Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

mrx085 Gast

Standard

Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    ich freue mich für dich und bitte dich solche ausdrücke für dich zu behalten. es gibt menschen die sich solchen scheiß noch antun.

Sorry für das Ot. Geschmäcker sind doch verschiedenen, und das ist gut so. Was für einen Menschen der größte Sch*** sein kann, kann wiederum einem anderen sehr viel Spaß machen. Es wäre doch langweilig wenn alle das gleiche mögen würden. Ich denke auch nicht, das Judomax jemanden beleidigen wollte. Und auch wenn mir das Sport Judo sehr viel spaß macht, muss ich doch zugeben, das im Vergleich zu dem was das tradionelle Judo zu bieten hat stark beschnitten wird. Als Sch*** würde ich das zwar nicht bezechnen, sondern als bedauerlich, das man eine recht umfangereiche Kampfkunst so stark eingeschränkt hat. Abe trotz diesser Schwächen sollte man die vielen postiven Aspekte die Judo bietet nicht vergessen. Ich bin jedenfalls mit dem Sport Judo recht zufrieden, aber dennoch hoffe ich auch mal einen Einblick in das tradionelle Judo zu bekommen.
    Geändert von mrx085 (22-04-2010 um 09:05 Uhr)

AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Back to topic -
    Man kann sich über Begriffsdefinitionen streiten. Generell meint Kano mit Randori wohl die bekannte Judoübungsform Übungsform mit Werfen, Halten, Hebeln, Würgen ohne Atemitechniken.
    Wenn Atemitechniken dazukommen nennt Kanos Schüler Sakujirô Yokoyama es in folgender Textstelle ( die Rambat weiter oben schon zitiert hat) 'eine Art Übungskampf'.
    Nun...ich habe das Wort "Randori" aufgenommen, da es vorher in einem anderen Zitat ebenfalls aufgenommen wurde. Daher denke ich, meinen wir das Gleiche. Bist du am zweifeln, hilft dir vielleicht der Blick auf den Urheber meines Zitats, Herrn Kano? Bedeutet: ich meine genaus das Randori, was auch Herr Kano meinte.

Das wirkt nun alles etwas lächerlich.
    Jupp, gelacht habe ich auch schon.
    Ich finde, dass man mit Behauptungen, Mutmaßungen oder dem linientreuen Wiederholen von Traineraussagen dem Wahrheitsgehalt einer Sache nicht immer so nahe kommt, wie man es müsste. Für mich gibt es nur eine Realität und der gilt es Konturenschärfe zu verpassen. Mir fällt auch auf Anhieb kein vernünftiges Argument ein, was gegen gesichertes Wissen spricht?

EDIT:
    Ich lese gerade mein Posting durch und denke, dass ich da noch was zu erklären sollte...hört sich alles so absolut an. Ich finde es wichtig, mit wirklichem Wissen zu arbeiten, wenn es erforderlich ist, so, wie hier. Heißt aber nicht, dass wir uns hier pausenlos Zitate um die Ohren hauen müssen. Mich hatte nunmal interessiert, ob im Judo tatsächlich auch Schlag- und Tritttechniken vorhanden sind, weil ich sie weder in irgendeinem Wettkampf gesehen habe, noch in meinem Verein oder einem anderen, den ich mal besuchte, vorfand. Auch sind sie im Kyu-Prüfungsprogramm nicht vorhanden. Immerhin ist der DJB, in dem ich mal drin war, Deutschland größter Judo-Verband.
    Geändert von AndyLee (22-04-2010 um 18:49 Uhr)

Jan_ Gast

Standard

Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen

EDIT:
    Ich lese gerade mein Posting durch und denke, dass ich da noch was zu erklären sollte...hört sich alles so absolut an. Ich finde es wichtig, mit wirklichem Wissen zu arbeiten, wenn es erforderlich ist, so, wie hier.
    Gesichertes und überliefertest Wissen zu ignorieren und die Personen, die dir Originalquellen liefern, zu beschimpfen, fällt nicht in die Kategorie 'mit wirklichem Wissen zu arbeiten'

Heißt aber nicht, dass wir uns hier pausenlos Zitate um die Ohren hauen müssen.
    Das bietet sich aber nun einmal an, wenn wir über historisches Judo sprechen. Alternativ guck dir doch Mifune in bewegten Bildern an:

Mich hatte nunmal interessiert, ob im Judo tatsächlich auch Schlag- und Tritttechniken vorhanden sind, weil ich sie weder in irgendeinem Wettkampf gesehen habe, noch in meinem Verein oder einem anderen, den ich mal besuchte, vorfand.
    Die Antwort hast du hier mehrfach bekommen - belegt durch Textstellen des Systemgründers und sogar mit Videomaterial.
    Dein beschränkter Horizont als 3.Kyu des DJB ändert nichts an der Faktenlage.
    Auch sind sie im Kyu-Prüfungsprogramm nicht vorhanden. Immerhin ist der DJB, in dem ich mal drin war, Deutschland größter Judo-Verband.
    In den Dan-Programmen des DJB findest du im Rahmen der Kata Atemitechniken. Wie auch immer, der DJB ist nur ein Judoverband in nur einem Land dieser Welt.

... und nun werde endlich mal deinem selbstgewählten Anspruch gerecht und öffne deinen Horizont und akzeptiere gesichertes Wissen.
    ... vergiss das Klischee vom saften Judo ohne Schläge und akzeptiere die Realität.
    Geändert von Jan_ (22-04-2010 um 19:23 Uhr)

Jan_ Gast

Standard

Niemand sagt, dass deine Chance, ursprüngliches Judo in Deutschland zu erlernen gross ist, wenn du eine zufällige Judoschule besuchst.

DJB Schulen bilden die gewaltige Mehrheit in Deutschland und in der Regel sind Atemitechniken dort nur eine Randerscheinung in der Prüfunsvorbereitung für Dan-Kandidaten.

Aber wie gesagt, das ändert nichts daran, dass Judo mehr ist. International gesehen hat Deutschland eh keine hohe Reputation in der Judowelt.

rambat Gast

Standard -

-
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:21 Uhr)

seoi-nage Gast

Standard

@rambat:

Deine Bibliothek hätte ich gerne...

rambat Gast

Standard -

-
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:20 Uhr)

seoi-nage Gast

Standard

Ich freu mich ja auch schon auf den (über)nächsten Lehrgang bei euch. Mal sehen, ob ihr mich auch süchtig machen könnt. Zugegeben, eure Chancen stehen extrem gut...

Ansonsten ist es ja in vielen Fachbereichen so. Je tiefer man sich mit der Materie befasst, umso mehr Gemeinsamkeiten, aber auch Widersprüche tun sich auf. Wenn diese Widersprüche nach einer Weile des Betrachtens wieder in Gemeinsamkeiten münden, finde ich es immer wieder faszinierend.

Aber nun genug OT...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    @rambat:

Deine Bibliothek hätte ich gerne...
    Da baue ich auf meinen Trainer, wenn er auswandert und er die ganzen Bücher nicht mitnehmen will!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

AndyLee Gast

Standard

Gesichertes und überliefertest Wissen zu ignorieren und die Personen, die dir Originalquellen liefern, zu beschimpfen, fällt nicht in die Kategorie 'mit wirklichem Wissen zu arbeiten'
    Glatte Lüge. Ich habe hier niemanden beschimpft.

Die Antwort hast du hier mehrfach bekommen - belegt durch Textstellen des Systemgründers und sogar mit Videomaterial.
    Dein beschränkter Horizont als 3.Kyu des DJB ändert nichts an der Faktenlage.
    Nunja...mein "beschränkter Horizont" (dumme Frage: woher kennst du meinen Horizont?) mag von der Gürtelfarbe her bei der Prüfung zum 3. Kyu aufgehört haben, ich habe Judo aber nie ganz aus den Augen verloren. Ich erinnere mich an meinen Trainer bei der Vorbereitung zum 3. Dan... die Tritt- und Schlagtechniken sahen da schon etwas merkwürdig aus...so, als wenn er sie erst vor kurzem gelernt hätte...

In den Dan-Programmen des DJB findest du im Rahmen der Kata Atemitechniken. Wie auch immer, der DJB ist nur ein Judoverband in nur einem Land dieser Welt.
    Das ist selbsterklärend, da das "D" für "Deutscher" steht...also richtig: nur ein Land dieser Welt. Zufällig ist der DJB aber genau in diesem Land der größte Judoverband, daher also nicht irrelevant.

... und nun werde endlich mal deinem selbstgewählten Anspruch gerecht und öffne deinen Horizont und akzeptiere gesichertes Wissen.
    ... vergiss das Klischee vom saften Judo ohne Schläge und akzeptiere die Realität.
    Von welchem Wissen redest du...übrigens kann hier ja jeder seinen Horizont erweitern, so er will

Der Ausdruck "der sanfte Weg" für Judo bzw. das von dir angesprochene "Klischee vom sanften Judo" ist wohl eher das Marketing-Produkt des Judos selbst. Immerhin wird "Ju" ja oft als "ausweichen" bzw. "nachgeben" beschrieben und damit ein weicher Weg suggeriert...?

Ebenso ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Wettkampf im Judo eindeutig ohne Treten und Schlagen (man beachte übergeordnet, das Judo olympisch ist und bei olympischen Wettkämpfen Tritte und Schläge verboten sind).

Weiterhin werden die kyu-Prüfungen meines Wissens ebenfalls ohne Tritte und Schläge abgehalten. Unterstellt man, dass Kyu-Prüfungen alle halbe Jahre stattfinden, kommt doch ein Judoka mind. 4 Jahre kaum mit Tritten und Schlägen in Kontakt. Erst bei der Kata werden - so wie ich hier lernen durfte - Schlag und Tritttechniken angewendet. Wenn ich Katas richtig verstanden habe, ist das mit einem Kampf nicht zu vergleichen. Vielleicht wird es dann deutlicher, wenn man die Tritt- und Schlagtechniken im Judo mit denen z. B. im Karate vergleicht, wo schon ein 6. Kyu mit Tritt- und Schlagtechniken in Berührung kommt.
    Aus meiner Sicht geht es also nicht nur darum zu sagen, dass es im Judo Schlag- und Tritttechniken gibt, sondern auch deren "Qualität" im Vergleich zu anderen Kampfsportarten zu sehen. Verstanden habe ich aber, dass Judo Schlag- und Tritttechniken beinhaltet - zumindest bei den DAN-Prüfungen...ähm...gleich ab dem 1. DAN?

Wenn ich hier also für mich resümiere, ist es m. E. auch naheliegend, dass Judo häufig auch mit der Begrifflichkeit "der sanfte Weg" in Verbindung gebracht wird. Ob ich daher das Klischee des sanften Judos vergessen sollte (wie du geschrieben hast), finde ich nicht. Für mich macht es das Judo gerade deswegen - gegenüber anderen Kampfsportarten - sympathischer.
    Geändert von AndyLee (23-04-2010 um 15:25 Uhr)

Jan_ Gast

Standard

Zitat Zitat von Jan
    Zitat von Jan_
    Glatte Lüge. Ich habe hier niemanden beschimpft.
    Na ja, nenn es Tiefschlag ... wie auch immer:
    @rambat - lernt man nicht im Judo auch, sein psychisches Ungleichgewicht zu kontrollieren? Immerhin hast du gelernt, mit Zitaten umzugehen...das freut mich umso mehr, da ich nun nicht irgendwelche Bücher nach irgendwelchen Indizien für irgendwas durchsuchen muss, sondern gezielt die aussagekräftigen Sätze nachlesen kann. Danke dafür.
    Meine Aussage als glatte Lüge zu bezeichnen, ist Heuchelei.

Nunja...mein "beschränkter Horizont" (dumme Frage: woher kennst du meinen Horizont?) mag von der Gürtelfarbe her bei der Prüfung zum 3. Kyu aufgehört haben, ich habe Judo aber nie ganz aus den Augen verloren. Ich erinnere mich an meinen Trainer bei der Vorbereitung zum 3. Dan... die Tritt- und Schlagtechniken sahen da schon etwas merkwürdig aus...so, als wenn er sie erst vor kurzem gelernt hätte...
    Deinen beschränkten Horizont zeigst du hier im Forum überdeutlich. Deine Posts implizieren, dass du nie etwas anderes als DJB Judo gesehen hast. Damit ist dein Judo-Horizont ja schon fast definitionsmäßig beschränkt.

'Vorbereitung zum 3. Dan' in welcher Judoorganisation? DJB? Dann wäre es nicht verwunderlich, dass seine Atemitechniken Defizite aufweisen.

Wie auch immer - du hast seine Atemis mit eigenen Augen gesehen und fragst immer noch, ob es Atemitechniken im Judo gibt!

Das ist selbsterklärend, da das "D" für "Deutscher" steht...also richtig: nur ein Land dieser Welt. Zufällig ist der DJB aber genau in diesem Land der größte Judoverband, daher also nicht irrelevant.
    Der DJB ist keineswegs irrelevant. Wer hat den so etwas behauptet? Der DJB ist DIE Institution für den Judowettkampfsport in Deutschland. Allerdings beschränkt sich der DJB weitestgehend auf den Wettkampfaspekt und es ist in diesem Verband sehr schwer, ein komplettes Judo zu erlernen.

Von welchem Wissen redest du...übrigens kann hier ja jeder seinen Horizont erweitern, so er will
    'so er will ' - wie wahr!

Der Ausdruck "der sanfte Weg" für Judo bzw. das von dir angesprochene "Klischee vom sanften Judo" ist wohl eher das Marketing-Produkt des Judos selbst. Immerhin wird "Ju" ja oft als "ausweichen" bzw. "nachgeben" beschrieben und damit ein weicher Weg suggeriert...?
    Zitat Zitat von Jigoro Kano

To understand what is meant by gentleness or giving way [Ju], let us say a man is standing before me whose strength is ten, and that my own strength is but seven. If he pushes me as hard as he can, I am sure to be pushed back or knocked down, even if I resist with all my might. This is opposing strength with strength. But if instead of opposing him I give way to the extent he has pushed, withdrawing my body and maintaining my balance, my opponent will lose his balance. Weakened by his awkward position, he will be unable to use all his strength. It will have fallen to three. Because I retain my balance, my strength remains at seven. Now I am stronger than my opponent and can defeat him by using only half my strength, keeping the other half available for some other purpose. Even if you are stronger than your opponent, it is better first to give way. By doing so you conserve energy while exhausting your opponent.

This is but one example of how you can defeat an opponent by giving way. It was because so many techniques made use of this principle that the art was named jujutsu. Let us look at a few other examples of the feats that can be accomplished with jujutsu.

Suppose a man is standing before me. Like a log on end, he can be pushed off balance -- frontward or backward -- with a single finger. If at the moment he leans forward, I apply my arm to his back and quickly slip my hip in front of his, my hip becomes a fulcrum. To throw the man to the ground, even if he greatly outweighs me, all I need do is twist my hip slightly or pull on his arm or sleeve.

Let us say I attempt to break a man's balance to the front, but that he steps forward with one foot. I can still throw him easily by merely pressing the ball of my foot just below the Achilles' tendon of his advancing leg a split second before he places his full weight on that foot. This is a good example of the efficient use of energy. With only slight effort, I can defeat an opponent of considerable strength.

What if a man were to rush up and push me? If instead of pushing back, I were to take hold of his arms or his collar with both hands, place the ball of one foot against his lower abdomen, straighten my leg and sit back, I could make him somersault over my head.

Or suppose that my opponent leans forward a bit and pushes me with one hand. This puts him off balance. If I grab him by the upper sleeve of his outstretched arm, pivot so that my back is close to his chest, clamp my free hand on his shoulder and suddenly bend over, he will go flying over my head and land flat on his back.

As these examples show, for the purpose of throwing an opponent the principle of leverage is sometimes more important than giving way. Jujutsu also includes other forms of direct attack, such as hitting, kicking and choking. In this respect, the "art of giving way" does not convey the true meaning. If we accept jujutsu as the art or practice of making the most efficient use of mental and physical energy, then we can think of judo as the way, the principle, of doing this, and we arrive at a true definition.
    Ju Jutsu becomes Judo, Jigoro Kano

Ebenso ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Wettkampf im Judo eindeutig ohne Treten und Schlagen (man beachte übergeordnet, das Judo olympisch ist und bei olympischen Wettkämpfen Tritte und Schläge verboten sind).
    Im Wettkampf nach IJF und vieler anderer Regeln ist das unbestreitbar wahr. Einige kleinere Organisation haben eventuell Wettkämpfe mit Atemis - ich weiss es nicht, und es ist für die Diskussion auch nicht wichtig.

Der Judowettkampf ist olympisch.
    Kata-Wettkämpfe (mit Atemis ) sind schon nicht mehr olympisch, aber dennoch Teil mancher Judorichtungen ...
    Wo ist im olympischen Wettkampf der Do?
    Die Kampfkunst Judo als Ganzes ist nicht olympisch.

Bezweifelst du, dass Karate Angriffe zum Kehlkopf enthält? - immerhin sind diese im Wettkampf verboten!

Weiterhin werden die kyu-Prüfungen meines Wissens ebenfalls ohne Tritte und Schläge abgehalten. Unterstellt man, dass Kyu-Prüfungen alle halbe Jahre stattfinden, kommt doch ein Judoka mind. 4 Jahre kaum mit Tritten und Schlägen in Kontakt. Erst bei der Kata werden - so wie ich hier lernen durfte - Schlag und Tritttechniken angewendet. Wenn ich Katas richtig verstanden habe, ist das mit einem Kampf nicht zu vergleichen. Vielleicht wird es dann deutlicher, wenn man die Tritt- und Schlagtechniken im Judo mit denen z. B. im Karate vergleicht, wo schon ein 6. Kyu mit Tritt- und Schlagtechniken in Berührung kommt.
    Wann kommt denn der durchschnittliche Karateka mit Wurftechniken in Berührung? - Meistens nicht am Anfang.

Aus meiner Sicht geht es also nicht nur darum zu sagen, dass es im Judo Schlag- und Tritttechniken gibt, sondern auch deren "Qualität" im Vergleich zu anderen Kampfsportarten zu sehen. Verstanden habe ich aber, dass Judo Schlag- und Tritttechniken beinhaltet - zumindest bei den DAN-Prüfungen...ähm...gleich ab dem 1. DAN?
    Also nochmal:
    Als Moses vom Berg Sinai mit den zehn Geboten herabstieg, hatte der liebe Gott leider versäumt, ihm eine verbindliche Judo-Danprüfungsordnung mitzugeben.
    Deshalb entscheiden heutzutage Funktionäre in ihren Verbänden über ihre Prüfungsordnungen.
    Für meinen Dan musste ich andere Dinge demonstrieren als beispielsweise Rambat.

Das Niveau der Atemitechniken von DJB Danträgern ist wohl meistens eher unterdurchschnittlich. Atemitechniken sind in diesem Verband zu untergeordnet.
    Wie es bei Rambat und seinen Jungs und Mädels mit den Atemis aussieht, weiss ich aus eigener Erfahrung nicht. Aber ich denke, er wird sich sicherlich nicht verstecken müssen.
    Bei Mifune sieht man, dass er weiss, was er tut, wenn es zu Atemitechniken kommt
    Wenn ich hier also für mich resümiere, ist es m. E. auch naheliegend, dass Judo häufig auch mit der Begrifflichkeit "der sanfte Weg" in Verbindung gebracht wird. Ob ich daher das Klischee des sanften Judos vergessen sollte (wie du geschrieben hast), finde ich nicht. Für mich macht es das Judo gerade deswegen - gegenüber anderen Kampfsportarten - sympathischer.
    Warum nennt denn niemand Ringen sanft? Sambo, Sumo?
    Wenn du Luta Livre oder BJJ machts, wirst du sogar als eine ganz harte Sau angesehen.
    Geändert von Jan_ (23-04-2010 um 16:31 Uhr)

Gast Gast

Standard

AndyLee disqualifiziert sich doch mit jedem Post erneut selbst. Jan_ hat ja schon einige Punkte klargestellt.

Ich weiß nicht, ob ich mich einfach von diesem non-sense entertained fühlen soll, oder doch einfach auf die ignore-list button, der für solche leute konzipiert wurde klicken.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

@ AndyLee:
    Eine Kata, viele Kata, ohne das S!

Ab wann wirft denn Karateka?
    Ist bestimmt abhängig vom jeweiligen System, oder?
    Vllt. ähnlich dem Sportjudo und dem Ursprungsjudo?
    Nur mal so in den Raum gestellt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

rambat Gast

Standard -

-
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:19 Uhr)

mrx085 Gast

Standard

@Rambat Ich hätte da noch eine Frage. Ab welchen Grad werden den Kata im tradionellen Judo geübt?Mich persönlich würden die Kata sehr interssieren, nur laut dem österreichischen (Sport) Judo werden die Kata erst ab dem ersten Dan geüb. Ich muss also noch sehr lange warten. Ist das im tradionellen Kodokan Judo anders?

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer