Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 129

Thema: TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!

RedPumarius Gast

Standard

Tja, manche können halt so eine Einstellung in keinster Weise nachvollziehen, weil sie es entweder nie erlebt oder nicht erleben wollen - warum auch immer!

Bzgl. der Klientel, Zocker, gebe ich dir recht. Viele Jugendliche tendieren eher zu anderen Kampfkünsten, insbesondere MMA. Wahrscheinlich ist dies unter anderem auf die UFC-Kämpfe zurückzuführen!

.Affe. Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    auf wtf leistungsebene ist tkd sicherlich bewegungstechnisch etc. sehr modern.
    mit modern meinte ich jedoch die beliebtheit bei jungen leuten "zur brauchbarkeit im täglichen leben".
    diesen platz nimmt tkd in D seit langem nicht mehr ein.
    Was hat "modern" mit "beliebt" zu tun? Eigentlich gar nichts. Wenn man sich die Anzahl an TKDin weltweit ansieht, frage ich mich allerdings, weshalb dieser Sport nicht mehr beliebt sein soll. Mit rund 70 Millionen TKDin weltweit würde ich TKD sogar als sehr beliebt einstufen.

Zitat Zitat von RedPumarius Beitrag anzeigen
    Tja, manche können halt so eine Einstellung in keinster Weise nachvollziehen, weil sie es entweder nie erlebt oder nicht erleben wollen - warum auch immer!
    Ja, ich will so ein hirnrissiges Training nicht erleben, weil es bis auf Verletzungen absolut nichts bringt. Es sei denn, den eingebildeten "Coolheits-Faktor".
    Geändert von .Affe. (03-03-2010 um 17:42 Uhr)

RedPumarius Gast

Standard

Zitat Zitat von .Affe. Beitrag anzeigen
    Du hast doch selber zugegeben, dass es eine Märchenstunde war:

Ganz ehrlich: Was sollte so ein Training bringen, außer dass man sich körperlich schändet und verletzt? "Härter" wird man davon ganz sicher nicht. Daher ist es meiner Meinung nach ganz klar hirnrissig seinen Körper auf diese Art zu misshandeln. Jaja, früher wart ihr die Coolsten und Härtesten, hab schon richtig Ehrfurcht .
    oder man erkennt nicht die Ironie!

OK mal ehrlich: Mir und einigen anderen hat dieses Training damals viel Spaß gemacht; wir waren nie mehr als 10 Leute, aber die dürsteten nach diesem
    Training. Natürlich hat es härter gemacht, wenn man regelmäßig im Winter draußen trainiert hat. Heute sehe ich sogar TKD-Sportler, die Schuhe zu jeder Jahreszeit tragen, weil der "Hallenboden zu kalt" ist. Das muss wohl nicht weiter kommentiert werden! Wir haben uns nie als die "Coolsten und Härtesten" gesehen, aber es hat halt ganz einfach Spaß gemacht. Man sollte nicht automatisch andere mit solchen Bewertungen klassifizieren.
    Geändert von RedPumarius (03-03-2010 um 17:46 Uhr)

zocker Gast

Standard

Bzgl. der Klientel, Zocker, gebe ich dir recht. Viele Jugendliche tendieren eher zu anderen Kampfkünsten, insbesondere MMA. Wahrscheinlich ist dies unter anderem auf die UFC-Kämpfe zurückzuführen!

m.e. geht es eher um die brauchbarkeit für draussen.

gruss

.Affe. Gast

Standard

OK mal ehrlich: Mir und einigen anderen hat dieses Training damals viel Spaß gemacht; wir waren nie mehr als 10 Leute, aber die dürsteten nach diesem
    Training. Natürlich hat es härter gemacht, wenn man regelmäßig im Winter draußen trainiert hat. Heute sehe ich sogar TKD-Sportler, die Schuhe zu jeder Jahreszeit tragen, weil der "Hallenboden zu kalt" ist. Das muss wohl nicht weiter kommentiert werden!
    Komisch, dass du trotz deiner überdurchschnittlichen Superhärte und dem einmaligen Monstertraining nichts im TKD erreich hast. Oder warst du mal Weltmeister ?

zocker Gast

Standard

Was hat "modern" mit "beliebt" zu tun? Eigentlich gar nichts. Wenn man sich die Anzahl an TKDin weltweit ansieht, frage ich mich allerdings, weshalb dieser Sport nicht mehr beliebt sein soll. Mit rund 70 Millionen TKDin weltweit würde ich TKD sogar als sehr beliebt einstufen.

Ja, ich will so ein hirnrissiges Training nicht erleben, weil es bis auf Verletzungen absolut nichts bringt. Es sei denn, den eingebildeten "Coolheits-Faktor".

ich hatte von deutschland geschrieben.
    wie kommst du darauf, dass modern nichts mit beliebt zu tun hat?
    vielleicht gibt es auch leute, welche dein training, welches ich nicht kenne, als aus ihrer sicht hirnrissig bezeichnen würden.
    im übrigen sind dir weder hintergründe noch umstände der von red pumarius genannten trainingsform bekannt.

gruss

zocker Gast

Standard

Komisch, dass du trotz deiner überdurchschnittlichen Superhärte und dem einmaligen Monstertraining nichts im TKD erreich hast. Oder warst du mal Weltmeister ?

wenn damals alle so trainiert haben, hätte r.p. doch dadurch keinen trainingsvorteil gehabt.

somit kann ich deine argumentation nicht nachvollziehen.

gruss

TKD-Dragon Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    in dem zusammenhang noch eine frage:

wie wird denn ITF-tkd von ITF-leuten gesehen?
    in erster linie als sport oder als sv?

soweit nachvollziebar wurde es durch den gründer der oh do kwan schule choi hong hi zunächst gar nicht, möglicherweise später auch als sport gesehen.

begründungen?

gruss
    ITF TKD wird von der ITF auf jeden Fall nicht ausschließlich als Wettkampfsport gesehen. Das sieht man schon an den Prüfungsbewertungen. Tul zählt 3x so viel wie Kampf, und es wird wert darauf gelegt, das man die wissenschaftliche Begründung der Techniken kennt und die Techniken auch dementsprechend richtig ausführt.

Das im TKD früher mit Fingerstichen Vollkontakt gekämpft wurde wage ich zu bezweifeln. Kwon beschreibt in seinem 1971 erschienen Buch nämlich schon den kontaktlosen Kampf (bei dem allerdings alle Techniken erlaubt sind). Zu dem Zeitpunkt gab es den TKD gerade einmal 15 Jahre, glaube nicht dass sich in so kurzer Zeit so viel geändert hat. Und den Kwon Verband gab es damals erst recht noch nicht.

Und 70 Millionen sind nur die WTFler, die anderen Verbände kommen sogar noch dazu.

Ich finde TKD ist insofern sehr zeitgemäß, als dass es sehr wissenschaftlich aufgebaut und durchgedacht ist (zumindest das ITF System, WTF weiß ich nicht genau). TKD ist bei den jungen Leuten hierzulande leider trotzdem aus der Mode. Sehe ich ganz klar wenn ich die Leute im Kickboxen und TKD vergleiche.

Ich will ehrlich gesagt nicht im Schnee ohne Schutzausrüstung Vollkontakt kämpfen, darum bin ich froh dass es nicht mehr gemacht wird.

RedPumarius Gast

Standard

Bis auf spätere zahlreiche Landesmeistertitel im TKD (TURP), die erreicht wurden, hatten wir eben andere Prioritäten als Wettkampf! Damals war eine wilde Zeit, in der man eher mal Gelerntes im Fußballstadion anwenden wollte und auch hat, wenn es zu einer Schlägerei kam. Auch heute gehe ich recht beruhigt ins Fußballstadion, da man sich eine gewisse körperliche und mentale Härte in der Tat geholt hat.

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    ITF TKD wird von der ITF auf jeden Fall nicht ausschließlich als Wettkampfsport gesehen. Das sieht man schon an den Prüfungsbewertungen. Tul zählt 3x so viel wie Kampf, und es wird wert darauf gelegt, das man die wissenschaftliche Begründung der Techniken kennt und die Techniken auch dementsprechend richtig ausführt.

Das im TKD früher mit Fingerstichen Vollkontakt gekämpft wurde wage ich zu bezweifeln. Kwon beschreibt in seinem 1971 erschienen Buch nämlich schon den kontaktlosen Kampf (bei dem allerdings alle Techniken erlaubt sind). Zu dem Zeitpunkt gab es den TKD gerade einmal 15 Jahre, glaube nicht dass sich in so kurzer Zeit so viel geändert hat. Und den Kwon Verband gab es damals erst recht noch nicht.

Und 70 Millionen sind nur die WTFler, die anderen Verbände kommen sogar noch dazu.

Ich finde TKD ist insofern sehr zeitgemäß, als dass es sehr wissenschaftlich aufgebaut und durchgedacht ist (zumindest das ITF System, WTF weiß ich nicht genau). TKD ist bei den jungen Leuten hierzulande leider trotzdem aus der Mode. Sehe ich ganz klar wenn ich die Leute im Kickboxen und TKD vergleiche.

Ich will ehrlich gesagt nicht im Schnee ohne Schutzausrüstung Vollkontakt kämpfen, darum bin ich froh dass es nicht mehr gemacht wird.

ich kenne das buch von meister kwon - und ich kenne das training in den kwon jae hwa schulen.passt selbstverständlich zusammen.

du bist doch mittlerweile itf-mann.
    dann lies mal im buch von choi hong hi ein bischen zwischen den zeilen.
    im übrigen muss man die geschichtliche entwicklung des tkd von 1944- ca 1965 in korea etwas kennen, um sich das von meister kim beschriebene training vorstellen zu können.

wenn´s einen aber, wie offensichtlich dich, sowieso nicht interessiert, ist´s ja egal.

gruss

ps:

natürlich wurden im sparring fingerstiche nicht mit kontakt zu den augen ausgeführt.
    ich hatte oben irgendwo mal vom selbständigen (weiter)denken geschrieben.also los!
    Geändert von zocker (03-03-2010 um 18:09 Uhr)

RedPumarius Gast

Standard

Immer mal wieder interessant, unterschiedliche TKD-Ideologien zu lesen, aber

"Seelenverwandtschaften" machen es noch interessanter...

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich habe noch einen Termin!

Gruß

TKD-Dragon Gast

Standard

Kwon war damals durch und durch ITFler, er schreibt sogar, der Vorsitzende des Weltverbandes, Choi Hong Hi, sei unter keinen Umständen anzuzweifeln. Kwon hat also nur das wiedergegeben was Choi ihm beigebracht hat.

zocker Gast

Standard

Kwon war damals durch und durch ITFler, er schreibt sogar, der Vorsitzende des Weltverbandes, Choi Hong Hi, sei unter keinen Umständen anzuzweifeln. Kwon hat also nur das wiedergegeben was Choi ihm beigebracht hat.

na, dann ist dir ja alles wichtige bekannt und du kannst ohne zweifel in deiner dir bekannten tkd welt verbleiben.

und das ist doch das wichtigste, oder?

gruss

TKD-Dragon Gast

Standard

Kluges Kerlchen

zocker Gast

Standard

Kluges Kerlchen
    wir sind uns offensichtlich einig!

gruss

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte