Also zuerst einmal Respekt an alle Teilnehmer an diesem Thread - das Niveau ist für eine Diskussion in einem internet - Forum wirklich beeindruckend...

Konkret hätte ich eine Frage an alle Teilnehmenden, in besonderen an Jens, bezüglich der Methoden die ihr in concreto anwendet um die hier beschriebenen Fähigkeiten der Fokussierung, Kraftentwicklung und - übertragung auszubilden?

Benutzt ihr hierzu ausschließlich das klassische Makiwara ?
Welche Fauststöße, -schläge trainiert ihr vorwiegend?
Meint ihr beispielsweise dass der Mawashi Tsuki und der Ura Tsuki automatisch mit dem Oi Tsuki mitgeübt werden?
Welche Art von Makiwara verwendet ihr?
Wieviel Prozent eures Trainings macht Makiwara - Training aus?
Seid ihr der Auffassung, dass (richtig ausgeführte) Kata, in Verbindung mit (richtig ausgeführter) Kihon und dem Maikwara Training Kumite zu weiten Teilen "überflüssig" macht?
- anders formuliert:
...dass der Hauptanteil des Karate mit Abstand Kata sein sollte, mit den _notwendigen_ Ergänzungen Makiwara und Kihon, und dass Kumite eher Nebensache ist?

Ich bin mir erstens durchaus im klaren, dass dieser Beitrag vom ursprünglichen Thema etwas abweicht und zweitens, dass die Fragen ein sehr breites Spektrum aller möglichen Themengebiete ziemlich unlinear abdecken, aber die Hoffnung auf vernünftige Antworten hat mich hier her getrieben

Weiters weiß ich, dass die meisten der oben genannten Fragen wohl ein Lehrer irl behandeln sollte, dummerweise komme ich von einem Verein, in dem fast ausschließlich Wettkampf - kata trainiert wird und man "Makiwara" nicht mal vom hören - sagen kennt...

Freundliche Grüße,

xyto