Zitat von
shushukan
Mein lieber shorinryuchemnitz,
wenn Du allgemein gehaltene Aussagen auf dich und eure Karate-Gruppe beziehst, ist das ganz allein deine Sache.
Es ging um das Gohon-Kumite und dessen vermeintlichen Beitrag zur Kampffähigkeit. Und der ist nun einmal nicht gegeben, wenn es um das Mainstream-Partnertraining geht. Es geht dabei nicht um das Entschärfen der Rahmenbedingungen. Es geht um sinnvolle Bewegungen.
Ich habe mit keinem Wort behauptet, Okinawa Shôryû Sidôkan sei Fitness-Karate, oder vorgeschrieben, wie man es zu üben habe. Auch habe ich überhaupt nicht von "Fitness-Karate" gesprochen. Ich habe vom Karate-Üben mit dem Ziel der persönlichen Fitness gesprochen. Und das ist durchaus legitim.
Ich habe auch nie behauptet, daß wir keine Partnerübungen machen. Oder daß es keine Kata bei uns gäbe. Lies' doch bitte nach, was ich hier zur Kata in den anderen Fäden bereits geschrieben habe.
Und was heißt das jetzt? Daß japanische Ryûha alle minderwertig sind?
Du hast weder den Inhalt meiner Beiträge hier verstanden, noch hast Du von meiner HP vollständig abgeschrieben. Wie kannst du da meine "Maxime" kennen?
Der von Dir beschriebene "lange Weg der Übung" führt zur Anwendung der in Kihon und Kata erlernten Bewegungsmuster und Prinzipien. Das ist das Ziel einer Kampfkunst. Und dieser Weg ist gar nicht so lang, wie immer behauptet wird.
Dir bleibt es natürlich überlassen, das anders zu sehen. Dann bleib' aber bitte sachlich.