Auf Seite 14 dieses Themas wurde nach "Kumite in Perfektion" von Tanaka gefragt und als Antwort schrieb ein User

Ich denke es lohnt sich. Ist ein sehr Kumite-orientierte Buch mit vielen Bildern. Die Techniken gehen jedoch weit über die "Wertbaren" hinaus (z.B. Kakato-Geri auf den Oberschenkelansatz), teilweise sehr gute Bilder (nicht unbedingt von der Qualität sondern vom Inhalt) mit kompletten Abfolgen für Kumite-Techniken und Tricks...
Der Anfang des Buches beschreibt seinen Karatewerdegang. Wirklich interessant.
Am Ende gibts nich eine Gankaku mit Standardbunkai (hätte man sich sparen können).
Alles in Allem ein schönes Nachschlagewerk für Kumite
Lohnt sich wirklich und ich finde es geht deutlich über ein Nachschlagewerk hinaus. Viele der Techniken die dort beschrieben sind, sind weit über dem Standard Kumite. Tanaka gilt nicht umsonst als einer der besten JKA Kämpfer aller Zeiten und in diesem Buch gibt er einen guten Einblick in sein außergewöhnliches Technik Repertoire. Allerdings muss man warnen: der ein oder andere Dojo Kollege wird euch bei so mancher Technik eventuell schief ansehen. Ersten sieht man so Techniken nicht täglich und zweitens sind sie wirklich nicht immer WKF konform.

Beispiele:

1) Gedan Gyaku Mawashi Geri: also ein ungewöhnlicher Lowkick auf die Oberschenkelinnenseite oder gar Genitalbereich mit Tai Sabaki Bewegung und Uraken zum Kopf.
2) Antäuschen Ashi-Barai mit Gyaku Mawashi Jodan
3) Verschiedenste Kombinationen mit Mawashi Tsukis - sieht man bei Shotokan Leuten auch eher selten
4) Beinscheren in allen Varianten und Winkeln mit anschließendem Finish auf dem Boden
5) Mawashi Geri in verschiedensten Ausführungen u.a auch der Brazilian Kick, Mawashi Geri im Abtauchen, nachdem man gefegt wurde am Boden, mit Fusswechsel etc.

uvw.

Bei den Erklärungen merkt man das der Autor ganz genau weiß worauf es ankommt. Er geht auch auf Distanzgefühl, Aufmerksamkeit und Kampftaktik ein.