Grundsätzlich kann ich besser damit leben selber einzustecken als zusehen zu müssen wie ein Freund einstecken muss ... ABER...
Find da muss man differenzieren welche art von "Gefahr" besteht, denn...
"Überlegen kannste noch hinterher" - is (sorry nix gegen dich) absolut dumm. Wenn nich wirklich alarmstufe rot is, sollteste schon vorher wissen was du tust. Glaub mir, falls du bei ner ganz normalen prügelei 1vs1 nich merkst wann schluss is und einfach ohne überlegen "draufballerst". Isses nur ne frage der zeit bis etwas passiert und du dir wünscht du hättest nicht erst nachher überlegt.
Lg
Edit: okay grad erst den beitrag von edgebreaker gelesen. Wenns mit zerbrochenen Flaschen zugeht und du ne möglichkeit siehst "loszuballern" und weisst das du die aktion auch "heil" beendest. DANN isses wohl mehr als richtig nachher zu überlegen bevors wirklich ernst wird. Denke kommt halt immer auf die situation an.

) schwere stiefel und habe meine bikinghandschuhe (knöchelschutz aus carbon

). Dan standen da etwas weiter Weg zwei kleinere ca. 5 Klasse, da wir geraden stundewechsel haben kamen auch schon zwei ältere Schüler beide 8 Klasse (ich bin übrigens in der 9 Klasse) von der Schule heraus, da einer von den zwei kleinen eine Flasche mit trinken dabei hatte und die stand neben der Schultasche, nahm sie einer der beiden Schüler auch schon promt mit. Einer der kleine schrie dan nur gib die Flasche wieder her, der Schüler schmiss sie dan auch zurück als antwort beleidigte ihn der aus der 5 Klasse als "Fettsack" aber daraufhin sagte der ältere nur "schau mal dich an, alter". Da noch winter war schmiss der kleine auf einen der beiden einen schneeball. Dan drehten sie sich um und packten den kleinen daraufhin sagte ich zu dem älteren: er soll doch bitte den kleinen in ruhe lassen. Da kam schon der erste Amateurschlag den ich leicht ablenken konnte von einem der beiden, ich gab ,dann auch sofort einen Tritt in das Knie um wenigstens einen Ausschalten zu können. Aber nätürlich kam dan schon der zweite und wollte mir eine mit dem Fus geben aber den abzuwehren mir den Hosen