Ich muss auch noch dazu sagen, dass Karate ohne jeglichen Kontakt tatsächlich dazu führt, dass man sich an den Abstand und an das Nichttreffen so sehr gewöhnt, dass man in SV-Situationen Probleme haben kann.
Zumindest ging es mir damals so. Eigentlich hätte ich gewonnen, aber die Techniken haben alle nicht getroffen weil ich aufs Abstoppen trainiert und konditioniert war. Also hab ich damals kräftig aufs Maul bekommen.
Danach bin ich direkt auf Semi- und ein wenig später auf Vollkontakt umgestiegen und zusätzliches Kickboxtraining.
Da sah die Sache dann schon anders aus.
Heute bin ich glücklicherweise in einem Alter in dem ich mich nicht mehr mit anderen messen muss und lieber deeskaliere solange es geht. Wenn es dann mit der Deeskalation nicht mehr geht, dann ist es halt so und es geht ab wenn es sein muss
Ich trainiere noch immer VK aber auch traditionell und habe dabei den Trainignspartner noch nie versehentlich getroffen. Das geht merkwürdigerweise, umgekehrt (also das volle Durchschlagen zum Ziel) war aber damals anfänglich wirklich richtig schwierig! Daher kann ich die oft geäußerte Meinung: "wer abstoppen kann, kann auch durchziehen" absolut nicht nachvollziehen
Gut dann geb ich dir ein Gegenbeispiel: Tadaaa mich. Ich komme aus dem "Bloß-nicht-treffen-Stopp 3-Meter-vorher-ab-Shotokan" hatte aber als ich vor ca. 3 Jahren mit JJ anfing wo mit ordentlich Kontakt trainiert wird keine Probleme. Ok der Fairness halber muss ich zugestehen, dass die Kickboxer, die dorthin kamen/kommen allesamt mehr Wums draufhatten als ich und das trotz Makiwara und Pratzentraining. Heute ist das zum Glück nicht mehr ganz so.
So jetzt haben wir 2 Beispiele, eins für jedes... Was sagt uns das? Das die ganze Sache individuell verschieden ist.
Wenn man vom SK ins VK wechselt, geht es nicht nur ums Durchziehen.....irgendwie treffen die meisten dann schon irgendwann.....
Das Hauptproblem ist, dass die Bewegungsdynamik eine ganz andere ist und dass viele eine unnatürliche Spannung (durch Gewohnheit oder eventuell auch durch Angst aufgebaut?) aufweisen, die sie sehr lang nicht ablegen können und die ihnen Probleme mit Verkrampfung und Atemnot bereitet....das habe ich aber eigentlich nur bei Shotokanleuten beobachtet, die zu uns ins Training kamen.....Goju- und Shito-Leute können sich da besser anpassen, die sind anfangs nur mit dem Getroffenwerden und mit dem vernünftigen Blocken überfordert....
@SKA-Student: Sie meinen Grundspannung im ganzen Körper um Treffer besser einzustecken...
@hashime: Danke für die Info![]()
Ich trainiere jetzt 10 Jahre Karate (kion, kata's und kumite intensiv).
Seid 2 Jahren ju-jitsu und judo.
Sollte einen jiuka oder einen judoka ohne probleme ausser Gefecht setzten können.
Meine Tritte und Schläge sind extrem schnell. dazu seh ich an jeder Person wo sie ihre Energiezentern hat wie z.B Solarplexus oder seitlich am Hals...
Wie ihr wisst judo oder aikido Techniken wirken erst wenn man an eine Person heran kommt.
Eine muai thai Kämfper zwar nicht, aber er kann seine Energiezentren nicht abhärten..
Keine kampfkunst schützt die Energiezentren - das ist für mich der schlüssel.
Hmm also bei mir siehts fast genauso aus (10 Jahre Karate, 3 Jahre JJ) und ich würd nicht behaupten einen JJka oder Judoka ohne Probleme ausser Gefecht setzen zu können, aber vielleicht trainier ich auch zu wenig und zu schlecht
Hmm... Also ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber da wo ich herkomme muss mein Schlag auch erstmal an die Person rankommen, vorher kann ich ihr kein Aua machen...Wie ihr wisst judo oder aikido Techniken wirken erst wenn man an eine Person heran kommt.
Es sei denn du kannst sowas
Okay genug der Witze. Von welchen Energiezentren sprecht ihr? Ihr redet nicht wirklich von solchen Dingen wie im Video oder?