Zitat von
Miyamoto_Musashi
Das ist tatsächlich mal ein interessanter Thread und zwar in vielerlei Hinsicht. Erstmal die menschlichen Abgründe der Menschen (ich geh mal davon aus, dass das bei Usern des KKB nicht prinzipiell anders ist als bei allen Anderen) und zweitens die Frage der Konfliktbewältigung.
Natürlich hab ich auch ab und an das regelrechte Bedürfnis jemanden zu vermöbeln. Da würde ich mir wünschen einen Vergewaltiger zu ertappen bevor die Frau körperlich Schaden genommen hat. Auch wenn es sich krank anhört aber wer würde es nicht regelrecht genießen den Saukerl fertig zu machen?
Dass der Schutz der Frau in diesen Gedanken eher Nebensache ist sollte man nicht außer Acht lassen. Natürlich ist das ein Teilaspekt aber dient ja dann doch eher der Rechtfertigung. Vielleicht ist es ja doch der Drang seine eine eigene Wut auszulassen und vielleicht auch Macht auszuüben (womöglich).
Das muss man jetzt aber nicht nur auf diese Gewaltfrage beschränken. Zum Beispiel könnte ich es mir vorstellen, dass einige doch ganz schön ins Straucheln kommen wenn sie die Gelegenheit hätten ihre Freundin/Frau zu betrügen ohne, dass eine Möglichkeit bleibt wie sie es bemerken kann. Herrscht nicht auch hier meistens die Angst vor? Selbst wenn ich ehrlich zu mir selbst bin würde ich sagen: ja ich will meiner Freundin treu bleiben. Aber kann ich mir da so sicher sein oder belüge ich mich selbst?
In eine Gewaltsituation bin ich bisher noch nie geraten und das liegt denke ich daran, dass bei mir die Vernunft obsiegt. Aber auch hier kann ich mir nicht sicher sein ob es unbewusst nicht doch die Angst vorm körperlichen Schaden oder rechtlichen Folgen ist, die mich dazu bewegt einen Gang zurückzuschalten.
Das wirft natürlich auch ein ganz neues Licht auf die Konfliktbewältigung. Wenn also solche Bedürfnisse in mir existieren muss das ja heißen, dass es entweder ein Teil der menschlichen Natur ist oder ich irgendeinen Konflikt in meiner Vergangenheit oder Gegenwart habe, den ich nicht ausleben kann oder will. Für unsere Gesundheit wäre es wohl das Beste jeden Konflikt sofort auszuleben statt ihm aus dem Weg zu gehen. Das ist aber leider in unserer Gesellschaft unmöglich. Wir leben nunmal täglich mit unterdrücken und unterdrückt werden. Ich kann schlecht zum Finanzamt gehen und jemanden anschreien weil ich wiedermal meine Steuererklärung machen muss und endlos viel Geld dem Staat in den Hintern puste, der damit eh wieder nur Blödsinn veranstaltet. Wir haben längst keine Möglichkeiten mehr dieser Wut freien lauf zu lassen. Auch Demonstrationen sind hier wohl kein geeignetes Ventil.
Dass das Ganze bei Frauen noch stärker ausgeprägt sein kann als bei Männern kann ich mir gut vorstellen. Darüber habe ich mir bisher jedoch noch nicht soviele Gedanken gemacht und habe es deshalb noch nicht so beobachtet.