Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 108 von 108

Thema: Karate-Do Funakoshi Gichin

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von The little Dragon Beitrag anzeigen
    Noch früher. Zur Wende des 19. und 20. Jahrhunderts als Gichin Funakoshi es von Okinawa nach Tokyo brachte. Er gab Karate den Namen "leere Hand".
    Das erste Mal wurde "leer" wohl von Chomo Hanashiro im Jahr 1904 verwendet; am 25. Oktober 1936 wurde es dann in einer Sitzung von mehreren Meistern mehr oder weniger "offiziell" festgelegt, wobei noch vereinzelt die "chinesische Hand" Kanji verwendet wurden.

Master Chojun Miyagi At The Meeting In 1936, translated by Sanzinsoo

shushukan Gast

Standard

@Shugyo:
    Man kann diese Übung natürlich so variieren. Was bleibt, ist das Abwehren im Rückwärtsgehen.

Und das funktioniert nur gegen einseitg gelähmten Angreifer, der nur eine Hand auf einmal benutzen kann. Sofern er noch Valium eingenommen hat.

Natürlich erscheint es erst einmal als tolles Training, wenn der Rückwärtsgehende in Streß kommt, weil er seine Arme sortieren muss.

Aber der Rückwärtsgehende ist immer dem Vorwärtsgehenden unterlegen. Also wäre es doch sinnvoll, sich anders zu bewegen, damit ich nicht rückwärts abhauen muß. Ansonsten holt der Angreifer mich irgendwann ein.

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von shushukan Beitrag anzeigen
    @Shugyo:
    Man kann diese Übung natürlich so variieren. Was bleibt, ist das Abwehren im Rückwärtsgehen.

Und das funktioniert nur gegen einseitg gelähmten Angreifer, der nur eine Hand auf einmal benutzen kann. Sofern er noch Valium eingenommen hat.

Natürlich erscheint es erst einmal als tolles Training, wenn der Rückwärtsgehende in Streß kommt, weil er seine Arme sortieren muss.

Aber der Rückwärtsgehende ist immer dem Vorwärtsgehenden unterlegen. Also wäre es doch sinnvoll, sich anders zu bewegen, damit ich nicht rückwärts abhauen muß. Ansonsten holt der Angreifer mich irgendwann ein.
    Ich gebe dir vollkommen recht, ich sehe das auch nicht als direkte Kampfvorbereitung, sondern eher als erstes Rantasten an Kumiteformen.
    Vielleicht eher als eine Form Kihon zu zweit. Und zumindest einige Aspekte, wie Distanz, Koordination, Timing schult es ja auch. Kann man sich jetzt streiten, inwieweit diese Übungen zielführend (was den Kampf betrifft) sind. Irgendwie vertraue ich da Nakayama-Sensei (oder doch Funakoshi), der sich das ausgedacht hat.

Grüße

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer