
Zitat von
k.surfer
@Trunkenbold
1. Ich verstehe immer noch nicht, was Dich stört und wie es karatemäßig anders aussehen sollte:
Herr Kestner macht De-Ai. Abwehr/Ausweichen und Angriff gleichzeitig. Er steht in lockerer hoher Stellung und nicht in dieser üblichen komischen WT-Haltung und auch nicht in Neko-Ashi-Dachi, wie im obigen Beitrag erwähnt.
Die Anreicherung besteht vielleicht darin, dass diese o. a. Prinzipien des Karate-Nahkampfes bei den Punkt-Sammler-Karate Leuten nicht trainiert wird, und deswegen als ungewöhnlich empfunden wird. Mit einem langen Gyaku-Zuki (womöglich auch noch Chudan) reingleiten und wieder raushopsen und gucken, ob der andere umfällt, kanns ja wohl nicht sein. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, warum WT-SV großartig anders aussehen sollte als Karate-SV oder sonstige SV-Techniken schlagender und tretender KK.
das sehe ich so ähnlich. in einigen karate stilen wird das auch gleich der unterstufe so beigebracht. das sieht dann auch nicht mehr wie im kihon aus: weder stand, noch techniken.
ausserdem: basiert karate nicht eh größtenteils auf den chinesischen kampfkünsten? 
im karate wird nur oft eine steifheit in die grundschule und einzelne techniken gebracht. leider. (naja, dafür ist ja auch JEDE karate-technik tödlich!
)

Zitat von
k.surfer
2. Wieso ist Herr Wolf ruiniert?
Vermutung: er meinte "routiniert".
"Eternity my friend is a long f'ing time!"