Seite 8 von 25 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

The little Dragon Gast

Standard

Natürlich könnte man es einfach mit den zur Verfügung stehenden Techniken machen, doch geht es zumindest mir nicht darum irgendetwas zu machen. Wenn ich Karate betreibe, besonders wenn ich es zur SV ausübe, dann soll es natürlich auch einen gewissen Nutzen haben. Insofern nutze ich jede Chance die ich bekomme um mehr über diese alternativen Möglichkeiten zu erfahren.

Trunkenbold Gast

Standard

@ The little Dragon / shushukan
    @ shushukan
    Das mag daran liegen, daß dir noch keine entsprechenden Bunkai gezeigt wurden.
    Zu meiner Zeit war Bunkai kein Thema im „Standrad“ Dojo. Sicherlich ist es heute weiter verbreitet, aber ich glaube auch etwas überschätzt. Die Koryu Uchinadi Trainingsmethoden (wie im Video gesehen) ist sicherlich ein guter Ansatz, aber kein ultimatives Mittel zum erlernen der SV. Gerade Dragon sollte aus dem WT viel interessanteres kennen, aber auch da kommt es letztendlich auf dem Trainer an.

Vor allem unter dem Aspekt der Weiterentwicklung auf dem MMA „Markt“, erscheint eine aus Kata gezogene SV realitätsfremd da veraltet.

Ausser Frage ist natürlich der Wert an sich, besser eine Koryu Uchinadi Trainingsmethode als „Luft-Karate“. Ebenso war unser Training früher viel mehr auf Kontakt und Stil-Fremde Elemente hin ausgerichtet. Sprich unsere Partnerübungen standen dem Koryu Uchinadi keinesfalls nach, wir übten sogar wesendlich härter.

Prost
    Geändert von Trunkenbold (12-11-2009 um 19:18 Uhr)

The little Dragon Gast

Standard

Es gibt viele Kampfkünste und ich würde icht eine bestimmte davon als die Beste bezeichnen. Sicherlich kann man sich mit fast allen effektiv verteidigen wenn man sie richtig beherscht. Es kommt immer auf darauf an wie realitätsnah das Training ist. Aber von dem "Luft-Karate" halte ich auch nicht viel, weil es, wie gesagt, nicht sonderlich realitätsnah ist.

Trunkenbold Gast

Standard

@The little Dragon
    Es gibt viele Kampfkünste und ich würde icht eine bestimmte davon als die Beste bezeichnen.
    Es geht mir nicht um schlechter oder besser, WT und Karate haben jeweils ihre Stärken bei unterschiedlichen Situationen, aber das geht hier als Thema zu weit.

Prost

PS: Schönes Wochenende!

The little Dragon Gast

Standard

Ich würde nicht sagen das das als Thema zu weit geht, schließlich ist doch der Sinn dieser Seite über so etwas zu diskutieren oder etwa nicht. =D

shushukan Gast

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Zu meiner Zeit war Bunkai kein Thema im „Standrad“ Dojo. Sicherlich ist es heute weiter verbreitet, aber ich glaube auch etwas überschätzt...
    Vor allem unter dem Aspekt der Weiterentwicklung auf dem MMA „Markt“, erscheint eine aus Kata gezogene SV realitätsfremd da veraltet.
    Ist es so schwer in Betracht zu ziehen, daß Karate zu deiner Zeit einfach unvollständig und mit einem sportlichen Schwerpunkt überliefert wurde?

Warum fällt im Jûdô immer noch keinem auf, daß die Legende "Kanô entfernte alle gefährlichen Techniken aus dem Jiu-Jitsu" und die Absicht, sich mit Jûdô heute verteidigen zu wollen sich widersprechen?

Du hast in einem anderen Faden hier doch gesagt, daß Kata als Trainingsmethode dich nicht interessiert. Das ist akzeptabel. Wir sind dort auch überein gekommen, daß man nicht einfach eine Technik aus einer Kata isolieren kann, um sie dann so in der SV einzusetzen. Dann lass' doch bitte solche Behauptungen sein, die Kata sei "veraltet".

k.surfer Gast

Standard

Zitat Zitat von shushukan Beitrag anzeigen
    ...

Warum fällt im Jûdô immer noch keinem auf, daß die Legende "Kanô entfernte alle gefährlichen Techniken aus dem Jiu-Jitsu" und die Absicht, sich mit Jûdô heute verteidigen zu wollen sich widersprechen?

...
    Diese Art der Diskussionsführung bzw. Argumentation ist ziemlich offen.
    Was willst Du damit sagen?

Hat Kano nicht alle gefährlichen Techniken entfernt?
    Hat er gar nichts gemacht? .. weil - Legende.

"...die Absicht, sich mit Judo heute verteidigen zu wollen..." Dieser Aussage muss man sich wohl mal dezidiert widmen....

Ich deute das so, Du meinst, Judo ist SV-geeignet. Falls ja, stimme ich Dir zu.
    Oder, Du meinst, weil Kano der Legende nach ja alles entfernt hat, gehts nicht. Dann stimme ich Dir nicht zu.

Aber schreib doch bitte mal konkret, was Du meinst (auch wenn ich nicht der Adressat Deines Beitrages war). Das beeinhaltet natürlich, dass man Stellung beziehen muss; mit allen Konsequenzen.

shushukan Gast

Standard

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Ich deute das so, Du meinst, Judo ist SV-geeignet. Falls ja, stimme ich Dir zu. Oder, Du meinst, weil Kano der Legende nach ja alles entfernt hat, gehts nicht. Dann stimme ich Dir nicht zu.
    Es geht, weil Kanô nichts entfernt hat. Auch wenn der DJB in seinen offiziellen Lehrbüchern die Mär verbreitet, Kanô wollte eine sichere Sportart schaffen. Durch z.T. unsinige Wettkampfregeln und Inkompetenz ist das heutige Mainstream-Jûdô nicht mehr SV-fähig. Und das ist im DJB scheinbar der Beleg, daß Kanô ja wohl alle "gefährlichen Techniken" entfernt haben muss. Dennoch gibt es auch eine Richtung "Selbstverteidigung" im DJB. Und da ist der Widerspruch.

Ich habe das Beispiel angeführt, weil sich diese Entwicklung im Karate ebenso abzeichnet. Interessanterweise leugnen die DJB-Offiziellen (von denen z.B. einer vor Zeugen geäußert hat, er hätte keine Ahnung von dem, was Kanô geschrieben hat und kein Interesse an der Geschichte des Jûdô) auch die Bedeutung von Kata.

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Das beeinhaltet natürlich, dass man Stellung beziehen muss; mit allen Konsequenzen.
    Und was willst du damit sagen?

Registrierungsdatum
    27.06.2008

Standard

Immer dieses Geschwafel von wegen SV... bis man in ner Kneipenschlägerei Handkantenschläge, Hebel und Würfe anwenden kann, vergehen ein paar Jährchen an Training.
    Ansonsten gibt's nur grobmotorische Faustschläge und Tritte und die aller höchstens auf Bauchhöhe.
    Außerdem versteh ich gar nicht, was SV überhaupt sein soll... wenn ich jemanden der mich angreift mit nem Faustschlag umhaue, hab ich mich doch auch effektiv selbst verteidigt oder?

shushukan Gast

Standard

Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Immer dieses Geschwafel von wegen SV... bis man in ner Kneipenschlägerei Handkantenschläge, Hebel und Würfe anwenden kann, vergehen ein paar Jährchen an Training.
    Ansonsten gibt's nur grobmotorische Faustschläge und Tritte und die aller höchstens auf Bauchhöhe.
    Außerdem versteh ich gar nicht, was SV überhaupt sein soll... wenn ich jemanden der mich angreift mit nem Faustschlag umhaue, hab ich mich doch auch effektiv selbst verteidigt oder?
    Es geht doch darum, daß KK heute eher keine "SV" (oder wie immer man es nennen mag) mehr vermittelt, weil die Hälfte fehlt.

In die Fresse hauen geht immer. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Registrierungsdatum
    27.06.2008

Standard

Es geht doch darum, daß KK heute eher keine "SV" (oder wie immer man es nennen mag) mehr vermittelt, weil die Hälfte fehlt.

In die Fresse hauen geht immer. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
    Ich will damit sagen, dass sich ein Kumite Athlet sehr wohl gut verteidigen kann und dich im Notfall auch umhaut. Es ist völlig egal, wie versportlicht das Kumite heut zu Tage anscheinend ist und ob die Kämpfer lange gyaku zuki's machen.
    Was hat das denn bitte mit der Straße zu tun?

shushukan Gast

Standard

Ich will damit sagen, dass sich ein Kumite Athlet sehr wohl gut verteidigen kann und dich im Notfall auch umhaut. Es ist völlig egal, wie versportlicht das Kumite heut zu Tage anscheinend ist und ob die Kämpfer lange gyaku zuki's machen.
    Was hat das denn bitte mit der Straße zu tun?
    Natürlich lässt sich nicht absolut und abschließend sagen, ob sich jemand nun verteidigen kann oder nicht. Es gibt auch namhafte Kumite-Athleten, die gnadenlos die Fresse poliert bekommen haben.

Es geht hier u.a. darum, daß man mit einem beschränkten Technikrepertoire und der Konditionierung durch Regeln einen komparativen Nachteil gegenüber jemandem hat, der diese diese Beschränkungen und Konditionierungen nicht aufweist.

Natürlich kann ich jemandem, der keinen Plan hat oder einen 11jährigen mit Gyaku-Zuki umhauen. Natürlich kann es durchaus vorkommen, daß ein Kumite-Athlet jemanden verwamst wiel er schneller ist. Aber was beweist das in Hinsicht auf diese Diskussion??

Tori Gast

Standard

Es beweist, daß es letztlich auf den Menschen ankommt und nicht darauf was er trainiert. Allenfalls kommt es auch darauf an wie er trainiert.

Es kann jemand noch so ernsthaft und gut trainiert sein, aber ob er wirklich was drauf hat beweist sich erst jenseits des Trainings. Da beißt die Maus keinen Faden ab

Und warum glauben eigentlich immer alle, daß ein Kumitekämpfer nicht SV trainiert (von Cross-Training ganz zu schweigen)?

Registrierungsdatum
    27.06.2008

Standard

Natürlich lässt sich nicht absolut und abschließend sagen, ob sich jemand nun verteidigen kann oder nicht. Es gibt auch namhafte Kumite-Athleten, die gnadenlos die Fresse poliert bekommen haben.

Es geht hier u.a. darum, daß man mit einem beschränkten Technikrepertoire und der Konditionierung durch Regeln einen komparativen Nachteil gegenüber jemandem hat, der diese diese Beschränkungen und Konditionierungen nicht aufweist.

Natürlich kann ich jemandem, der keinen Plan hat oder einen 11jährigen mit Gyaku-Zuki umhauen. Natürlich kann es durchaus vorkommen, daß ein Kumite-Athlet jemanden verwamst wiel er schneller ist. Aber was beweist das in Hinsicht auf diese Diskussion??
    Es gibts auch namehafte ''............'' die gnadenlos die Fresse poliert bekommen haben, dass beschränkt sich sicherlich nicht auf's Karate.
    Und wieso sollte ich einen Nachteil durch ''beschränktes Technikrepertoire und der Konditionierung durch Regeln'' haben?
    Und was meinst du mit ''jemandem, der keinen Plan hat oder einen 11jährigen mit Gyaku-Zuki umhauen''?
    Ich glaub kaum, dass ein Kumite Athlet auf der Straße anfangen würde rum zu hüpfen und Gayku-Zuki's zu machen, aber anscheinend hast du keine Ahung von dem was du redest, da du dich wohl noch nie geprügelt hast.
    Auf der Straße braucht man nämlich kein Technikrepertoire oder gute Beinarbeit, da schlägt man dem anderen einfach grobmotorisch ins Gesicht und da hilft es einem, wenn man schnell ist, eine gute Reaktion hat, gutes Distanzgefühl besitzt und stark genung zu hauen kann.
    Wenn dir dann mal jemand veruscht mit dem Glasaschenbecher die Zähne raus zu schlagen, kannst ja mal versuchen nen Hebel an zu setzen und ihm ganz ''SV-like'' noch mit den Fingern durch die Augen zu streifen, man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

da schlägt man dem anderen einfach grobmotorisch ins Gesicht und da hilft es einem, wenn man schnell ist, eine gute Reaktion hat,

...

Wenn dir dann mal jemand veruscht mit dem Glasaschenbecher die Zähne raus zu schlagen, kannst ja mal versuchen nen Hebel an zu setzen und ihm ganz ''SV-like'' noch mit den Fingern durch die Augen zu streifen, man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.
    Na du bist ja mal ein toller Hecht!

Leute, wir sind uns einig, dass es in der Realität nicht vom System abhängt, ob ein Kämpfer gut ist oder nicht, das aber Systeme unterschiedliche Attribute, die man in einem Kampf nutzen kann, schulen.
    Grobmotorisch ins Gesicht schlagen hat allerdings wohl in keinem System, jedenfalls keinem das ich kenne, auf fortgeschrittener Ebene etwas zu suchen!

Lieber Geetar ich glaube, man tut in einem Forum gut daran, nicht andere Leute persönlich anzugreifen, da du nichts über diese Leute weißt und somit ihre "Kampffähigkeit" aussagen kannst.

Grüße

Kanken

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer