Seite 58 von 122 ErsteErste ... 848565758596068108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 856 bis 870 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    habe leider keinen vorschlag, aber genau dasselbe problem.
    hier hat keiner bock nach dem training noch ne runde zu kämpfen, dabei ist das training hier nicht mal halb
    so anstrengend wie ich es sonst kenne.
    "no spirit" würden die amis sagen...
    Ihr solltet euch beide unbedingt andere Vereine suchen! Nach dem Training sollte man eigentlich keine Luft mehr für zusätzliches Kumite haben. Die hat man dann idealerweise schon für das Kumite im Training gebraucht.

Hachimaki Gast

Standard

Ich werde meinen Verein garantiert nicht wechseln, weil das garantiert der beste Karateverein in meiner Stadt ist!
    Außerdem kriege ich nur hier eine breite Kampfkunstausbildung die u.a. auch Jiu-Jitsu und Judo enthält, die wir uns auf Lehrgängen holen.
    Und außerdem habe ich meinen Lehrern hier zu viel zu verdanken, um einfach wegzugehen!
    Kurz: Ich bin hier ganz zufrieden!

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ihr solltet euch beide unbedingt andere Vereine suchen! Nach dem Training sollte man eigentlich keine Luft mehr für zusätzliches Kumite haben. Die hat man dann idealerweise schon für das Kumite im Training gebraucht.
    jein... wir haben zum glück recht viele trainingstermine hier, einige sind nicht so lasch.
    aber wenn's mal im training etwas ruhiger war, habe ich schon noch meistens dieses
    kribbeln in den fingern - äh, fäusten... und dann hat keiner bock.

aber ich bin neu und kenne noch nicht alle, vielleicht habe ich bisher nur die
    falschen gefragt. die hoffnung stirbt zuletzt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
    Ich hätte da an etwas in dieser Richtung gedacht:
    Matten auslegen (so ca. 3x3 oder größer) und dann folgende Techniken zulassen: Tate Zuki, Ura Zuki, Hiza Geri (kontrolliert ausgeführt), Ashi Barai sowie Würfe (Seoi Nage, O-Soto-Gari etc., halt basics und "straßentauglich") und Greifen. Ziel sollte es sein, den anderen zu fixieren, also quasi auf den Boden bringen und festmachen. Damit deckt man so die Infight Distanz denke ich ganz gut ab.
    Als Ergänzung dann Training an Schlagpolster und Pratzen, für größere Distanzen.
    Ich hoffe, dass meine Kollegen bei so einer Art von Training dabei wären.
    Wie sollen die Regeln und Schutzausrüstung dabei aussehen? Entweder nimmst du keine Schutzausrüstung, was gut für das Feeling ist, dafür brauchst du dann aber einen Haufen Regeln, oder du nimmst einen Haufen Schutzausrüstung, was Regeln entbehrlich, dafür aber das Feeling zu einem ganz anderen macht. Shotokan Kumite hat diesen Streit für sich so entschieden, dass das Feeling ohne Schutzausrüstung im Vordergrund steht, aber mit reichlich Regeln das Verletzungsrisiko minimiert. Die Regeln versuchen zugleich Effekte zu simulieren, die ohne Regeln und Schützer tatsächlich eintreten würden - nämlich zumindest eine vorrübergehende Kampfunfähigkeit bei einem wirklich satten Treffer (= Ippon), um ein halbwegs sinnvolles Kampfverhalten zu konservieren. Im modernen Fechten wurde übrigens ein ganz ähnlicher Weg beschritten. Macht man das nicht so, übt man zwar auf der einen Seite realistischer, auf der andere aber paradoxer Weise wieder weiter weg von der Realität: Ohne Schützer kann man nicht durchziehen, ohne durchzuziehen aber zB jemanden nicht daran hindern, die Distanz zu unterschreiten und mit dem Ringen anzufangen. Wird also nicht unterbrochen nach einem Schlag, der ein satter Treffer gewesen sein dürfte, wird es immer zum Gerangel kommen und man verlagert seinen Fokus von einem durchaus tauglichen Gedanken in der Distanz den Gegner abzuschießen hin zum Infight und Bodenkampf.
    Nutzt man dafür weniger Regeln, als Schutzausrüstung, kann man schön zulangen, vernachlässigt aber fast zwangsweise mit der Zeit die eigene Deckung und verändert das Kampfverhalten. Man hat weniger Respekt vor Treffern, nimmt öfter mal einen, anstatt durch Distanzkontrolle und Blockarbeit diesen zu vermeiden und sich Lücken zu schaffen. Eine etwas kürzere Distanz wird zur Standart-Distanz, in der die Leute auf einander einkloppen. Schön und gut, um mal zu erfahren, wie es ist getroffen zu werden, für den schützerlosen Kampf auf der Straße schleift das aber wiederum falsche Verhaltensmuster ein. Hinzu kommt ein psychischer Effekt, der zumindest bei mir zum Tragen kam: Mit Schützern fühlte ich mich sicher und in meinem Element, ohne bekam ich kein Bein mehr auf dem Boden, weil ich völlig verunsichert war, wesentliche Vorzeichen einfach anders standen.

Darüber hinaus darfst du nicht vergessen, dass SV kein abgesprochener Zweikampf mit Schutzausrüstung und Regeln zwischen Freunden auf Matten in angenehmer Atmosphäre ist.

Die alte Laier davon, mehr Sparring mache ein SV-Tier aus einem ist also aus genannten Gründen nicht uneingeschränkt richtig. Ich will den Streit hier nicht entscheiden, nur auf wesentliche Argumente hinweisen - es gibt wohl mehrere vertretbare Lösungen

ZoMa Gast

Standard

Naja, das seh ich anders. Zum einen macht man nicht in jeder Einheit Kumite bis zum kotzen, zum anderen muss das Karatetraining nicht immer konditionell ausgelegt sein. Techniktraining, Abhärtungstraining etc. macht einen nicht so alle, dass man nach dem Training nicht noch Training dranhängen könnte. Außerdem ist es zumindest bei mir so, dass ich mich immer sehr schnell regeneriere, vielleicht sind die Jungs auch einfach nur fitter als du?

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wie sollen die Regeln und Schutzausrüstung dabei aussehen? Entweder nimmst du keine Schutzausrüstung, was gut für das Feeling ist, dafür brauchst du dann aber einen Haufen Regeln, oder du nimmst einen Haufen Schutzausrüstung, was Regeln entbehrlich, dafür aber das Feeling zu einem ganz anderen macht.
    Die Regeln bei uns:
    -keine Tritte frontal zu den Beinen oder zum Kopf
    -keine Tritte zu den Gelenken
    -keine Techniken zum Kehlkopf oder den Genitalien
    -nichts was man nicht verantworten kann

Darüber hinaus ist alles erlaubt, fortgeschrittene machen dann auch VK und die einzige Schutzausrüstung ist dann der Kopfschutz. Aus Handschuhe verzichten wir mittlerweile wie bereits erwähnt, da man mit diesen einfach keine Wirkung erzielen kann.

Hachimaki Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wie sollen die Regeln und Schutzausrüstung dabei aussehen?
    Ja also ich hätte mir gedacht als Schützer maximal Faustschützer, Tiefschutz und Mundschutz, wenns bisschen heftiger zugeht. Ansonst komplett ohne. Man muss sich bei sowas dann natürlich auf den Trainingspartner und seine Verantwortung den anderen gegenüber verlassen. Sollt dann eigentlich funktionieren, vor allem, wenn man es erst mal langsamer angeht und dann die Intensität hochfährt, wenn man merkt, dass es läuft.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Naja, das seh ich anders. Zum einen macht man nicht in jeder Einheit Kumite bis zum kotzen, zum anderen muss das Karatetraining nicht immer konditionell ausgelegt sein. Techniktraining, Abhärtungstraining etc. macht einen nicht so alle, dass man nach dem Training nicht noch Training dranhängen könnte. Außerdem ist es zumindest bei mir so, dass ich mich immer sehr schnell regeneriere, vielleicht sind die Jungs auch einfach nur fitter als du?
    In meinem Alter kann das gut sein. Ich versuche mein Training immer so auszurichten, dass meine Schüler anschließend erschöpft sind. Entweder köperlich oder geistig. Manchmal auch beides. Oft machen wir auch freies Training im Training. Aber nach dem Training übt keiner mehr. In vielen Vereinen habe ich auch erlebt, dass gerade bei solchen Kämpfen nach Trainingsende die Verletzungen passierten.

unproVoked Gast

Standard

In meinem Alter kann das gut sein. Ich versuche mein Training immer so auszurichten, dass meine Schüler anschließend erschöpft sind. Entweder köperlich oder geistig. Manchmal auch beides. Oft machen wir auch freies Training im Training. Aber nach dem Training übt keiner mehr. In vielen Vereinen habe ich auch erlebt, dass gerade bei solchen Kämpfen nach Trainingsende die Verletzungen passierten.
    seh ich genau so. ich war nach dem training eigentlich immer total alle, wenn nicht ok, aber da hätt ich auch nich unbedingt noch kumite machen wollen.
    und das mit der verletzungsgefahr nach dem eigentlichen training seh ich genau so.

ZoMa Gast

Standard

Auch wenns irgendwie komisch klingt, die meisten Verletzungen passieren, wenn wir mal Semikontakt machen (warum auch immer).

Hachimaki Gast

Standard

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Auch wenns irgendwie komisch klingt, die meisten Verletzungen passieren, wenn wir mal Semikontakt machen (warum auch immer).
    Hmm... Ich kann mir denken, wieso das so ist. Wenn man nicht durchzieht, sind die Muskeln schlaff. Beim Fußball gibt es auch arge Verletzungen, wenn bei Pressschlägen einer zu früh die Spannung rausnimmt.

shuuz Gast

Standard

Wird genauso sein wie bei den Luftschlägen.

sanchokosta Gast

Talking Royce erstes Mal

ich habe eine frage besonders an die vollkontaktkarateka ,aber nicht nur>

ich denke man wird auf der strasse so handeln und diejenigen techniken anwenden,die man sonst im training trainiert hat.wenn ich mir zum bsp das kyokushinkai ansehe ,dann stelle ich fest ,dass es im kyokushin ein traditionelles training und ein vollkontakttraining gibt.man trainiert also die basistechniken ,katas und das bunkai und selbstverteidigungstechniken.auf der anderen seite das fuer das kyokushin typische vollkontakttraining.
    womit wird sich also der typische kyokushin-karateka waehren ?welches kampfverhalten waere also typisch fuer ihn?die prinzipien der bunkai anwendung oder die art wie man im vollkontakt kaempft?ist ja nicht das gleiche!

kann man also sagen wie das typische karate-kampfverhalten aussieht?man ahnt ja wie der boxer kaempfen wuerde oder der ringer.wie siehts beim karate aus?

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

welches kampfverhalten waere also typisch fuer ihn?
    Er wird seinen Gegner einfach überrollen

Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Marotten und Verhaltensweisen aus dem Sparring schleifen sich mit Sicherheit fester ein. Wenn man dann rein instinktiv agiert, wird schon eher was Kumite-mäßiges bei rumkommen, denke ich. Obwohl ich zB seit zwei Jahren eigentlich nur noch Shotokan mache, kommt bei mir alles andere raus als Shotokan, wenn ich im Kumite unter Druck gerate. Manche Sachen sitzen tief...

Registrierungsdatum
    28.08.2007

Standard

Ist zwar a bisl OT, aber egal:

Kennt einer von Euch nen Verein in Bremen, bei dem mehr auf ääh Anwendung trainiert wird? Bunkai ist zwar bei Weitem nicht das Optimum, aber immerhin ein Anfang.

Achja, "meine" Stilart ist Shotokan

Seite 58 von 122 ErsteErste ... 848565758596068108 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer