Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
ich meinte was anderes:
nach dem tod von meister oyama hat sich das kyokushinkai zersplittert.
eine vereinigung unter einem hohen kyokushinkai-meister in japan will wieder mehr die idee , dass kyokushikai budokarate (ein schlag/fehler kann über tod oder leben entscheiden) ist, in den vordergrund rücken.
er meint, dass dem die derzeitigen wettkampfregeln entgegenstehen und das kyokushinkai geschwächt haben, v.a. wenn man an dessen herkunft denkt.

kancho war damals ein meister royama, veband nannte sich kyokushikaikan.

ps:
weiss nicht, ob das noch der selbe link/verband ist wie damals

Ah, ok, dann ist das wieder etwas anderes....in der Royama-Partie....

Bei uns in der IKO1 Matsui gibts wieder lustige Bestrebungen, eine Ichi Geki League zu gründen und K1 Konkurrenz zu machen.....was meiner Meinung nach immer weiter weg vom Karate hin zu Kick-/Thaiboxen führt....
Keine Ahnung jedoch, wie weit das gediehen ist...

Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
@ Zocker:
ZUm Thema Sparring... ok für Dich gehört Sparring vielleicht zu jedem Karate-Training, aber in 99 Prozent der Schulen/Vereine dürfte das wohl ander aussehen!
Und zum technischen Pool ... nun ja... was ist die Grundlage dieses Pools... alle Techniken die eigentlich im Karate vorhanden sein sollten bzw. in dem entsprechenden Stil oder ist die Grundlage die Anzahl von Techniken die einem im Verein beigebracht werden. Wahrscheinlich letzteres, gehen wir aber mal davon aus das die Techniken des Karate ansich als Grundlage dienen sollen... was machst du wenn Du z.B. bestimmte Hebeltechniken trainieren möchtest (weil sie eigentlich zum Karate gehören) aber es niemanden gibt der sie Dir vernünftig zeigen kann (also niemanden innerhalb deines Vereins/Stils).
Dann bleibt Dir wahrscheinlich garnichts anderes übrig als woanders zu schauen! Zumindest mache ich diese Erfahrung auch im JJ!
Ja, da hast du Recht, das Problem ist, dass eben viel nicht unterrichtet wird, weil es die Trainer selbst nicht können (oft im ganzen Land nicht)....also woher nehmen und nicht stehlen?
Mich würde beispielsweise vernünftiges Bunkai interessieren.....wird im Kyokushin nicht unterrichtet im Umkreis von 1.000 Kilometern....dumm gelaufen....ebenso Hebel/Würfe.....