mich hat das buch "meditations von violence" sehr possitiv ueberrascht. ich lese gerne buecher ueber KK/KS/SV, aber leider steht oft das selbe drinnen, bzw. sind es oft techniken/uebungen die abgebildet werden, die man als kampfkuenstler/sportler schon im alltaeglichen training hat. (daher uninteressant)

bei "meditations on violence" ist das anders. hier wird auf uebungen verzichtet, sondern es wird gewalt und der umgang mit ihr behandelt. der autor (rory miller) schreibt aus seinem alltag als gefaengnisaufseher und ueber die (lern-)erfahrungen aus diesem. die kapital: 1. the matrix, 2. how to think, 3. violence, 4. predators, 5. training, 6. making physical defense work, 7. after haben mir sehr gut gefallen und es war vieles dabei, dass hier sehr gut auf den punkt gebracht wurde.

meine persoenliche lieblings-stelle war der "go-button", also situationen in denen man IMMER handelt. ala: i always act if ... klingt logisch, zahlt sich aber imho aus darueber nachzudenken.

Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training & Real World Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence: Amazon.de: Rory Miller: Englische Bücher