Zitat Zitat von eXEC Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage, wie deine Freundin gebaut ist
Ich tippe mal, dass sie etwa 55 Kilo leicht und vielleicht 1,68 groß war/ist.
Und beim besten willen, Technik hin oder her, wenn ein mittel gebauter Schläger mit 85 Kg und 1,84 Körpergröße deine Ex-Freundin "anfallt", was soll sie dann bitteschön machen? Nen Tsuki? Nen Lowkick? Hebeln? Das wird normalerweise nichts, da braucht man schon viel Glück.

Wenn die Körperlichen Gegebenheiten so massiv Unterschiedlich sind (Schlanke Frau gegen besser gebauten aggressiven Schläger), gibt es in meinen Augen nur 3 Möglichkeiten:
1; Ein gescheiter, gut getroffener Tiefschlag gegen die Familienjuwelen -> Wegrennen
2; Mit einem Gegenstand (z.B. Kulli, Schlüssel) oder auch mit den Fingern tief in die Augen -> Wegrennen
3; Selbstverteidigung mit Waffen (z.B. Messer)

Völlig egal ob Shotokan Karate, Muay Thai, Kickboxen oder WingTsun. Es gibt auch körperliche Grenzen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn eine Frau seit 20 Jahren Kampfkunst macht und ordentliche Schläge drauf hat, dann wird der Nachteil des Körpers zwar kompensiert, aber wer kann das von sich behaupten?? Vielleicht eine(r) von 100.000
Ich stimme in fast allem zu, nur dass auch bei den "schlanken Frauen" oder "leichten Mädchen"
der kampfgeist wie bei allen anderen auch entscheidend ist.

wir haben auch eine "leichte" anfängerin in unserem dojo, sie hat aber nen kampfgeist wie ein löwe.
in turnieren - women's competition - ist sie auf die schwarzgurte losgegangen, wow!
und einer unserer braungurte hat ihr yoko geri kekomi beigebracht, sobald man in ihre maai kommt.
funktioniert super. reflexartig. blitzschnell. habe ich schon 3 mal unter den gürtel bekommen...