Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zirkeltraining mit Kids

  1. #1
    MajorStorm Gast

    Smile Zirkeltraining mit Kids

    Hallolo,

    ich bin grad dabei eine Art Zirkeltraining für die nächste Trainingseinheit zusammen zu stellen. Der Großteil der Anwesenden sind Kids, wobei von 7 bis 20 Jahren alles dabei ist.

    Ich will ein eher spielerisches Kraft und Ausdauer Training machen, damit die Kiddies nicht auf der Strecke bleiben, die Großen aber auch Spaß dran haben.

    Will nach leichtem Aufwärmen anfangen mit ein paar Team-spielen, kA, Bockspringen über Teammitglieder, drunter durchrobben etc bla bla

    Danach ein paar Zirkeltraining Stationen.

    Hat jemand ein paar gute Ideen, was für Spiele bzw. was für Stationen (am besten noch nützlich für Taekwondo) man nehmen könnte? Wir trainieren in einer Turnhalle, haben also dünne Matten, dicke Matten etc. alles zur Verfügung.

    Dank euch schonmal

  2. #2
    lady_c Gast

    Standard

    Ohhh ja, auf den dicken Matten auf der Stelle laufen... Ist spielerisch und geht in die Beine wie Sau...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    sowas hatten wir mal an nem Lehrgang gemacht;

    - Formenlaufen an einer Station und so weiter
    - Freikampf
    - Liegestütze
    - Situps
    - Einschrittkampf
    - 1 Kick 1 Kick

    kannste quasi alles machen
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  4. #4
    Iceonly Gast

    Standard

    wenn ihr schlagpolster zur verfügung habt, am besten die ganz großen, kannst du an einer station sehr gut paltung-chagi machen lassen. 50 stück links, 50 rechts auf speed.
    musste aber auch auf eine hochkant an die wand gestellte sprungmatte gehen.

    in jeder turnhalle gibts doch diese turnkästen: kleinen sprungparcour aufbauen, für sprungkraft

  5. #5
    Sportler Gast

    Standard

    Ich hab da aus dem Sportunterricht noch was im Hinterkopf. Dass die anaerobe Kapazität sich erst in der Pubertät ordentlich entwickelt. Deshalb sollte man bei Kindern aufpassen mit Intervalltraining(wozu Zirkeltraining sicher gehört).
    Hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der mehr Ahnung/Erfahrung hat.

  6. #6
    MajorStorm Gast

    Standard

    Die Ideen sind schonma super! Bastel ich direkt mal mit ein. Danke, keep it coming

    @Sportler: Ich weiß Deswegen will ich ja ein 'spielerisches' Zirkeltraining aufbauen, was zudem auch beim Taekwondo nützt. Das es keinen Sinn macht, Kinder mit Intervalltraining zu drillen und wie die großen pumpen zu lassen, ist klar.
    Ich sprech jetzt mal als die/der mit mehr Erfahrung Zwar passen sich die Organe (Herz, Lunge, auch Leber und Co.) im Kindes und Jugendlichenalter durch Training schneller an, aber der Hormonhaushalt etc. von Kindern ist noch nicht so stabil als das er dem Standhalten könnte. Deswegen sollte man 'vorsichtig' sein.
    Mal so schnell zusammen gefasst

  7. #7
    sota Gast

    Standard

    - Seilchenspringen
    - Bänke an die Wand, draufstellen, so dass die Ferse überragt, Hände an die Wand und auf den Zehenspitzen wippen
    - dünne Matte vor die Wand legen, Rückenlage -Situpstellung- Ball an die Wand werfen und fangen ....Kinder kleine Bälle, Ewachsene Medizinbälle
    - Ringe auf den Boden legen,....durchspringen mit geschlossenen Füßen
    - dünne Matte auf den Boden, Bauchlage -ich kenne die Übung nur als Taucher?!- gut für die Rückenmuskulatur
    - Hockwende über die kleinen Bänke
    .....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von sota Beitrag anzeigen
    - dünne Matte auf den Boden, Bauchlage -ich kenne die Übung nur als Taucher?!- gut für die Rückenmuskulatur

    .....
    meinst du tibetische liegestütze?

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MajorStorm Beitrag anzeigen
    Hallolo,

    ich bin grad dabei eine Art Zirkeltraining für die nächste Trainingseinheit zusammen zu stellen. Der Großteil der Anwesenden sind Kids, wobei von 7 bis 20 Jahren alles dabei ist.

    Ich will ein eher spielerisches Kraft und Ausdauer Training machen, damit die Kiddies nicht auf der Strecke bleiben, die Großen aber auch Spaß dran haben.

    Will nach leichtem Aufwärmen anfangen mit ein paar Team-spielen, kA, Bockspringen über Teammitglieder, drunter durchrobben etc bla bla

    Danach ein paar Zirkeltraining Stationen.

    Hat jemand ein paar gute Ideen, was für Spiele bzw. was für Stationen (am besten noch nützlich für Taekwondo) man nehmen könnte? Wir trainieren in einer Turnhalle, haben also dünne Matten, dicke Matten etc. alles zur Verfügung.

    Dank euch schonmal
    http://www.kampfkunst-board.info/for...fw-rmen-59035/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...iele-kk-64636/

  10. #10
    MajorStorm Gast

    Standard

    Super, danke euch! daraus kann ich gut was basteln

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    ...und schiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb. - vom TKD/HKDforum ins Familien/Kinderforum.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zirkeltraining
    Von Kenzo2006 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 15:55
  2. zirkeltraining
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 17:31
  3. Zirkeltraining
    Von magic mp im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 23:51
  4. Zirkeltraining - Referat
    Von Pelki im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 10:47
  5. Spezielle Frage zum Zirkeltraining
    Von masu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2003, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •