Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Back to topic -
    Man kann sich über Begriffsdefinitionen streiten. Generell meint Kano mit Randori wohl die bekannte Judoübungsform Übungsform mit Werfen, Halten, Hebeln, Würgen ohne Atemitechniken.
    Wenn Atemitechniken dazukommen nennt Kanos Schüler Sakujirô Yokoyama es in folgender Textstelle ( die Rambat weiter oben schon zitiert hat) 'eine Art Übungskampf'.
    Nun...ich habe das Wort "Randori" aufgenommen, da es vorher in einem anderen Zitat ebenfalls aufgenommen wurde. Daher denke ich, meinen wir das Gleiche. Bist du am zweifeln, hilft dir vielleicht der Blick auf den Urheber meines Zitats, Herrn Kano? Bedeutet: ich meine genaus das Randori, was auch Herr Kano meinte.

Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Das wirkt nun alles etwas lächerlich.
    Jupp, gelacht habe ich auch schon.
    Ich finde, dass man mit Behauptungen, Mutmaßungen oder dem linientreuen Wiederholen von Traineraussagen dem Wahrheitsgehalt einer Sache nicht immer so nahe kommt, wie man es müsste. Für mich gibt es nur eine Realität und der gilt es Konturenschärfe zu verpassen. Mir fällt auch auf Anhieb kein vernünftiges Argument ein, was gegen gesichertes Wissen spricht?

EDIT:
    Ich lese gerade mein Posting durch und denke, dass ich da noch was zu erklären sollte...hört sich alles so absolut an. Ich finde es wichtig, mit wirklichem Wissen zu arbeiten, wenn es erforderlich ist, so, wie hier. Heißt aber nicht, dass wir uns hier pausenlos Zitate um die Ohren hauen müssen. Mich hatte nunmal interessiert, ob im Judo tatsächlich auch Schlag- und Tritttechniken vorhanden sind, weil ich sie weder in irgendeinem Wettkampf gesehen habe, noch in meinem Verein oder einem anderen, den ich mal besuchte, vorfand. Auch sind sie im Kyu-Prüfungsprogramm nicht vorhanden. Immerhin ist der DJB, in dem ich mal drin war, Deutschland größter Judo-Verband.
    Geändert von AndyLee (22-04-2010 um 18:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer