Seite 68 von 122 ErsteErste ... 1858666768697078118 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Dakan Gast

Standard

Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Diese Kumiteformen sind kein SV-Training.
    Es ist nur der erste Schritt in diese Richtung, mehr nicht.
    Wie lernt man denn Auto- oder Fahrradfahren?
    Tja nur leider verstehen einige nicht, dass es eben kein SV Training ist...

Wie lernt man Autofahren? Zitat des Fahrlehrers eines Kumpels:"Theorie haste durch? Dann weißte ja wo alles ist. Fahr mich mal zum Übungsgelände." Okay es war nurn halber Kilometer, aber der wurde quasi ins kalte Wasser geworfen Achja und Fahrradfahren lernt man indem man sich draufsetzt und versucht nicht umzufallen, während man strampelt (zumindest wars bei mir so)

icken Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Tja nur leider verstehen einige nicht, dass es eben kein SV Training ist...

Wie lernt man Autofahren? Zitat des Fahrlehrers eines Kumpels:"Theorie haste durch? Dann weißte ja wo alles ist. Fahr mich mal zum Übungsgelände." Okay es war nurn halber Kilometer, aber der wurde quasi ins kalte Wasser geworfen Achja und Fahrradfahren lernt man indem man sich draufsetzt und versucht nicht umzufallen, während man strampelt (zumindest wars bei mir so)
    Es wird aber niemand sofort ein Autorennen, oder die Tour de France mitfahren können, ohne ein paar Jahre dafür zu trainieren.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ippon-, Sanbon-, oder Gohon Kumite, sind doch nur die Vorstufen um dann zum freien Kampf zu kommen.
    Es ist nun mal die Art im Shotokan-Karate, Distanz und Timing zu üben, bis man sich dann hoffentlich frei bewegt und kämpft.
    Ich verstehe dieses rumreiten auf diesen Übungsformen nicht.
    Diese Kumiteformen sind kein SV-Training.
    Es ist nur der erste Schritt in diese Richtung, mehr nicht.
    Wie lernt man denn Auto- oder Fahrradfahren?
    Allerdings wird leider oft recht lange auf diesen "Vorübungen" rumgeritten und die Leute gewöhnen sich an grade mit "Grunschulblocks" nach hinten zu gehen als auch mal seitlich oder nach vorne zu gehen mit einer vernünftigen Abwehr. Meiner Meinung nach wird oft zu lange ein falsches Kampfverhalten geschult.

icken Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Allerdings wird leider oft recht lange auf diesen "Vorübungen" rumgeritten und die Leute gewöhnen sich an grade mit "Grunschulblocks" nach hinten zu gehen als auch mal seitlich oder nach vorne zu gehen mit einer vernünftigen Abwehr. Meiner Meinung nach wird oft zu lange ein falsches Kampfverhalten geschult.
    Das liegt ja dann an den Trainern und nicht am Shotokan.
    Bei uns sieht das Training eher so aus, bis auf die Waffenarbeit.
    Dazu kommt noch das Freikampf- und Katatraining.

Geändert von icken (16-05-2010 um 11:19 Uhr)

Shugyo Gast

Standard

Wenn man nach der Prüfungsordnung (DJKB) geht, macht man bis zum Orangegurt noch Gohon-Kumite, zum 6. Kyu (grün) dann Kihon-Ippon-Kumite.
    Beim Kihon-Ippon-Kumite wird verlangt, dass man seitlich ausweicht (Sabaki in beide Richtungen). Das macht definitiv mehr Sinn. Allerdings sind viele Schüler (unterhalb 6. Kyu) mit Gohon-Kumite am Anfang schon überfordert und nur mit ihrer eigenen Körperkoordination beschäftigt und weniger mit dem Partner. Eine zusätzliche Schwierigkeit gegenüber dem Kihon ist ja bereits das Rückwärtslaufen der Grundtechniken, die ja oft (bei uns nicht) nur in Vorwärtsbahnen geübt werden.

Grüße

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das habe ich auch nicht behauptet.

nonamedd Gast

Standard

... das ist ja das "schöne" an Shotokan was viel zu viele nicht begreifen. Die wirklich interessanten Techniken bzw. Anwendungen und Umsetzungen kommen erst ab einem gewissen Kyu Grad ins Spiel. Ein Orangegurt z.B. "muss" nun mal die Grundformen verstanden haben um weitere Einflüsse wirken lassen zu können. Da brauch man mir freieren oder komplexeren Bewegungsabläufen nicht anzufangen wenn die Grundschule nicht stimmt.

freakyboy Gast

Standard

Bei uns sieht das Training eher so aus, bis auf die Waffenarbeit.
    Dazu kommt noch das Freikampf- und Katatraining.

sehr schönes video :-)

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Am Anfang des Videos dacht ich oje... aber is ein schönes Video wo sich viele was abschneiden und abschauen können für Ihr Training.

Allerdings:

sorry... in 90 % der Shotokanvereine wird zu 90 % Kihon und Kata gelaufen. Kaum Randori bzw. wenig Freikampf - kein/wenig arbeiten am Partner, keine Pratzen, Sandsäcke oder gar Makiwara. Es soll sogar Shotokaner geben, die Wissen noch nicht mal wie ein Makiwara aussieht

Ein Beispiel wie dies dann aussieht ist hier:

Das ist leider so, auch wenn ich es selbst nicht wahrhaben möchte

Allerdings in den meisten Fällen nicht mit so einer geilen Kulisse

Hier mal klassisches JKA:

Genaus so siehts auch meistens im DKV aus.

Keine Frage - es geht auch anders - allerdings wirklich nicht so oft
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich find das Shukokai Video auch nicht schlecht. Die Messerabwehr gefällt mir nicht so aber sonst

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Ich find das Shukokai Video auch nicht schlecht. Die Messerabwehr gefällt mir nicht so aber sonst
    Das habe ich dann ausgeblendet
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

IMA-Fan Gast

Standard

Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    sehr schönes video :-)
    Gefällt mir auch gut! Wobei ich Schusswaffenentwaffnung jetzt nicht im Training bräuchte

Aber wieviele Dojos trainieren so...?

Grüße Ima-Fan

nonamedd Gast

Standard

@IMA-Fan
    Aber wieviele Dojos trainieren so...?
    ... bei uns wird das oft gemacht. Wenn man schon die Möglichkeit hat mit Sandsäcken, Schlagpolstern oder Pratzen zu trainieren sollte man diese auch nutzen.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Zitat Zitat von nonamedd Beitrag anzeigen
    @IMA-Fan

... bei uns wird das oft gemacht. Wenn man schon die Möglichkeit hat mit Sandsäcken, Schlagpolstern oder Pratzen zu trainieren

entschuldige wenn ich das sage, aber Ihr seid eine von wenigen Ausnahmen, wenn auch eine begrüssenswerte
    Geändert von Tori (16-05-2010 um 13:59 Uhr)

nonamedd Gast

Standard

danke *freu*
    Auch die Diskussionen der näheren Distanz (Würfe u. Hebel) und der Bodentechniken kann ich oft nur wenig nachvollziehen. Denn auch das haben wir im Programm. Nicht soooo häufig aber es kommt vor.

Seite 68 von 122 ErsteErste ... 1858666768697078118 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer