Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 157 von 157

Thema: kapap

  1. #151
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
    Was mir an dem ganzem Thema ECP, KM, KAPAP im ein wenig suspekt vorkommt, ist, das man den militärischen Bezug immer wie den heiligen Gral vor sich herträgt. Und daraus resultierend die Schlussfolgerung es muss deswegen ultrahart und hocheffizent und schnell erlernbar sein.

    Meiner Erfahrung nach sind Effizienz und schnelle Erlernbarkeit konkurrierende Ziele. Denn um hohe Effizienz zu erreichen muss man individuell und konstant seine Techniken prüfen und perfektionieren und das dauert eben.

    Das Soldaten natürlich nicht 5 jahre in KK,KS ausgebildet werden können ist auch klar. Also bringt man Ihnen bei was in der kürze der Zeit machbar ist. Meiner Meinung nach ist das auch ok, denn Eigenschaften wie Teamfähigkeit, psychologische Belastbarkeit und der Gebrauch von Schusswaffen sind wichtiger als Jab & Cross.

    Ich will jetzt auch gar Krav Maga etc., in Frage stellen, bin fest davon überzeugt das es seine Berechtigung hat, aber ich könnte mir vorstellen das die Leute die es ein paar Jahre im Verein machen, besser darin sind, als die Soldaten und Polizisten für die es gedacht ist.

    womit du garnicht mal so falsch liegst,da einsatzkräfte in der regel auf ihr equipment,nicht auf ihre fäuste bauen

  2. #152
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.086

    Standard

    Zitat Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach sind Effizienz und schnelle Erlernbarkeit konkurrierende Ziele. Denn um hohe Effizienz zu erreichen muss man individuell und konstant seine Techniken prüfen und perfektionieren und das dauert eben.
    Gute Einwände. Es ist auch richtig, dass man - um besser zu werden - entsprechend hart und ausdauernd an sich arbeiten muss.

    Aber..... vergleichen wir das Ganze doch mal mit der Schußwaffenausbildung von polizeilichen oder militärischen Spezialeinheiten.

    • Ziehen, Zielen und Schießen unter Belastung, Stress, Bedrohung,...
    • Unterscheidung von realer Bedrohung und keiner Bedrohung...
    • Agieren im Team....
    • Erfüllen von Aufträgen (Festnahme, Sichern eines Gebäudes...) mit Schußwaffeneinsatz...
    • Schußwaffeneinsatz im Stehen, Liegen, Rennen, Nachts, engen Räumen, Fahrzeugen,...
    • usw.


    Da kommt einiges zusammen. Und dennoch habe ich noch nie gehört, dass ein Beamter eines SEK ca. 10-15 Jahre trainieren muss, um für einen Einsatz bereit zu sein.

    Sicherlich ist er nach 1-2 Jahren nicht der weltbeste Schütze, aber es reicht aus, um seinen Beruf ausüben zu können. Zwar wird dieser Beamte nun stundenmäßig sicherlich intensiver pro Woche ausgebildet als der gängige Kampfsportler, wenn man aber berücksichtigt, dass dieser Beamte noch ein paar andere Dinge in dieser Zeit zu lernen hat, relativiert sich dies wieder.

    Lange Rede, kurzer Sinn: wieso wird so oft behauptet, man bräuchte sehr lange, um einen brauchbaren SV-Stil zu erlernen, wenn es andere - meiner Meinung nach ebenso komplexe - Dinge gibt (Schußwaffeneinsatz), die deutlich schneller erlernbar sind?

    Wenn ein System seinen Ursprung im militärischen Beriech hat, ist das sicherlich keine Garantie für Überlegenheit, ich denke aber, dass gerade in diesem Bereich Unterrichtskonzepte entwickelt wurden, die eben entsprechend effektiv sind. Meiner Meinung nach liegt die "Überlegenheit" (um es mal so zu nennen) eines Systems weniger in seinen Techniken, sondern eher in der Art und Weise, wie diese Techniken vermittelt und trainiert werden.

    Gruß
    Stoiker

  3. #153
    Sgt.G Gast

    Standard kapap

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Gute Einwände. Es ist auch richtig, dass man - um besser zu werden - entsprechend hart und ausdauernd an sich arbeiten muss.

    Aber..... vergleichen wir das Ganze doch mal mit der Schußwaffenausbildung von polizeilichen oder militärischen Spezialeinheiten.

    • Ziehen, Zielen und Schießen unter Belastung, Stress, Bedrohung,...
    • Unterscheidung von realer Bedrohung und keiner Bedrohung...
    • Agieren im Team....
    • Erfüllen von Aufträgen (Festnahme, Sichern eines Gebäudes...) mit Schußwaffeneinsatz...
    • Schußwaffeneinsatz im Stehen, Liegen, Rennen, Nachts, engen Räumen, Fahrzeugen,...
    • usw.


    Da kommt einiges zusammen. Und dennoch habe ich noch nie gehört, dass ein Beamter eines SEK ca. 10-15 Jahre trainieren muss, um für einen Einsatz bereit zu sein.

    Sicherlich ist er nach 1-2 Jahren nicht der weltbeste Schütze, aber es reicht aus, um seinen Beruf ausüben zu können. Zwar wird dieser Beamte nun stundenmäßig sicherlich intensiver pro Woche ausgebildet als der gängige Kampfsportler, wenn man aber berücksichtigt, dass dieser Beamte noch ein paar andere Dinge in dieser Zeit zu lernen hat, relativiert sich dies wieder.

    Lange Rede, kurzer Sinn: wieso wird so oft behauptet, man bräuchte sehr lange, um einen brauchbaren SV-Stil zu erlernen, wenn es andere - meiner Meinung nach ebenso komplexe - Dinge gibt (Schußwaffeneinsatz), die deutlich schneller erlernbar sind?

    Wenn ein System seinen Ursprung im militärischen Beriech hat, ist das sicherlich keine Garantie für Überlegenheit, ich denke aber, dass gerade in diesem Bereich Unterrichtskonzepte entwickelt wurden, die eben entsprechend effektiv sind. Meiner Meinung nach liegt die "Überlegenheit" (um es mal so zu nennen) eines Systems weniger in seinen Techniken, sondern eher in der Art und Weise, wie diese Techniken vermittelt und trainiert werden.

    Gruß
    Stoiker
    eben, es braucht nicht Jahre um jemandem die Grundlagen und dann noch etwas mehr beizubringen! sei es schiessen oder SV, mit der zeit wird man natuerlich versierter und besser!

    uebrigens, ist der name eyal zufaellig in Nardias Beispielstory oder ist da ne Absicht hinter?

  4. #154
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt auch gar Krav Maga etc., in Frage stellen, bin fest davon überzeugt das es seine Berechtigung hat, aber ich könnte mir vorstellen das die Leute die es ein paar Jahre im Verein machen, besser darin sind, als die Soldaten und Polizisten für die es gedacht ist.
    Genau das ist der Grund warum wir nicht immer darauf rumreiten, daß unsere Schule ein "militärisches" System unterrichtet.
    Alles was ich von Leuten gehört habe, die in Israel ihren Dienst getan haben (sei es Wehrdienst oder Zeitsoldat) bestättigt genau das was Du schreibst und was auch Avi Nardia in dem Artikel andeutet: Die Nahkampfausbildung besteht aus den absoluten Grundzügen des Krav Maga, gepaart mit viel Aggressions-und Streßdrills.

    Zitat Zitat von Sgt.G Beitrag anzeigen
    uebrigens, ist der name eyal zufaellig in Nardias Beispielstory oder ist da ne Absicht hinter?
    Eyal ist ein weit verbreiteter Name in Israel und in den USA hat die IKMF fast kein Standbein. Wer weiß...

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (07-07-2008 um 21:15 Uhr)

  5. #155
    Sgt.G Gast

    Standard kapap

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Eyal ist ein weit verbreiteter Name in Israel und in den USA hat die IKMF fast kein Standbein. Wer weiß...

    Gruß
    John.

    hmm, ich kenn mich mit israelischen namen nicht aus.

    es sieht aber aus als ob die ikmf versucht in den usa fuss zu fassen!

    Naja,was solls, Qualitaet wird sich hoffentlich durchsetzen!

  6. #156
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    es soll ja auch tatsächlich sv systeme geben die nich aus israel kommen und funktionieren
    Ach komm, das ist doch Quatsch!

  7. #157
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ach komm, das ist doch Quatsch!
    doch doch,weglaufen und toter mann spielen kommen aus europa

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kapap
    Von Mirco W. im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04-12-2007, 22:42
  2. Kapap-DVD's
    Von Sgt.G im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-09-2007, 18:18
  3. KAPAP Schiessausbildung
    Von FrAgGlE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 12:29
  4. Kapap in süddeutschland ???
    Von xandrob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •