Seite 59 von 122 ErsteErste ... 949575859606169109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 871 bis 885 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Ist zwar a bisl OT, aber egal:
    Nö net egal Dafür bitte das Forum "Suche Verein,Schule..." (drittes von oben) benutzen.

Dieser Thread soll rein zur Thematik bezogen sein. Es ist schwierig genug das riesen Thema sinnvoll lesbar zu halten. Suchanfragen für SV-orientierte Vereine und sonstiger OT blähen das Thema unnötig auf.

Shotokan1989 Gast

Exclamation Karate nicht SV tauglich

Guten Abend erstmal,

Ich glaube mit diesen Thread mache ich mir hier im Forum keine wirklichen Freunde aber es ist nun mal meine Meinung und die vertrete ich auch.
    Ich betreibe nunmehr seit 5 Jahren Shotokan Karate zwischen durch auch mal in andere Stilrichtung reingeschaut.

Daher kommt jetzt nach 5 Jahren mein Entschluss das Karate keinerlei Selbstverteidigungs tauglich ist.Sehen wir nun mal das Kihon was bitte schön haben schöne saubere Tritte und Schläge sowie Blocks wie zum Beispiel Age Uke mit SV zutun ?
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen NICHTS das Karate ist so wie naja wie soll ich sagen einfach nur um sein Körper fit zuhalten oder schöne Bewegung zu lernen. Sicherlich im Randori wie man es im Karate nennt wendet man dieses an aus den Glauben das die Straße genau so abläuft.

Zu den Katas fällt mir auch nichts ein das sind nur festgelegte Bewegungsabläufe die unnötig sind die bracuht man nun wirklich nicht.
    Die da vorhandenen angeblichen SV Techniken würden niemals im Ernstfall funktionieren.

Nun kommen wir zum Kumite es sind lediglich in mein Augen Distanzübungen sicherlich nichts schlechtes fürn Choreograpfen vom Fernsehn wo es nach einen richtigen Kampf aussehen soll.
    Aber in wirklichkeit wird auch kein Gegner ein paar millimeter vor euern Gesicht stoppen NEIN er wird euch treffen. Ohne Rücksicht zunehmen so wie man es im Karate lernt.
    Auch diese Arroganz die manche Leute haben nur weil sie Karate können ist zum Kotzen ich nenn nun mal ein Beispiel :
    In einer Kneipe sitzt ein Mann der bekannt ist das er Karate macht und das soll er auch außerordentlich gut beherrschen. Nun ich und zwei Kollegen kommen rein und nur weil mein einer Kollege das mit bekommen hat wollte er sich mit ihn schlagen naja das übliche bisschen Rum gepöbel und dann gings raus. Der gute Karateka in Kampfstellung und ja um ehrlich zu sein es dauerte keine 20 Sekunden und der Karateka war ausgeknockt worden. Und das ist nur ein Beispiel.Will nun erstmal hier auch nicht mehr schreiben habe schon genug hier hin gepostet nun seit ihr dran.

Wie steht ihr den zu den Thema würde gerne eure Meinungen dazu hören ?

Registrierungsdatum
    13.07.2006

Standard

Meine Meinung? Meine Meinung ist, dass Du ein *peep* bist, weil Du Freunde hast die Andere aus Spaß an der Freude anpöbeln um sich dann mit ihnen zu schlagen und das ganze dann hier auchnoch ganz Stolz erzählst. Außerdem gibts zum Thema Karate und SV einen megalangen Thread, einmal kurz die SuFu zu benutzen hätte Dir ne Menge schreibarbeit gespart, da steht nämlich alles schon drin. Lies ihn mal komplett durch, er ist sehr lang, vieleicht vergeht bis Du damit fertig bist genug Zeit um mal über Dich, Deine tollen Freunde und Deine Einstellung ein bischen nachzudenken...
    Geändert von Vegeto (19-02-2009 um 08:31 Uhr)
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Shotokan Fighter Gast

Standard

Ich denk mal , dass ist (wie meiner Meinung nach ,in jeder KK) ziemlich vom
    Sensei abhängig , der einem Karate lernt.
    Mein Sensei achtet sehr darauf , SV zu lernen. Natürlich machen wir das für mich eher "langweilige" Katazeugs aber die SV die wir gelernt bekommen, ist meines achtens sinnvoll, da schon angewendet.
    Aber wie schon gesagt ist das sehr von der einzelnen Person abhängig die einem die KK lernt, das kann dir aber bei so ziemlich bei jeder KK passieren dass du sie überhaupt nicht effizient findest, wenn der Lehrer nicht so gut ist.
    Probier einfach mal ein anderes Dojo mit anderen Lehrern aus.
    Ist der einzige Ratschlag den ich dir geben kann.
    Ich persönlich halte Karate(wenn richtig gelernt) für sehr effizient in der SV.

Lg Shotokan Fighter

TongLong Gast

Standard

Hi,

"Die höchste Ebene des Kampfes ist es nicht zu kämpfen"

Das würde ich nicht sagen jede Kampfkunst ist SV-Fähig, es kommt halt nur auf denjenigen an der es ausübt...und meistens ist es auch so das die Angeber die damit protzen jetzt z.B. eyy ich mach Karate oder Wing Tsun(jetzt nur als beispiel) das sind meistens die die nichts drauf haben und auch immer welche auf die glocke bekommen aber die bescheidenen sind meistens die die echt was drauf haben...

Ich finde Karate ist in der SV zu gebrauchen eigendlich jede Kampfsportart oder Kampfkunst wenn derjenige der es benutzt die Prinzipien beachtet usw...

Also ist meine Meinung...

Gruß
    TongLong

Yasha Speed Gast

Standard

nicht sv tauglich? erzähl das dem messerstecher, den ich letztes jahr weggeputzt hab (gut, etwas xinyi/yiquan und judo war auch dabei).

tip: wenn dir shotokan nich liegt, such dir nen anderen stil.

Heros Gast

Standard

Ok bevor der Mod closed, verweise ich ihm zu liebe schnell auf diesen 500seitigen Karate Selbstverteidigungsschinken Thread hier im Forum

Ich versuch dir nochmal meine bescheidene Meinung als ,,Nicht" Karateka zu vermitteln:

Shotokan ist 1 Stil von vielen. Der Stil ist sicherlich der umstrittenste, was durchaus an dem guten Funakoshi liegen mag, der das ganze in erster Linie als Körper/Geist Schulung sah und dem kämpferischen Aspekt eher abgeneigt war. Der gute Mann hatte auf Okinawa keinen großen Ruf und war ebenfalls nie als Kämpfer berüchtigt... Trozdem hat er viel für das Karate getan und das sollte man respektieren. War nurn kleiner Ausflug zum Shotokan.

Stile wie Goju/Wado Ryu sind sicherlich viel SV-Betonter und realistischer meiner Meinung nach. Es wird weicher und runder geblockt ( zu deiner Kritik der Blöcke) und nicht so weit gestanden wie im Shotokan. Auch dieses extreme gehoppse kenne ich aus diesen Stilen nicht.

Kyokushin ist auch ne schöne Angelegenheit. Härte ist da, und ebenfalls weicher und runder das ganze. Keine monster weiten Stände im Kampf...

Thema Katas: Ohne Bunkai kein Sinn in den Katas... Ich behaupte viele Senseis vergessen gerade diesen Apsket der Entschlüsselung....

Freies Kämpfen ist seltener, aber auch anders im Karate. Prinzipien wie Ikken Hissatsu gehören der Vergessenheit an, obwohl sie mit das Kernprinzip waren, weil die Leute nicht mehr so hart trainieren, um das nötige Level Kime, Koordination etc mit sich zu bringen, um das ganze auszuführen...

Was zeichnet denn für mich als nicht Karateka Karate aus? Härte! Unendliche male Makiwara kloppen( das machen so viele net und es gehört nach unzähligen Aussagen von Meistern doch zu den Kernsäulen des Karate), Abhärtung, Kihon. Hierbei heißt Kihon net das ich 2-3 mal die Woche ne Turnhalle runter hoch maschiere, sondern jeden Tag immer wieder und wieder Techniken für mich ausführe.

Techniken wie Ippon-Ken waren von vielen Meistern Lieblinge, der durschnitts Karateka zerlegt sich die Finger bei der Anwendung...

Der Stil war früher nunmal härter und diese härte ging verloren. Es liegt an einem selbst sie einzubauen, wenn man es denn möchte und an allen Aspekten zu arbeiten.

Abhärten, Wiederholen und co sind die eine Seite. Für praktische Anwendung gibt es Sparring mit anderen Stilen und Schutzausrüstung. Jeder Stil, hat eine Daseinsberechtigung, nur muss man halt unterschiedlich viel investieren.

Genau diese Frage solltest du dir auch stellen. Hast du das wirklich alles investiert?

Jetzt dürfen mich die Karate-Experten verbessern und meine Fehler korrigieren

Mounty Gast

Standard

Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu verbessern. Da stimme ich zu 100% zu!!! Sehr guter Post!

M3U.exe Gast

Standard

ich mache auch karate. was ich dazu sagen kann das es mich mehr als genug auf eine selbstverteidigung vorbereitet.
    es kommt immer darauf an wie du trainierst aber auch bei welchen trainer du trainierst.
    bei uns wird zum beispiel viel wert auf kumite gelegt und automatisch schult man dadurch seine reaktionsfähigkeit. shudan wird immer getroffen also lernt man seine bauchmuskeln anzuspannen.

ich weiß nicht ob du einfach nur provozieren will oder ganz einfach falsch trainiert hast oder wurdest ... sry

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Shotokan1989 Beitrag anzeigen
    ... und nur weil mein einer Kollege das mit bekommen hat wollte er sich mit ihn schlagen naja das übliche bisschen Rum gepöbel und dann gings raus...
    Wie groß is'n Dein Kollege und wo kann man euch abends so finden ?

Gruß
    Karatetier

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

@ shotokan1989 und alle

erstmal die ersten 50 Seiten durchlesen und überlegen obs wirklich noch was diskutierenswertes gibt.

Über die Kneipenschlägerei will ich nix mehr hören.

Registrierungsdatum
    24.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Shotokan1989 Beitrag anzeigen
    Auch diese Arroganz die manche Leute haben nur weil sie Karate können ist zum Kotzen ich nenn nun mal ein Beispiel :
    In einer Kneipe sitzt ein Mann der bekannt ist das er Karate macht und das soll er auch außerordentlich gut beherrschen. Nun ich und zwei Kollegen kommen rein und nur weil mein einer Kollege das mit bekommen hat wollte er sich mit ihn schlagen naja das übliche bisschen Rum gepöbel und dann gings raus. Der gute Karateka in Kampfstellung und ja um ehrlich zu sein es dauerte keine 20 Sekunden und der Karateka war ausgeknockt worden. Und das ist nur ein Beispiel.Will nun erstmal hier auch nicht mehr schreiben habe schon genug hier hin gepostet nun seit ihr dran.

Super! Einen Angetrunkenen anpöbeln und ausknocken. Und darauf womöglich auch noch stolz sein. Ihr seid Helden *schmatz*. Da frage ich mich, wer hier arrogant ist.

Ich bin froh darüber, dass man dir die SV-Aspekte des Karate offensichtlich noch nie gezeigt hat und hoffe, dass dies auch weiterhin niemand tut. Denn aus deinem Post kann man schließen, dass Du für solche Sachen nicht die notwendige geistige Reife besitzt...
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Blog-Einträge
    5

Standard

Sehen wir nun mal das Kihon was bitte schön haben schöne saubere Tritte und Schläge sowie Blocks wie zum Beispiel Age Uke mit SV zutun ?
    Heh, ihr steigt aber auch alle schön auf den Herren ein. Wer Kihon als unnötig bezeichnet ist meiner Meinung nach gar keine Diskussion wert. Das erste mal das ich den Spruch tatsächlich bringe, aber er passt hier doch ziemlich gut.
    Don't feed the trolls.

Tk Rich Gast

Standard

genauso schwachsinnig is die Aussage Katas seien sinnlos, hab ich erst heute wieder im Training gemerkt was da für versteckte Techniken + Anwendungsprinzipien enthalten sind. Aber wer sich nicht die Mühe macht sich mit katas zu beschäftigen, der hat deren Anwendungen gar nicht erst verdient.

Registrierungsdatum
    24.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Ichigeki Beitrag anzeigen
    Heh, ihr steigt aber auch alle schön auf den Herren ein. Wer Kihon als unnötig bezeichnet ist meiner Meinung nach gar keine Diskussion wert. Das erste mal das ich den Spruch tatsächlich bringe, aber er passt hier doch ziemlich gut.
    Don't feed the trolls.
    Das stimmt allerdings.

Hier behauptet er bzgl. SV und Karate noch was ganz anderes.

Problematisch wird es auch, wenn sich vielleicht die eine oder andere Geschichte, mit der man im Forum so rumprotzt zu wiederholen scheint:

mit Schwung drücken

Also taugt Kickboxen auch nix zur SV?
    Der gute Junge scheint einen "Kollegen" zu haben, die sich gern Kampfsportler raussucht um diese dann fertig zu machen...
    Lasst uns lieber 8 geben...
    Geändert von Kick-Mac (18-02-2009 um 23:38 Uhr) Grund: Grammatik
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

Seite 59 von 122 ErsteErste ... 949575859606169109 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer