Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 461

Thema: SV-Lehrer Ausbildung im DKV (I+II)

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Was mir immer wieder bei diesen selbsternannten „SV-Profis“ immer wieder auffällt, ist die geringe Meinung über Kumite Wettkämpfer. Tatsache ist ich kenne eine Menge Kämpfer die mit diesen „SV-Profis“ Schlitten fahren würden.

Diese Meinung bildet nicht zuletzt aus mangelndem Wissen über ein funktionelles Karate Training an sich. Kein Wunder das SV als Karate fremd angesehen wird, wenn es niemals als ganz natürliches Ausbildungsziel im Training etabliert war.
    Hallo Trunkenbold,

ich weiß nicht, ob Du meine Postings damit (u.a. auch ) gemeint hast. Wenn doch: Ich habe nie behauptet, SV-Profi zu sein. Was ich kritisiert habe (und das zu Recht) ist die Darstellung von Karate in diesem Beitrag als etwas, dass nichts mit SV zu tun hat. Wenn man diesen Eindruck hat, dann liegt das an dem Training, aber nicht an Karate als solchem. Und eine solche Äußerung von einem Dan-Träger ist schon befremdlich. Weil man, meiner Meinung nach (und ich bin noch weit von einem Dan entfernt, wenn ich denn jemals einen solchen erreichen sollte), von einem Dan-Träger ein gewisse Beschäftigung damit erwarten können sollte.

Gruß

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Hallo Trunkenbold,

ich weiß nicht, ob Du meine Postings damit (u.a. auch ) gemeint hast. Wenn doch: Ich habe nie behauptet, SV-Profi zu sein. Was ich kritisiert habe (und das zu Recht) ist die Darstellung von Karate in diesem Beitrag als etwas, dass nichts mit SV zu tun hat. Wenn man diesen Eindruck hat, dann liegt das an dem Training, aber nicht an Karate als solchem. Und eine solche Äußerung von einem Dan-Träger ist schon befremdlich. Weil man, meiner Meinung nach (und ich bin noch weit von einem Dan entfernt, wenn ich denn jemals einen solchen erreichen sollte), von einem Dan-Träger ein gewisse Beschäftigung damit erwarten können sollte.

Gruß
    @SkiTe
    Mein Beitrag bezog sich auf den Artikel, um genau zu sein auf Punkt 7 „Stand“. Deinen Beitrag fand ich in dem Zusammenhang ganz in Ordnung.

Gruß

Ryushin Gast

Standard

... Tatsache ist ich kenne eine Menge Kämpfer die mit diesen „SV-Profis“ Schlitten fahren würden. ...
    Tatsache ist ich kenne eine Menge in Lederjacke und Weste Gewandete die mit den Wettkämpfern "Schlitten fahren" würden ... oder schlimmeres ...

... Bleibt leider nur noch Kyokushinkai als Ehrenrettung übrig, denn da trauen sich die „Profis“ nicht ran. ...
    Inwieweit rantrauen ? Es steht jedem frei sich zu den Fortbildungen / Lehrgängen / Terminen anzumelden / teilzunehmen. Ich persönlich hab so gut wie nie Kyokushin Karateka dort gesehen / getroffen, zumindest nicht welche man gleich erkennen konnte ...

*Exkurs an*
    Ich selbst war mal auf einem Lehrgang mit Günter Mohr in Kaiserslautern. Morgens - noch im Tran - hatte ich die falsche Tasche geschnappt und daher erst in der Umkleide gesehen das ich "nur" meinen Kyokushin-Gi dabei hatte. War ein wenig Wallung in der Oberstufe und Günter fragte in der Pause was ich denn auf dem Lehrgang machen würde, er hätte sehr selten Leute von Joachim bei sich ...
    *Exkurs aus*

Ich würde mich sehr freuen wenn sich Joachim und / oder seine Jungs / Mädels hier mehr einbringen würden. Ich denke das kann dem Thema nur gut tun ...

Rgds,
    Ryushin

Trunkenbold Gast

Standard

Tatsache ist ich kenne eine Menge in Lederjacke und Weste Gewandete die mit den Wettkämpfern "Schlitten fahren" würden ... oder schlimmeres ...
    Keine Ahnung welche Kämpfer dir in deinem Leben über den Weg gelaufen sind, aber in der guten alten Zeit hätte sich keine Weste in unser Dojo getrau. Zumindest nicht ohne schwere Bewaffnung. Auch die damals bei uns umhergehenden WT Kämpfer haben unser Dojo ausgelassen.
    Zugegeben heute gibt es viel mehr Breitensportler, dies liegt aber auch an der einseitigen „Förderung“ unserer Kampfkunst in den letzten 25 Jahren. Heute geht ein Großteil der Kämpfer in andere Kampfkünste, und wenn man nur deine eigene Einschätzung deiner Fähigkeiten sieht verstehe ich auch gut warum.
    Da kann auch kein Lehrgang weiterhelfen, auch wenn man am Ende eine schicke Urkunde bekommt.

Inwieweit rantrauen ? Es steht jedem frei sich zu den Fortbildungen / Lehrgängen / Terminen anzumelden / teilzunehmen. Ich persönlich hab so gut wie nie Kyokushin Karateka dort gesehen / getroffen, zumindest nicht welche man gleich erkennen konnte ...
    Wieso sollte jemand der was kann einen Anfänger Kurs belegen? Gerade das fehlen der Kyokushin sollte dir also zu denken geben.

Anmerkung zu „Westen“:
    Bin übrigens öfter mal bei den Westen gewesen, und die sind auch nicht so schlimme wie ihr Ruf. Vor ein paar Jahren war ich sogar mit Hawaii Hemd und Hosen mitten im Zelt unter lauter „Westen“(ca. 200-300). Witzig fand ich vor allem das Verhalten der Leute über die ich eingeladen war, ganz normale und geradezu spießige Familienväter. Die hatten mich dann auch zum größten Teil wegen meiner Kleidung gemieden (Sommer), bis auf die rechte Hand (der Mann für Kleinholz) der Deutschland weiten Leitung (Überregional). Der hat mir zuerst derbe auf Kreuz gehauen und nach einer kleinen „Kraftprobe“ (hast ja was drauf…) ordentlich einen mit mir gekippt. Am Ende bestand er darauf dass ich mir eine Maschine kaufe und Mitglied werde.

Nein, diese Leute sind in der Regel ganz normale Menschen, keine Kampfmaschinen oder Schläger. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel…
    Geändert von Trunkenbold (19-04-2010 um 09:39 Uhr)

Ryushin Gast

Standard

Bin übrigens öfter mal bei den Westen gewesen, und die sind auch nicht so schlimme wie ihr Ruf. ... Am Ende bestand er darauf dass ich mir eine Maschine kaufe und Mitglied werde. Nein, diese Leute sind in der Regel ganz normale Menschen, keine Kampfmaschinen oder Schläger. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel…
    Ich meinte nicht die mit den zwei Rädern unterm Hintern sondern die mit den Sportabzeichen ...

Rgds,
    Ryushin

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht die mit den zwei Rädern unterm Hintern sondern die mit den Sportabzeichen ...

Rgds,
    Ryushin
    Um ein erneutes Missverständnis zu vermeiden, wen meinst du?

Ryushin Gast

Standard

Um ein erneutes Missverständnis zu vermeiden, wen meinst du?
    Am besten stell ich Euch gegenseitig vor ... z. Bsp. Sa, 01.05.2010 / 15:30 Uhr, Westkurve Commerzbank Arena Ffm.

Rgds,
    Ryushin

Trunkenbold Gast

Standard

Am besten stell ich Euch gegenseitig vor ... z. Bsp. Sa, 01.05.2010 / 15:30 Uhr, Westkurve Commerzbank Arena Ffm.

Rgds,
    Ryushin
    Gehe mal vom Fußballzuschauer der radikalen Sorte aus. Was ist an dem gefährlich, mal abgesehen von seinem Gewaltpotenzial?
    Gerade diese Typen sind doch in der Regel Jäger im Rudel, alleine oft nur ne große Klappe und bei etwas radikaler Erwiderung Handzahm.
    Von was reden wir eigentlich, Könnern im Kampf oder möchte gern Schlägern?
    Sicher ob Mann oder Frau, jeder kann zu einer Gefahr werden, aber diese übertriebene Angst finde ich kontraproduktiv. Klar steht man einer Gruppe von den Typen gegenüber sehen die Chancen nicht so gut aus.

Aber was hat dies mit dem Thema zu tun?
    Was lernt ihr da eigentlich, Angst für Lederjacken und Westen?

PS: Die Definition Weste für einen Fußballfan war mir neu, auf der anderen Seite war mir Fußball immer zu mimosenhaft.

Ryushin Gast

Standard

... auf der anderen Seite war mir Fußball immer zu mimosenhaft.
    Na dann ist das ja alles kein Issue für Dich ... aber um das vielleicht ein wenig besser einzuschätzen was bei den C- und E-Fans so los ist bzw. was die so drauf haben: warst Du schonmal auf einem Firms-Derby?

Btw, als Durchschnitts-KKler Angst vor den Jungs zu haben ist imho keine Schande, ich bin mir sicher das weit über 80-90% das haben werden, zumal wenn man ihn / sie mal in eine 3. Halbzeit stellt. Ging mir übrigens beim ersten Mal nicht anders - ich hab kein Problem das zuzugeben ...

However, um unseren Dialog etwas abzukürzen und Deine Frage nach was das mit dem Thema (i.e. SV-Lehrer Ausbildung im DKV) zu tun hat: Nach meiner Erfahrung relativiert sich sehr viel an Dingen wie erlernter Technik oder Wettkampfverhalten wenn 140 kg schmerzentwöhnter und adrenalingeiler Prügelerfahrung sich Deiner annehmen. Wie schon oft von mir erwähnt: at the end of the day physics kills technic. My2cents ... die ich auch in den ersten Teil der DKV Ausbildung eingebracht hatte und mir übrigens von den Jungs aus den Rollkommandos so absolut bestätigt wurde.

Rgds,
    Ryushin

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Gewissermaßen seit ihr beide euch doch einig

Ryushin beschreibt die Situation faktisch so, wie sich für die meisten Leute darstellt und Trunkenbold stellt die Einstellung dar die man deshalb haben sollte.

Der Schläger in eurem Szenario:

- hat Erfahrung und damit Vertrauen in seine Fähigkeiten.
    - Es macht ihm Spaß.
    - Der Spaß erzeugt die Willenskraft die Sache durchzuziehen.
    - Daraus wird Vorsatz.
    - Der Spaß und der Vorsatz lassen ihn das Adrenalin genießen anstatt vor Angst zu zittern.
    - Er überdenkt die Situation nicht. Auch nicht an die Konsequenzen. Sondern nur an seine nächste Handlung.
    - Dadurch handelt er. Und zwar in Höchstform.

Das ist (Sport) Psychologie und lässt sich auf alle Situationen im Leben anwenden um Peak Performance zu bringen. Allerdings ist das Opfer einer SV Situation wohl kaum in dieser Verfassung. Erstens fehlt den meisten die Erfahrung und damit schon das Selbstvertrauen. Spaß dabei dem Angreifer die Rübe einzuschlagen hat ein Opfer auch nicht gerade. Da das Opfer kein Aggressor ist, hat es ja nicht sofort den Vorsatz zu kämpfen. Die Angst ist in dem Moment so stark das sie kaum zu kontrollieren ist. Alle möglichen negativen Gedanken. Allein durch große Differnz der geisten Einstellung hat der Angreifer meistens schon gewonnen bevor es überhaupt los ging.

SV ist zu einem großen Teil eine mentale Sache. Das ist wohl der wichtigste Inhalt einer SV Schulung. Wobei ich nicht glaube das man das innerhalb ein paar kurzer Seminare erlernen kann.

Exodus73 Gast

Standard

Gehe mal vom Fußballzuschauer der radikalen Sorte aus. Was ist an dem gefährlich, mal abgesehen von seinem Gewaltpotenzial?
    abgesehen mal von dem bereits erwähnten Gewaltpotential (was nämlich ein überwiegender Teil aller Kampfsportler meist nicht hat), Erfahrung im Straßenkampf/Schlägereien (die viele KK/KS ebenfalls nicht haben), oftmals auch selber Erfahrung in Kampfsport/-kunst, einer gehörigen Portion Adrenalin und nicht selten noch unter dem Einfluß von Drogen (zumeist Alkohol - was auch die Schmerzhemnis herruntersetzt) stehen... garnichts!

Haishu Gast

Standard

öhm ist dieses Thema noch aktuell?

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    öhm ist dieses Thema noch aktuell?
    immer.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Exodus73 Gast

Standard

Ich geb die HOffnung ja immer noch nicht auf endlich mal ein Vid oder einen bebilderten detailierten Bericht zu sehen!

Trunkenbold Gast

Standard

Na dann ist das ja alles kein Issue für Dich ... aber um das vielleicht ein wenig besser einzuschätzen was bei den C- und E-Fans so los ist bzw. was die so drauf haben: warst Du schonmal auf einem Firms-Derby?

Btw, als Durchschnitts-KKler Angst vor den Jungs zu haben ist imho keine Schande, ich bin mir sicher das weit über 80-90% das haben werden, zumal wenn man ihn / sie mal in eine 3. Halbzeit stellt. Ging mir übrigens beim ersten Mal nicht anders - ich hab kein Problem das zuzugeben ...

However, um unseren Dialog etwas abzukürzen und Deine Frage nach was das mit dem Thema (i.e. SV-Lehrer Ausbildung im DKV) zu tun hat: Nach meiner Erfahrung relativiert sich sehr viel an Dingen wie erlernter Technik oder Wettkampfverhalten wenn 140 kg schmerzentwöhnter und adrenalingeiler Prügelerfahrung sich Deiner annehmen. Wie schon oft von mir erwähnt: at the end of the day physics kills technic. My2cents ... die ich auch in den ersten Teil der DKV Ausbildung eingebracht hatte und mir übrigens von den Jungs aus den Rollkommandos so absolut bestätigt wurde.

Rgds,
    Ryushin
    "Will dir jetzt keine Angst machen, aber so weit von 140Kg wütender Masse bin ich gar entfernt. Sprich die Weste sollte sich überlegen ob sie in den Berserker Modus gehen will. In Zukunft vermitteln wir keine Kampfkunst mehr, sondern die Kunst der Mastdiät."

Dies war jetzt sarkastisch genug, mir ist klar in welche Richtung du denkst, und sicherlich ist da etwas Wahres dran. Die Frage die sich mir dabei stellt, bieten die Kampfkünste und speziell Karate nicht Möglichkeiten Masse zu kompensieren? Sollen wir als Vertreter der Kampfkünste das Feld Laienschlägern überlassen?

Ich denke nicht!

Wir müssen unser Können wieder mehr auf das eigentliche Thema von Karate verlegen, und dies ist eben nicht die Darstellung von Kata oder wie toll tief jemand über das Dojo robben kann. Nur in einer ganzheitlichen Ausbildung, und eben nicht mit wenigen Tricks, kann sich eine schwächere Person gegen solch Radikalen wehren.
    Innerhalb dieser Ausbildung ist das Wettkampf Kumite sehr gut geeignet sich vorzubereiten. Zum einen wäre da der Faktor Angst, jeder Wettkämpfer muss sich mit sich selbst beschäftigen und auf den Kampf vorbereiten. Er muss weiter eine Menge an motorischen Fähigkeiten schulen, und auch seine Sinne auf dieses Thema hin trainieren.
    Einen so ausgebildeten kann dann auch wirklich in die Lage versetzten SV erfolgreich durchzuführen. Kumite ist die beste Form um Kumite zu erlernen. Natürlich gibt es schlechteres und besseres Kumite, es liegt an der Förderung des Verbandes alternativen in diesem Bereich zu schaffen.

Um mal etwas Positives zu dem SV Lehrgang zu sagen, Herr Wolf hat einen Mann ca. 70-75 Kg in seiner Kampfmannschaft (wohl gemerkt Wettkampftraining) dahingehend ausgebildet, dass er einen Überlebenskampf gegen 4 Gegner bewältigte. Ist schon ein paar Jahre her aber vielleicht erinnert er sich noch an seinen Kämpfer mit dem Turban (Kopfverletzung durch eine Flasche von Hinten (Kampfbeginn).
    Geändert von Trunkenbold (21-04-2010 um 10:16 Uhr)

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer