt vergessen.
    Und ich vermute mal selbst einfache Taktik-Basics, wie "seitlich aus der Ausgriffslinie raus", sind nicht Allgemeingut. Nur eine Vermutung.
    Gruß !

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

...
    Und ich vermute mal selbst einfache Taktik-Basics, wie "seitlich aus der Ausgriffslinie raus", sind nicht Allgemeingut. Nur eine Vermutung.
    Gruß !
    boah, hab ich glück mit meine dojo hier. hat man mir ziemlich früh erklärt hier.

neulich haben wir auch mal wieder mit schutzbrillen und gummi-messern geübt.
    sehr lustig, wie weit man auf einmal vom gegner wegsteht!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Karateka007 Gast

Standard

Hey Leute ich will nun auch meinen Senf dazu tun ^^
    Also ich kenne viele Schläger, viele die kein Kampfsport oder etc. trainierten viele die aber auch Kampfsport trainierten und nicht nur Karate oder so sondern meistens Boxen (mein Vater) oder Kickboxen (viele andere Freunde). Diese Leute hatten auch echte Kämpfe in ihrem Leben und kamen in schlimme Situationen.
    Aber ich brings mal auf den Punkt..es wird ja immer diskutiert welche Kampfkunst jetzt die effektivste in einem Kampf ist und welche weniger ... ich weis nur .. egal ob man jetzt Vollkontakt, Semikontakt, Keinkontakt oder etc. macht im grunde lernt man echtes Kämpfen nur wenn man wirklich Kämpft .. und damit meine ich kein davor abgesprochenes Sparring wie im Kyokushinkai, Kickboxen oder etc. sondern erfahrungen sammeln aus echten Kämpfen und dann wir man den unterschied zw. rum Kämpfen im Training und echtem Kampf bemerken... in einem echtem Kampf ist alles viel schneller, spontaner, man wird agressiv oder bekommt angst, die freundin schaut einem zu, man muss sich beweisen und und und..
    Man ist natürlich besser drauf als ein Kampfsportler als einer der nichts trainiert, in einem Kampf. Aber lediglich gibt uns das Kampfkunsttraining nur etwas zum denken...
    Persönlich liebe ich Karate, und ich unterscheide da kaum zw. Stilarten, in meinen Augen gibt es nur ein Karate natürlich unterscheiden sich die Stile (wenn auch nur in Kata) aber auch wenn man bei verschiednene Trainer Shotokan trainiert oder andere Stile wird man abweichungen zw. den Dojo´s finden. Jeder Kämpfer, jeder Mensch hat seinen eigenen Stil des Kämpfens !
    Das wars, danke fürs lesen

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Mal ne kleine Anekdote zwischendurch. Habe diese Woche mit meinem Freund Günther telefoniert. Der hat damals Anfang der 80er während dem Studium mit mir Goju trainiert. Bis Braungurt glaube ich und viele Wettkämpfe gemacht. Dann kamen Frau, Job und Kinder und Schluss mit dem Training... Jetzt erzählt er mir, er wurde im November nach nem Theaterbesuch mit seiner Frau am Bahnhof von drei Jugendlichen angepöbelt. "wir machen dich fertig Opa" hat der eine zu ihm gesagt. "ich hatte Schiss und wußte gar nicht was ich machen sollte." sagte Günther zu mir. "Dann machte ich einfach wie früher: Oi-Zuki mit Kiai aufs Kinn. Das Großmaul fiel sofort um. Die anderen beiden habe große Augen gekriegt und sind abgehauen".
    Jetzt bitte keine Diskussionen über Notwehrrecht oder was auch immer. Einfach als nette Geschichte genießen.

Karateka007 Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Mal ne kleine Anekdote zwischendurch. Habe diese Woche mit meinem Freund Günther telefoniert. Der hat damals Anfang der 80er während dem Studium mit mir Goju trainiert. Bis Braungurt glaube ich und viele Wettkämpfe gemacht. Dann kamen Frau, Job und Kinder und Schluss mit dem Training... Jetzt erzählt er mir, er wurde im November nach nem Theaterbesuch mit seiner Frau am Bahnhof von drei Jugendlichen angepöbelt. "wir machen dich fertig Opa" hat der eine zu ihm gesagt. "ich hatte Schiss und wußte gar nicht was ich machen sollte." sagte Günther zu mir. "Dann machte ich einfach wie früher: Oi-Zuki mit Kiai aufs Kinn. Das Großmaul fiel sofort um. Die anderen beiden habe große Augen gekriegt und sind abgehauen".
    Jetzt bitte keine Diskussionen über Notwehrrecht oder was auch immer. Einfach als nette Geschichte genießen.

NICE !

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht. Ki. 102 hat doch andernorts schon unumstößlich festgestellt, dass der lange Oi-Zuki die am einfachsten abzuwehrende Technik der ganzen KK-Welt ist...

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht. Ki. 102 hat doch andernorts schon unumstößlich festgestellt, dass der lange Oi-Zuki die am einfachsten abzuwehrende Technik der ganzen KK-Welt ist...
    Stimmt! Also wenn das nicht möglich ist, meinte er vieleicht auch Gyaku- oder Kizami-Zuki. Ist ja schon etwas länger aus dem Training raus und diese japanischen Namen... Überaschungsmoment halt. Vor allem weil Günther mittlerweile eher wie ne Kampfwurst, als wie ne Kampfmaschine aussieht. Auf jedem Fall hat der "Opa" dem ordentlich einen mitgegeben.
    Geändert von Yabu_Kentsu (04-01-2008 um 13:50 Uhr)

nonamedd Gast

Standard

er meinte aber sicherlich den ganz kurzen

Blue_Dragon Gast

Standard Die Weißheit des Tages

....oder wie Karate effektiv ist

Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Seite 45 von 122 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer