Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 249

Thema: Chen erobert Käfig-Kreise :)

vitorb Gast

Standard

hi iron,

Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    @Vitor

Brauchste auch nicht Taiji ist kein Kampfsport und die wenigsten trainieren Taiji auch so das sie mit einem Profisportler zb mithalten.Mal davon abgesehen das du allein mit Taiji wohl besser nicht in einen Ring steigst.

Viele grüße,
    iron
    das dacht ich auch.

das geht eher in richtung yoga, meditation, dehnung, konzentration etc. etc.

vg

vitor b.

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Zitat Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
    wenn ich sowas sehe, so denke ich weniger an "kampfstellung", als an "verschwendete zeit", wenn ich mir vorstelle, wie lange es dauert, bis man es lernt, sich exakt so hinzustellen, bzw. sich von einer zur nächsten bizarren, im kampf unbrauchbaren stellung zu bewegen. rein vom kampfsportlichen her würde ich die zeit anders aufwenden.
    Seufz. Du hast es einfach nicht verstanden. Du sollst Dich im Kampf nicht so hinstellen, genausowenig, wie Du Dich im Kampf stretchen sollst.

das video zeigt jedoch was anderes. der lehrer wirft seinen schüler durch die gegend, ganz egal, wie auch immer er daher kommt, was auch immer er grad macht. irgendwo, hab jetzt aber keinen bock, mir das video nochmal anzutun, um die stelle rauszusuchen, da greift das opfer den lehrer von hinten mit einem schlag von oben nach unten, der jedoch völlig daneben trifft an und schwupdiwupp, der lehrer wirft ihn. was soll denn sowas?
    Du sprichst offensichtlich nicht von dem Video mit Chen Bing, um das es hier in diesem Thread geht.

Ich bin ja echt geduldig, aber es ist ziemlich anstrengend, mit jemandem zu diskutieren, der ständig auf Sachen antwortet, die er sich entweder selbst ausdenkt oder an einer völlig anderen Stelle gesehen hat.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Registrierungsdatum
    16.03.2006

Standard

hi,

wenn ich sowas sehe, so denke ich weniger an "kampfstellung", als an "verschwendete zeit", wenn ich mir vorstelle, wie lange es dauert, bis man es lernt, sich exakt so hinzustellen, bzw. sich von einer zur nächsten bizarren, im kampf unbrauchbaren stellung zu bewegen. rein vom kampfsportlichen her würde ich die zeit anders aufwenden.
    Ja du siehst das aus deinem Kampfsportleraspekt. Du hast vollkommen Recht für jemanden der in den Ring will sollte er eher Thai Boxen oder MMA in die Richtung machen. Taiji ist aber unter anderen Vorraussetzungen entstanden als zb Muay Boran oder andere Thai Stile. Ich denke das man das in betracht ziehen sollte um zu verstehen warum Taiji ist wie es ist.

es schaut nicht schlecht aus, keine frage, ich zweifle nur daran, dass sowas im ks-bereich wirklich sinnvoll einzusetzen ist. zur entspannung oder dehnung oder so finde ich es sehr gut.
    Also im Ring ist ist halt das Problem worauf Taiji neben seinen Push und Pull eigentlich abziehlt. Und das sind eher innere Verletzungen als außen ein blaues Auge zu hauen oder Gelenkeauskugeln oder Hebel in Form von Brüchen umzusetzen. Das Gelenkauskugeln und Brüche sind jetzt extreme Beispiele natürlich.

Viele grüße,
    iron

Registrierungsdatum
    16.03.2006

Standard

hi iron,

das dacht ich auch.

das geht eher in richtung yoga, meditation, dehnung, konzentration etc. etc.

vg

vitor b.
    Nein so natürlich auch nicht. Mit einem richtigen Internen haste es schwer, hab da so meine Erfahrungen aber Ring ist halt immer ein anderes Bier als wenn du draußen irgendwo bist.

Viele grüße,
    iron

vitorb Gast

Standard

hi,

Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    ...Du sprichst offensichtlich nicht von dem Video mit Chen Bing, um das es hier in diesem Thread geht.

Ich bin ja echt geduldig, aber es ist ziemlich anstrengend, mit jemandem zu diskutieren, der ständig auf Sachen antwortet, die er sich entweder selbst ausdenkt oder an einer völlig anderen Stelle gesehen hat.
    ok, jetzt muss ich wohl oder übel zum zweiten mal einräumen, dass ich offenbar schon wieder was durcheinander gebracht habe. ich hab mir die 3 videos grad nochmal angeschaut und

...

...

du hast recht!!!

die stelle muss ich woanders gesehen haben. da siehst du mal, wie sehr du mich verwirrt hast, anstatt mir hier kurze und bündige geordnete informationen zukommen zu lassen!

vg & nix für ungut,

vitor b.

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

die stelle muss ich woanders gesehen haben. da siehst du mal, wie sehr du mich verwirrt hast, anstatt mir hier kurze und bündige geordnete informationen zukommen zu lassen!
    Das war ein Aikido-Video Aber ist schon gut, ich glaube, hier ist so langsam alles gesagt. Kommst Du zum Nikolaus Budolehrgang?

P.S.: Im Taiji steht man nicht nur lustig rum, man macht u.a. auch solche Sachen:

http://de.youtube.com/watch?v=zxxebP0u31g
    Geändert von Trinculo (29-08-2008 um 22:28 Uhr)

vitorb Gast

Standard

hi,

Das war ein Aikido-Video Aber ist schon gut, ich glaube, hier ist so langsam alles gesagt. Kommst Du zum Nikolaus Budolehrgang?

P.S.: Im Taiji steht man nicht nur lustig rum, man macht u.a. auch solche Sachen:

YouTube - Chen Xiaowang -fajin

stimmt, da steht man nicht nur lustig rum. da hüpft man auch lustig rum.

naja, ich kann damit nix anfangen, keine ahnung, was das soll. guck mal:

das bild ist von wikipedia. was machen die da bitte? teilweise verstehe ich die fernostsachen überhaupt nicht, das geb ich ehrlich zu. was fuchteln die mit ihren fächern rum?

wo findet dieser lehrgang denn statt? hast nen link?

vg

vitor b.

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Alles, was Du wissen musst

Nikolaus Budo Lehrgang - Kampfkunst-Board

Registrierungsdatum
    16.03.2006

Standard

YouTube - Chen Xiaowang -fajin
    Was der da macht ist halt eine Form der Kraftentwicklung aus dem ganzen Körper heraus.Besonderheit ist dabei das du lernst nicht nur Kraft aus der Faust,Ellbogen,Knie etc... zu übertragen sondern prinzipiell diese auch mit Schulter,Brustkorb etc.. ausdrücken kannst. Im Weng Chun zb kann man den Brustkorb nutzen wenn man einen Ganzkörperhebel nicht angesetzt bekommt um stattdessen mit dem Brustkorb schockartig auf den Ellbogen zu schlagen. Bereits einigermaßen sanft tut das gut weh im Ellbogen.

Viele grüße,
    iron

rudongshe Gast

Standard

Oha.

1.
    Wenn ich einen Vergleich heranziehe zwischen dem Hobbie-Taijiler (wie mich) und einem Profi MMA, dann hinkt doch der Vergleich.
    Dann muss ich auch einen nehmen, der im Taijiquan ähnliches Trainingspensum absloviert.

2
    Taijiquan zielt doch nicht nur auf innere Verletzungen...das pushen dient in erster Linie dazu, den Gegner zu entwurzeln, nicht ihn Meter fliegen zu lassen, das ist nur sozusagen das äußere Zeichen für das gelungene Entwurzeln, nicht das Ziel.
    Qinna ist klar Teil des Systems.

Fiel mir nur mal so ein

bluemonkey Gast

Standard

Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Oha.

1.
    Wenn ich einen Vergleich heranziehe zwischen dem Hobbie-Taijiler (wie mich) und einem Profi MMA, dann hinkt doch der Vergleich.
    Dann muss ich auch einen nehmen, der im Taijiquan ähnliches Trainingspensum absloviert.
    Hast Du den Eingangsbeitrag gelesen?
    Es geht hier um die Beurteilung eines Videos dass einige Würfe von Chen Bing zeigt, der trainiert oder trainierte wahrscheinlich mehr als ein Profi-MMAler.
    Fazit bisher ist, dass das, was er zeigt, so erstaunlich ist, dass es einige für einen Fake halten
    93-jährige Muay Thai Trainer (die gerüchteweise 1969 geboren sind und gar kein Muay Thai können), sagen, das wäre nicht schlecht, hätten sie aber auch schon von kleinen Thailändern gesehen
    Geändert von bluemonkey (30-08-2008 um 09:00 Uhr)

rudongshe Gast

Standard

Hi blue,

ich bezog mich auf die unmittalbaren Äußerungen vor meinem Post bezüglich des Taijiquan.

Das dort nur langsam gamacht würde und der taijiler im Ring ja die probleme bekommt, weil er ja (sinngemäß) nur pusht aber nix bricht.

Abgesehen gibt es ja Fächer, mit denen man nett zuschlagen und Stoßen kann. War wohl in good old china zur SV verwendet wie bei uns die Spazierstocksysteme in good old england - ob die nun grade die Anwendung lernen, bezweifele ich aber...

Registrierungsdatum
    16.03.2006

Standard

Hi blue,

ich bezog mich auf die unmittalbaren Äußerungen vor meinem Post bezüglich des Taijiquan.

Das dort nur langsam gamacht würde und der taijiler im Ring ja die probleme bekommt, weil er ja (sinngemäß) nur pusht aber nix bricht.

Abgesehen gibt es ja Fächer, mit denen man nett zuschlagen und Stoßen kann. War wohl in good old china zur SV verwendet wie bei uns die Spazierstocksysteme in good old england - ob die nun grade die Anwendung lernen, bezweifele ich aber...

bei Vitors Bild gings wohl kaum um den Fächer als um den Stand, hätte genauso gut jedes anderes Bild nehmen können und bei mir drehte es sich gerade darum das man Brüche machen kann was ich ja als Extrembeispiel nannte weil man doch ein bissel Stress mit dem Gesetz bekommen kann.

In Ring kannst du als Chen Taijiler definitiv Probleme bekommen wenn du den Wettkampf nicht kennst und dir die Möglichkeiten fehlen jemanden zu Aufgabe zu bringen

Viele grüße,
    iron

bluemonkey Gast

Standard

Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    mir drehte es sich gerade darum das man Brüche machen kann was ich ja als Extrembeispiel nannte weil man doch ein bissel Stress mit dem Gesetz bekommen kann...

In Ring kannst du als Chen Taijiler definitiv Probleme bekommen wenn du den Wettkampf nicht kennst und dir die Möglichkeiten fehlen jemanden zu Aufgabe zu bringen

auch ein Judoka wird Probleme bekommen, wenn er nicht weiß, wie man hebelt und würgt.

in der Form sind Unmengen Hebel (Qinna) vorhanden und im Partnertraining auch geübt, damit kann man Knochen brechen, wenn man sie ruckartig anwendet, aber eben auch jemanden zur Aufgabe bringen, wenn man gleichmäßig zuzieht.
    Und die guten Leute haben so viel Feingefühl, wenn sie Dir mit dem Unterarm auf den gestreckten Ellenbogen schlagen, dass Du merkst was passieren könnte, es aber nicht passiert.
    Geändert von bluemonkey (30-08-2008 um 19:08 Uhr)

bluemonkey Gast

Standard

Hi blue,
    Ach so, die kann ich nicht alle lesen

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer