Genauso wies da steht :P
Für mich als nichtphilosoph wirkt das sehr glaubhaft :P. Kenne mich leider nicht mit dem Buddhismus aus aber so wie das da erklärt wird klingt es für mich plausibel. Allerdings möcht ich mich hier nicht wegen so Religiösen Mist streiten, sind ja nicht im Reli Unterricht.Karate praktiziert hier ein Prinzip des Zen-Buddhismus, das "conzept of zeRo", das Konzept des leeren Geistes (mushin). Auf das Außen wird kein Gedanke verschwendet, das Innere ist unbewegt.
Dies ist die Haltung des Mondes auf dem Wasser. Manchmal scheint sein Bild im Wasser bewegt, er steht dennoch still auf seinem Platz und bewegt sich doch. In Asien herrscht der Meinung vor, dass das Starke beständig im Gleichgewicht mit dem Schwachen zu halten ist. Diesem Gedanken folgt Hikite.
Äh Hallo? Es ist auch kein religiöser Mist, sondern du hast das als Argument in die Diskussion eingebracht. Wir wollen hier nicht streiten sondern voneinander lernen. Tut mir leid wenn ich dir geistig unterlegen bin aber ich verstehs nicht. Meine genauen Fragen hab ich ja schon gepostet. Wäre nett wenn du es irgendwie einfacher umformulieren könntest, dass ichs auch verstehe.
Und was heißt "klingt für mich glaubhaft". Das Hikite dem Konzept des leeren Geistes folgt kannst du von mir aus gerne glauben. Aber warum? Einfach nur weil es sich gescheit anhört oder ...?
Ich kann dich beruhigen, ich verstehs auch nicht genau
Wäre da ebenfalls um Aufklärung dankbar, aber irgendwie fürchte ich, dass unser Samurai sich der Bedeutung seines philosphischen Ansatzes auch nicht so bewusst zu sein scheint.
Aber korrigier' mich bitte wenn ich mich täusche, es soll ja kein persönlicher Angriff sein und vielleicht sind wir dir ja in der Tat alle geistig unterlegen - zumindest in dieser Hinsicht...
musst dich nicht gleich angegriffen fühlen oO hab nie behauptet das hier jmd dumm ist oder ähnliches. ich verstehs nur so. das ist wie son bild mit ner optischen täuschung der eine siehts früher der andere später. was nichts damit zu tun hat ob er schlauer ist oder nicht. eigentlich steht da schon alles drin vllt nochmal lesen und ein wenig drüber nach denken :P und das zu verstehen ist auch nicht so wichtig
Hand an der hüfte ist wahnsinnig. Es ist grob fahrlässig das es leuten in einem kampfsport beigebracht wird die hand an der hüfte zu halten. Unfassbar!!!
Das ist einfach nur Quatsch. Mushin ist eine Geisteshaltung. Das kann sich nie in irgendwelchenTechniken ausdrücken. Der nächste Satz vom Gleichgewicht zwischen Stärke und Schwäche ist nett, hat aber mit Mushin wiederum nix zu tun. Das jetzt beim Hikite das Starke (=Schlaghand) und das Schwache (=Zughand) im Gleichgewicht seien sollen... Naja darüber kann man streiten. Wenn dann aber bestenfalls auf einer physischen und nicht auf einer geistigen Ebene. Mit erscheint das eher so, als wenn der Autor etwas Halbwissen in asiatischer Philosophie irgendwie auf's Karate drückt. Hauptsache es hört sich gescheit an. Sowas passiert oft, wenn der Schreiber selbst keine bessere Begründung findet.![]()
Man könnte über Boxer auch sagen, dass es grob fahrlässig ist, die Beine als Waffe zu vernachlässigen und keine Tritte zu üben...
Vielleicht sollte man Hikite einfach als karatetypisches Element akzeptieren. Geschadet hats noch keinem. Und ich meine mal, dass es genug sinnvolle Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Wenn ich in einer SV-Situation das Glück haben sollte, dass sich mein Gegenüber eine Blöße gibt, dann muss natürlich der stärkste Schlag kommen, den man irgendwie hinkriegt, und das ist nun mal mit Hikite.
YouTube - WKF 2006 Male Kumite U75kg Final bei ca. 1:00 ... klassisches Beispiel für falsches Hikite! Hätte Rot die Deckung oben gehalten, wäre das nicht passiert!
Das sollten sich alle Hikite-Fetischisten mal anschauen
Ich finde es jedenfalls peinlich für Karate, daß selbst bei einer WELTMEISTERSCHAFT Leute mit so einer schlechten Deckung kämpfen!
Geändert von Matti (13-01-2008 um 22:14 Uhr)
Besonders komisch ist auch, dass wenn dieses schnelle Gepaddel losgeht, dann auch die Fäuste nach unten zur Hüfte geführt werden, obwohl überhaupt keine Hüftrotation stattfindet.
Schaut Euch mal den Konter-Treffer bei 3:35 an, der dadurch möglich wird.
Wenn es richtig einschlagen würde, müsste da eiligst umgedacht werden.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)