Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 139

Thema: zuschauende Eltern im Kindertraining

  1. #121
    Sochin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    @ Trisomie78
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?
    Bemitleidigung...wie wohl meine tochter sagen würde...ich liebe die Wortverdreher....brauch ich nicht...obwohl.......
    DAS war wieder was....

  2. #122
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Ich schaue auch zu

    Da meinen Sohn (7 Jahre) und seine Freunde auch zum Training (1 Stunde) fahre (10 km pro Strecke) schaue ich selbstverständlich auch zu. Es macht keinen Sinn wieder zurück zu fahren. Selbstverständlich verhalte ich mich ruhig.

    Es kann allerdings auch nichts schaden, wenn man unregelmäßig mal schaut wie alles so läuft, damit die Kinder nicht mit Personen alle Jürgen Paterok (Jürgen Paterok ? MartialArtsWiki)
    zusammenkommen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #123
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Da meinen Sohn (7 Jahre) und seine Freunde auch zum Training (1 Stunde) fahre (10 km pro Strecke) schaue ich selbstverständlich auch zu. Es macht keinen Sinn wieder zurück zu fahren.
    i. O.
    Selbstverständlich verhalte ich mich ruhig.
    Sehr löblich !
    Es kann allerdings auch nichts schaden, wenn man unregelmäßig mal schaut wie alles so läuft
    Wir machen nichts geheimes !
    Selbstverständlich möchten die Eltern auch die Erfolgserlebnise ihrer Kinder sehen / sie mit ihnen teilen !
    damit die Kinder nicht mit Personen wie J. P. zusammenkommen.
    Schwarze Schafe gibt es (leider) überall !

  4. #124
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Geheimes

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Wir machen nichts geheimes !
    Ist klar, ich bin schon selber über 30 Jahre dabei
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #125
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ist klar, ich bin schon selber über 30 Jahre dabei
    Trotzdem gibt es immer wieder Vereine, wo Zuschauer nicht erwünscht sind von wegen Training mit "Geheimtechniken"
    "Seriöse" Clubs sind transparent !

  6. #126
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Es gibt Regeln

    Es gibt Regeln (Dojoetikette) an die haben sich die Eltern/ Zuschauer zu halten. Der Training-/ Schulbetrieb soll nicht gestört werden.
    Es hilft mir als Trainer wenig wenn sich ein Kind weh tut und über die ganze Trainingseinheit weint. Da ist es doch besser, wenn die Eltern da sind und das Kind trösten. Dann ist das ganze Thema in 5 Minuten durch. Das darf allerdings nicht so weit gehen, das das Kind alle 5 Minuten zu den Eltern läuft, mit irgendwelchen vorgeschobenen Gründen! Hier gilt es wie bei allem im Leben die Waage zu finden.
    Hier kann dann, wie ich schon sagte, auch schnell der Verdacht entstehen das es ein Trainer ala Peterok ist. Das hätte auch keiner bei einer so hoch graduierten Person erwartet
    Sollte es mir mal aus irgendeinen Grund verboten sein, bei dem Training zuzuschauen (sofern ich mich an die Regeln des Dojo halte!), so würde ich den Vertrag mit der Schule/ Verein fristlos kündigen.
    Zum Thema Geheimtechniken: So was gibt es natürlich nicht. Damit will der Trainer nur seine eigene Inkompetenz verstecken. Im KS/ KK muss man sich alles hart erarbeiten insbesondere Pressure Point bzw Atemi Techniken.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #127
    srfrauke Gast

    Standard

    Ich gebe auch hin und wieder Kindertraining (TKD). Bei uns schauen auch die Eltern zu, aber auch das nur wenn sie ihren Babbel halten können.
    Es stört doch arg, wenn Eltern vom Rand " Kevin mach den Fuß mal so!" rufen. Dann bitte ich die Eltern sich ruhig zu verhalten, wenn es nichts bringt bitte ich sie aber auch aus der Halle. Denn es stört ja nicht nur einen sondern alle.

    Aber genauso sind manche Eltern nicht immer einverstanden wie mit ihren Kindern um gegangen wird. Letztes Mal hat sich ein Vater bechwert, dass sein Sohn nach 5 Minuten Training sich auf die Bank setzten musste und nicht mehr mit machen durfte.

    Passiert war vorweg, dass die Kiddies sich warm laufen sollten, der Junge schon zu spät kam und dann nichts besser zu tun hatte, als den nächst besten so zu schubsen, dass die dieser hin fiel und den nächste der in dem Moment vorbei kam zwischen die Beine zu treten. Damit hatte es sich an dem Tag mit Training erledigt.
    Der Vater hatte für mein Vorgehen kein Verständnis. Er wolle sich beim Vorstand beschweren etc. Hat er bis heute nicht gemacht.

  8. #128
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von srfrauke Beitrag anzeigen
    Ich gebe auch hin und wieder Kindertraining (TKD). Bei uns schauen auch die Eltern zu, aber auch das nur wenn sie ihren Babbel halten können. Es stört doch arg, wenn Eltern vom Rand " Kevin mach den Fuß mal so!" rufen. Dann bitte ich die Eltern sich ruhig zu verhalten, wenn es nichts bringt bitte ich sie aber auch aus der Halle. Denn es stört ja nicht nur einen sondern alle.

    Aber genauso sind manche Eltern nicht immer einverstanden wie mit ihren Kindern um gegangen wird. Letztes Mal hat sich ein Vater bechwert, dass sein Sohn nach 5 Minuten Training sich auf die Bank setzten musste und nicht mehr mit machen durfte. Passiert war vorweg, dass die Kiddies sich warm laufen sollten, der Junge schon zu spät kam und dann nichts besser zu tun hatte, als den nächst besten so zu schubsen, dass die dieser hin fiel und den nächste der in dem Moment vorbei kam zwischen die Beine zu treten. Damit hatte es sich an dem Tag mit Training erledigt.
    Gut gemacht !
    Der Vater hatte für mein Vorgehen kein Verständnis. Er wolle sich beim Vorstand beschweren etc. Hat er bis heute nicht gemacht.
    Hunde (Väter) die bellen beißen nicht !

  9. #129
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Die beschriebene Problematik ist mir nicht fremd. Weder als Lehrer im Dojo, noch vor der regulären Schulklasse, noch als Vater. Auf der einen Seite möchte ich als Elternteil wissen, was denn meiner Brut offeriert wird und wie mit ihr umgegangen wird. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch den geltenden Reglements bewusst sein. Damit meine ich nun nicht die Regeln im Dojo, sondern grundlegende Reglen des Umgangs miteinander.

    Was man sich klarmachen sollte: WER ist es denn, der stört oder meint sich einmischen zu müssen? Genau! Immer dieselben Sorten. Anfangs habe ich immer versucht zu intervernieren, zu schlichten und die Harmonie zu wahren. Mittlerweile ist dies einer recht strikten Regel gewichen, denn die von mir entgegengebrachte Höflichkeit wird meist mit "Schwäche" verwechselt. Vor allem: Wenn dann wenigstens ein ebenfalls Kampfkunst/sport Praktizierender diskutieren wollte, da sage ich ja gar nichts. Aber meist ist das Wissen in dieser Materie recht bescheiden und wir stehen den typischen Platzhirschen gegenüber. Von daher sinngemäß die folgende Formulierung:

    Ihr Kind MUSS nicht hier trainieren, aber wenn es das möchte, dann hat es sich den geltenden Dojo Regeln zu unterwerfen, wie es die anderen 99% auch machen. Daneben wünsche ich keine Diskussionen im laufenden Ablauf und auch nicht vor den Schülern/innen.

    Interessanterweise reduzieren sich die "Nachgespräche" nach solch klaren Statements auf ein Minimum.


    So long

    Günther

  10. #130
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Von daher sinngemäß die folgende Formulierung:
    Ihr Kind MUSS nicht hier trainieren, aber wenn es das möchte, dann hat es sich den geltenden Dojo Regeln zu unterwerfen, wie es die anderen 99% auch machen. Daneben wünsche ich keine Diskussionen im laufenden Ablauf und auch nicht vor den Schülern/innen.

    Zitat eines Lehrers :
    "Es gibt nur einen Weg, meinen oder keinen !"
    Interessanterweise reduzieren sich die "Nachgespräche" nach solch klaren Statements auf ein Minimum.
    Das kann ich voll und ganz nachvollziehen !

  11. #131
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    habe selber 3 Kinder, aber ich frage mich, warum "wir" Eltern uns immer irgendwo einmischen müssen. Mein Sohn geht gerne zum Training. Kann also so schlimm da nicht sein

    Ich war da, habe seine Trainerin kennengelernt und fand sie klasse. Warum sollte ich dann bitte ständig da rumlungern und stören? Selbst wenn ich aus Fahrwegtechnischen Gründen dableibe, warum überhaupt einmischen? Ich denke, zunächst sollte man doch davon ausgehen können, wenn mein Kind mit Freude hingeht, ist es für ihn auch i.O. -> Konsequenz für mich: Prima! Still halten. Wenn Anzeichen da sind, dass sich das ändet, kann ich ja auch erstmal mit meinem Kind ausserhalb des Trainings reden. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die im ersten Moment total doof für den kleinen sind, nacher gar nicht mehr erwähnt werden....

    Na ja, ich fürchte, viele Eltern haben immer noch zu viel Zeit

    Gruß

  12. #132
    shosakura Gast

    Wink

    hallo Kyoshi,
    hallo zusammen,


    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Eltern beim Kindertraining ist ein zweischneidiges Schwert !

    Vorteile :
    Sie sehen was wir machen: keine Geheimtechniken, Umgang mit ihrern "Zwerge", Kommunikation, Selbstbehauptung, Vertrauensaufbau, etc.

    Nachteile :
    Zwischen quatschen, Trösten in "verkehrten" Situationen, Stellvertretertraining, langatmige Diskussionen mit dem Trainer, Kaffeeklatsch etc.

    Wie gehen wir damit um :

    1.) Der Sensei hat immer Recht !
    2.) Sollte der Sensei einmal nicht Recht haben siehe 1.)
    3.) Diskussionen, Anmerkungen, Beschwerden nach dem Training außerhalb des Dôjô !
    4.) Es gibt nur eine Meinung, meine !!!
    5.) Es gibt nur einen Weg, meinen !!!
    6.) Da hat der Mauermann die Tür gelassen !
    7.) Bei Stellvertretertraining, bietet ich den Eltern das Erwachsenentraining an !
    8.) Bei "Tumulten der Zuschauer", Ruhe oder siehe 6.)
    9.) Bei Fehlern des Schülers (zuspät kommen, Anzug vergessen etc,)
    ist immer der Schüler selber schuld (Eigenverantwortung) niemals die Eltern !
    10.) Intensive Gespräche mit den Eltern in Pausen, am Ende über Punkt 1.) bis 9.)
    11.) Intensive Gespräche mit den Schülern über Punkt 1.) bis 9.)
    deine regeln 1. bis 11. sind suppi. auch wenn ich sagen muß das natürlich der punkt 1. etwas ansich hat, was man aber durchaus in gesprächen untereinander - nun will soll ich sagen - seine "sensei- meinung" durchaus mal überdenken kann. ma(n)n lernt ja nie aus, gell ? ;-) wir sind ja alles nur menschen...

  13. #133
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    - nun will soll ich sagen - seine "sensei- meinung" durchaus mal überdenken kann. ma(n)n lernt ja nie aus, gell ? ;-) wir sind ja alles nur menschen...[/FONT]
    Danke !
    Punkt 1.) Ist von mir auch bewußt sehr provokativ dargestellt

  14. #134
    shosakura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Danke !
    Punkt 1.) Ist von mir auch bewußt sehr provokativ dargestellt
    ah das gefällt mir.

    hi zusammen,

    ja so versteht man das dann auch. viele eltern denken, die geben die kinder ab und bekommen sie wohlerzogen zurück. wenn sie dann aber selber noch beim zuschauen dazwischenqutschen, ist ja klar was los ist.

    der apfel fällt nicht weit vom baum.

    als ich mal ne´kidsgruppe hatte, waren da drei kinder die auch immer so spätestens nach 20 minuten in irgendeiner form auffällig geworden sind. ich hab mich dann herangetatstet mit verschiedenen methoden. mal den harten kerl raushängen lassen, mal den netten trainer, mal den trainingsablauf variirt. es war immer das selbe. da die muttis immer mit dabei waren ( immer schön still ) habe ich sie mir dann mal gegriffen und interviewt. und es stellte sich heraus, daß sie auch schon zuhause so waren.

    da habe ich dann ein dreiergespräch gemacht und den mutties und kindern gesagt, wenn das nicht besser wird brauchen sie nicht mehr kommen. den kinder habe ich gesagt, daß sie doch schon groß sind/ sein wollen und sich dann auch zuhause so benehmen sollen. den mutties habe ich gesagt, wie gesagt alles im beisein des gegenüber, daß sie zuhause auch mal mehr durchgreifen sollen, weniger TV, eventuell als strafe etc..

    und siehe da...


  15. #135
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    und siehe da...
    Oh wie bekannt mir das vorkommt !!!

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Eltern überzeugen?
    Von AT-108 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01-10-2007, 19:52
  2. Eltern und Kind
    Von Blue_Dragon im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 21:23
  3. von eltern angegriffen
    Von Monkey im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 09:35
  4. Eltern ähneln?
    Von Amaterasu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-07-2006, 04:26
  5. Wie stehen eure Eltern zu KK/KS?
    Von hikiniku im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •