Seite 42 von 68 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

HeadBudSpencer Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt, ist, dass durch Hikite eine Art "Einrasten" passiert und damit eine eher statische Bewegung....das ist für die Grundschule gut, weil es die Körperspannung schult, eine ausgeglichene Körperhaltung fördert und Einseitigkeiten verhinder.

In einem kontinuierlichen Kampf würde ich es jedoch als hinderlich empfinden, weil es da um fließende Bewegungen geht, also Techniken, die ohne Pause aufeinander folgen und teilweise auch ineinander übergehen.....abgesehen davon, dass klarerweise ohne (beidhändige) Kopfdeckung gar nichts geht....
    Mit der Kamai Kampfstellung kann man genauso kämpfen wie mit z.b. der Boxerdeckung. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei der Boxerdeckung ist zum Beispiel die Gefahr die eigene Faust an den Kopf zu bekomen oder das ein Schlag zwischen der Deckung durch geht, was mit dicken Boxhandschuhen nicht so schnell passiert und man hat weniger Chancen einen Tritt in die Eier zu blocken.
    Bei der Kamai Kampfstellung kommt halt vor das man die Hände für den Block nicht schnell genug hochbekmmt. Aber das ohne beidhändige Kopfdeckung gar nichts geht, wenn du damit meinst beide Hände am Kopf zu haben, stimmt nicht.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

@HBS: Du kannst das gerne mal mit einem Boxer oder Kickboxer oder Muay Thailer diskutieren-genau das ist das Problem. Viele Shotokaner, die noch nie Vollkontakt gekämpft haben, haben keine Ahnung wovon sie reden.

Die Shotokan-Kampfstellungen haben unzweifelhaft Ihre Vorteile - aber auch viele Nachteile. Und eine beidhändige Kopfdeckung würde ich der normalen Shotokandeckung (Kamae) mittlerweile immer bevorzugen. Leider im Shotokan nicht erwünscht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

HeadBudSpencer Gast

Standard

Ich finde das muss jeder selber wissen welche Deckung er bevorzugt. Sorry wenn das eben so rübergekommen ist das die Kama kampfstellung besser wäre als sie Boxerdeckung. Meiner Erfahrung spielt die Deckung in der sv aber auch ne ander Rolle als auf wettkämpfen. Man kann sich halt schlecht mit der Deckung oben hinstellen und sagen ich will kein Stress. Jetzt mal ne sau blöde frage: warum härtet man nicht seine hände ab und hält sie sich offen mit der handfläche ans gesicht und lässt nur die augen frei? könnten ja auch freefighter mit den handschuhen so machen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich finde es gibt bzgl. der Boxdeckung einige Missverständnisse. Eine richtige Boxdeckung ist nicht passiv und man fängt mit der Masse der Handschuhe alles ab sondern Boxer checken grade Schläge mit der Handfläche weg und das geht auch ohne Handschuhe.

HeadBudSpencer Gast

Standard

Ok wusste ich nicht.
    Trotzdem finde ich man kann auch in Kama Kampfstellung genau so gut kämpfen

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von HeadBudSpencer Beitrag anzeigen
    Ok wusste ich nicht.
    Hehe, solang du nur Shotokan machst, wirst du das auch weiter glauben können.....solltest du dich mal in den Vollkontakt wagen, wirst du eine böse Überraschung erleben.....aber das macht ja nix, Erfahrung macht klug

Registrierungsdatum
    13.07.2006

Standard

Hehe, solang du nur Shotokan machst, wirst du das auch weiter glauben können.....solltest du dich mal in den Vollkontakt wagen, wirst du eine böse Überraschung erleben.....aber das macht ja nix, Erfahrung macht klug
    Lernen durch Schmerz
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

noppel Gast

Standard

+ motivation durch entsetzen

HeadBudSpencer Gast

Standard

habe schon öfters vk sparring gemacht. bin immernoch überzeugt das keine Deckung der anderen überlegen ist...

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ok wusste ich nicht.
    Und das findest du weil ?

Btw gestern als ich nach dem MMA training noch kurz bei meiner alten Liebe Budokai zugesehen habe traute ich meinen Augen nicht.

Da wurden doch tatsächlich klassische Tzukis mit hand an der Hüfte geübt ???
    (vermutlich stehen wieder mal Gürtelprüfungen an und unser Shihan is seit einigen Monaten mega auf dem Traditionellen Tripp ...)

Ich kann mich noch gut erinnern ,dass wir noch vor 2 jahren vom trainer mit nem haken/offene Hände deutlich spürbar ins Gesicht geschlagen wurden , wenn wir die Hände zu tief nahmen. ( Damit wir in Erinnerung behalten wieso man die Hände nicht an die Hüfte nimmt)

Nun gehört es ins Prüfungsprogramm ?

Wo soll das noch alles hinführen ....
    In 3 Jahren is Budokai dann Leichtkontakt ?

Geändert von Royce Gracie 2 (22-10-2009 um 11:37 Uhr)
    -

HeadBudSpencer Gast

Standard

wie gesagt: in Kamae kann man Tritte in die Eier oder Frontkicks besser block/fangen und man hat halt die Hände weiter vorne also wenn jemand in dein Distanz kommt kannst du ihm direkt mit nem leichten Sprung nach vorne eine geben bevor er es bei dir tut. Klar geht mit der boxerdeckung auch aber nicht so schnell, finde ich. Allerdings sollte man die Hände auch nicht ganz unten auf hüfthöhe halten sonden schon auf brust- und solaplexushöhe. Und ich finde ohne vk sparring kann man sowieso überhauptnicht kämpfen lernen schon allein weil man sonst nicht einstecken lernt und durch vk die hemmung jemandem ind gesicht zu schlagen sinkt. Außerdem noch wegen dem distanzgefühl.

HeadBudSpencer Gast

Standard

achja und man bekommt nicht die eigene faust auf die Nase was bare knuckle deutlich schlimmer ist als mit handschuhen. warum machst du eigendlich kein budokai mehr?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

Da wurden doch tatsächlich klassische Tzukis mit hand an der Hüfte geübt ???
    (vermutlich stehen wieder mal Gürtelprüfungen an und unser Shihan is seit einigen Monaten mega auf dem Traditionellen Tripp ...)

...

Wo soll das noch alles hinführen ....
    In 3 Jahren is Budokai dann Leichtkontakt ?

Eigentlich trainiert fast jeder mir bekannte Vollkontakt Karatestil hikite. Hat doch nichts mit LK oder VK zu tun.

hashime Gast

Standard

habe schon öfters vk sparring gemacht. bin immernoch überzeugt das keine Deckung der anderen überlegen ist...
    Jaja, was so alles unter VK-Sparring läuft

DieKlette Gast

Standard

Jaja, was so alles unter VK-Sparring läuft
    Jau, kommt massiv darauf an, wie hart geschlagen wird, wie heftig nachgesetzt und kombiniert wird.

Als ich früher mit anderen Shotokan Leuten angefangen haben zu "wemmsen", hatte keine von uns eine Ahnung, was passiert, wenn mal einer richtig mit Konsequenz und guter Boxtechnik hinterhergeht. Sieht anders aus, als wenn man nur mit den Leuten aus dem eigenen Stil spielt.

Seite 42 von 68 ErsteErste ... 32404142434452 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer