Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
"Damit sich jeder raussuchen kann, was er am besten kann!"
Aber wieso nicht? Es kommt doch auch darauf an, welchen Kampfstil man bevorzugt? Kano hat sicher ein komplettes System geschaffen, aber vielleicht liegen mir bestimmte Dinge einfach besser. In der SV bei uns wurde etwa das Argument Größe/Kraft als Grund genannt, wieso sich bestimmte Leute auf andere Techniken spezialisieren sollten.
Weil für mich ist das bisher (im ju-Jutsu) ein einziges Sammelsurium von Techniken, die man sich irgendwie selber zusammenbastelt, egal wo es herkommt, Hauptsache es funktioniert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich keinesfalls ärgern, nur verstehe ich das als Anfänger halt nicht und bin dankbar für Hinweise.

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Ich habe vor den Wuftechniken jedenfalls einen genauso großen Respekt wie vor Schlag und Tritttechniken, die können beide sehr unangehm bis gefährlich werden, wenn man sie richtig durchführt.
Würfe sind meistens dann gefährlich, wenn man sie nicht richtig durchführt, zumindest die heute gelehrten, das sind ja mehr die Wettkampfversionen als die Old-School-Killer. Wobei man teilweise (zumindest im SV-Training) darauf hingewiesen wird, wie man das auf der Straße besser machen kann.
Die Bezeichnung "sanft" dient hauptsächlich dazu, den Kindersport zu fördern.

Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
Jetzt noch alle deine Posts zusammenfassen rambat und als "Essays of Tom Herold" herausgeben.
Dann spart man sich auf die ganze Bibliothek, da reicht ein Buch (Marke Telefonbuch) aus. "Judo - die ganze Wahrheit"