Seite 81 von 122 ErsteErste ... 3171798081828391 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

IMA-Fan Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Genau! Das ist vermutlich die einzige Möglichkeit, wirklich SV zu lernen
    Hi,

sicherlich ein guter Vorschlag, aber machen es sich viele vielleicht auch selbst nicht zu schwer?

Man kann doch auch eine SV Gruppe aufmachen bzw regelmäßige extra Einheiten dazu, wenn der Verein/Trainer daran interesse hat und entsprechend üben. Ich würde mir dazu noch gutes Material beschaffen: ,,Animal Day" von Geoff Thompson finde ich in dieser Hinsicht sehr empfehlenswert!

Grüße Ima-Fan
    Geändert von IMA-Fan (09-06-2010 um 12:25 Uhr)

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    ...Man kann doch auch eine SV Gruppe aufmachen bzw regelmäßige extra Einheiten dazu, wenn der Verein/Trainer daran interesse hat und entsprechend üben.
    Genau das habe ich unserem Sensei vorgeschlagen und das wollen wir nach dem Sommer auch in Angriff nehmen.

Ich würde mir dazu noch gutes Material beschaffen: ,,Animal Day" von Geoff Thompson finde ich in dieser Hinsicht sehr empfehlenswert!
    Wie ist denn das? Ich habe von Thompson bisher nur einzelne Artikel gelesen, finde aber Abernethys Vorschläge zu 'kata-based sparring' etc ziemlich gut. Anders gefragt: Wenn man vorhat, sich an Abernethy zu orientieren, bringt Thompson noch zusätzlich was?

Gruß

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ja ok, zustimmung! Günther Mohr war wirklich gut, heutzutage findet man ja fast nur noch Bekannte Namen die irgendwie mit Wettkampf in Verbindung stehen... naja Problem der "versportlichung" halt.
    Naja wenn es vom Verband ausgeht sieht man ja was dabei rauskommt... Sv-Lehrer-Ausbildung im DKV. Die wissen sich selbst nicht richtig zu helfen und machen ein Mix aus WT und Kararte!
    Das Problem wird wohl sein das auch führende Leute im Verband sich erstmal wieder (mehr) mit SV beschäftigen müssen um dieses dann auch an die Trainer weitergeben zu können, und sowas dauert halt! Aus diesem Grund denke ich mal wir euch nichts anderes übrig bleiben als euch erstmal selbst drum zu kümmern. Und dabei gibt es meines erachtens nur 2 wirklich gute Möglichkeiten...(zumindest fallen mir nicht mehr ein).
    a) Ihr guckt bei Stilen die (ansatzweise) mit dem Karate Verwand sind (Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Ninjutsu, also Stile die teilweise gleiche oder ähnliche Techniken im Repetoir haben (diese allerdings teilweise etwas anders umsetzen).
    b) Ihr pfeift auf die Verwandschaft zum Karate und orientiert euch an den modernen SV-Stilen wie KM/EP/etc.. Sprich weniger die Techniken (ähnlichkeit) sind entscheidend, vielmehr die Wirkung. Problem hierbei... ich vermute mal ganz stark das dann nicht mehr viel vom Karate ansich übrig bleiben wird, wobei die Frage ist WAS ist eigentlich Karate - siehe modernes Karate oder US-Karate (da findet sich ja auch alles mögliche drinn wieder).

c) Schlechteste Wahl aus meiner Sicht: Ihr guckt in anderen dem Karate völlig fremden Stilen/Kampfkünsten welche nicht unbedingt primär etwas mit SV zu tun haben.

und warum nicht so, wie ich´s vorgeschlagen hab?

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

sicherlich ein guter Vorschlag, aber machen es sich viele vielleicht auch selbst nicht zu schwer?

Man kann doch auch eine SV Gruppe aufmachen bzw regelmäßige extra Einheiten dazu, wenn der Verein/Trainer daran interesse hat und entsprechend üben. Ich würde mir dazu noch gutes Material beschaffen: ,,Animal Day" von Geoff Thompson finde ich in dieser Hinsicht sehr empfehlenswert!

Grüße Ima-Fan

ist doch ein unterschied, ob man BASISmässig "normales" karatetraining macht und zusätzlich "sv"-einheiten, oder ob das GESAMTE karatetraining von a-z samt grundschultraining, partnertraining, schlagtraining,sparring etc BASISmässig auf sv ausgerichtet ist.

auf diesen entscheidenden unterschied wollte ich eigentlich mit den bisherigen beiträgen hinweisen.

ist wohl nicht so angekommen.

gruss

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Nur für mich zum mitschreiben:

Ihr wollt eine SV-Gruppe aufmachen und die Techniken aus Büchern lernen oder von Wochenendseminaren?

Was haltet Ihr davon euch einen Lehrer zu suchen, der euch das realistisch/authentisch! vermitteln kann und dann von Ihm zu lernen?

Alles andere ist Murx, da kann nichts Gescheites bei rauskommen.

Ich bin zwar Arzt, aber Internist. Ich kaufe mir doch auch kein Buch über Herzchirurgie und behaupte anschließend ich könnte einen Bypass operieren

Grüße

Kanken

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Wenn du dir SV aus anderen Stilen holst, was bleibt dann noch vom Karate?
    Dann kannst du doch gleich Krav Maga oder Ju Jutsu oder was auch immer betreiben. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

Ihr wollt eine SV-Gruppe aufmachen und die Techniken aus Büchern lernen oder von Wochenendseminaren?

Was haltet Ihr davon euch einen Lehrer zu suchen, der euch das realistisch/authentisch! vermitteln kann und dann von Ihm zu lernen?

Ich bin zwar Arzt, aber Internist. Ich kaufe mir doch auch kein Buch über Herzchirurgie und behaupte anschließend ich könnte einen Bypass operieren

Grüße

Kanken
    Waaaah, na hoffentlich nicht

Stimme dir zu, irgendjemand sollte schon eine Ahnung von SV haben und als Lehrer verfügbar sein....aber wenns keinen gibt, was soll man dann tun? Resignieren?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wie der eine Arzt bei den Simpsons. Homer hat doch mal ne Herz Op und Lisa springt dann ein, weil der Arzt keine Ahnung hat.

SkiTe Gast

Standard

...
    Jo, da hast Du recht. Ist bei unserem Sensei aber gegeben (er war bis vor einigen Jahren professionell in dem Bereich unterwegs). Die Idee mit der SV-Gruppe ist dem Umstand geschuldet, dass das Dojo eben auch ein paar Wohlfühlgymnasten dabei hat, die Angst vor Körperkontakt und Schweiß haben, die aber mitgeschleppt werden (es ist keine professionelle Schule, sondern einem Verein angeschlossen). Da es schon Beschwerden über 'zu hartes Training' gab und die Vereinsführung zusätzlich noch der Meinung ist, dass Leute gehalten werden sollen (es geht denen wohl eher um den Bodycount; die Kosten, die auflaufen, bestehen nämlich nur in einem Obolus an die Gemeinde für die Verwendung der Schulhalle und eine sehr überschaubare 'Aufwandsentschädigung' für den Sensei) wird die Gruppe eben separat im Anschluß an das 'normale' Training angeboten werden.

Die Frage nach dem Thompson-Buch ging von mir aus, um da vielleicht weiter Ideen (a la 'kata-based sparring') vorzuschlagen, um das Training allgemein aufzupeppen.

Gruß
    Geändert von SkiTe (09-06-2010 um 13:27 Uhr)

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie der eine Arzt bei den Simpsons. Homer hat doch mal ne Herz Op und Lisa springt dann ein, weil der Arzt keine Ahnung hat.
    Ging doch sehr gut! Und Dr. Riviera war dankbar für die Hilfe .

Gruß
    Geändert von SkiTe (09-06-2010 um 13:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Stimme dir zu, irgendjemand sollte schon eine Ahnung von SV haben und als Lehrer verfügbar sein....aber wenns keinen gibt, was soll man dann tun? Resignieren?
    Sich umschauen, Leute angucken und einen wirklichen Lehrer suchen, egal wie weit er weg ist!

Wer Jahre intensives Training in eine Sache wie die KK gesteckt hat, kann darauf aufbauen. Es müssen ihm manchmal nur die richtigen Türen gezeigt werden, bzw. manchmal muss man den Off-beat erkennen können, das, was zwischen den Zeilen steht. Das geht jedoch nur persönlich in kleinem Kreis.

Sucht euch einen echten Lehrer, es gibt sie da draußen!

Grüße

Kanken

hashime Gast

Standard

Sich umschauen, Leute angucken und einen wirklichen Lehrer suchen, egal wie weit er weg ist!

Wer Jahre intensives Training in eine Sache wie die KK gesteckt hat, kann darauf aufbauen. Es müssen ihm manchmal nur die richtigen Türen gezeigt werden, bzw. manchmal muss man den Off-beat erkennen können, das, was zwischen den Zeilen steht. Das geht jedoch nur persönlich in kleinem Kreis.

Sucht euch einen echten Lehrer, es gibt sie da draußen!

Grüße

Kanken
    Naja, "da draußen" ist relativ....außerdem meintest du ja auch, dass Seminare nicht reichen.....wie soll das dann funktionieren? Ushi Deshi mit Ausstieg aus Job und Familie für ein paar Monate?

In Ö gibts im Kyokushin nix Vernünftiges zum Thema SV....und einfach auf stilfremde Lehrgänge fahren, geht auch nicht so einfach....wir gehören ja keinem Verband an....

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Naja, "da draußen" ist relativ....außerdem meintest du ja auch, dass Seminare nicht reichen.....wie soll das dann funktionieren? Ushi Deshi mit Ausstieg aus Job und Familie für ein paar Monate?

In Ö gibts im Kyokushin nix Vernünftiges zum Thema SV....und einfach auf stilfremde Lehrgänge fahren, geht auch nicht so einfach....wir gehören ja keinem Verband an....
    Wenn es bei dir im Kyokushin nichts gibt, schau doch einfach in eine andere Karaterichtung. Wenn dich das, was sie da machen überzeugt, lerne von Ihnen und such' nach den GEMEINSAMKEITEN zum Kyokushin!
    Evtl. findest du auch gute Sachen in den IMA's (so sie denn gut unterrichtet werden). Karate ist in meinen Augen eine "Innere Kampfkunst", nicht umsonst sprach Oyama ja auch von Ki etc., aber das ist eine andere Diskussion.

"Go out and learn, come back and share" wichtig ist nur, dass es funktioniert und zwar ehrlich!!!

Mit den Seminaren meinte ich, dass Massenveranstaltungen nichts bringen. Wenn sich der Lehrer nur für dich persönlich auf einem solchen Treffen viel Zeit nimmt und dich privat unterweist (z.B. nach dem Lehrgang), dann geht es so auch.
    Wichtige ist die persönliche, regelmäßige Beziehung. Einem Anfänger würde ich so etwas natürlich nicht raten, aber du speziell hast ja schon ein paar Jährchen Karateerfahrung auf dem weichgeprügelten Buckel und wirst bestimmte Dinge dtl. schneller lernen.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße

Kanken

zocker Gast

Standard

Wenn du dir SV aus anderen Stilen holst, was bleibt dann noch vom Karate?
    Dann kannst du doch gleich Krav Maga oder Ju Jutsu oder was auch immer betreiben. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

gähn!

ich hatte genau das GEGENTEIL vorgeschlagen.

gruss
    Geändert von zocker (22-06-2010 um 16:44 Uhr)

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Jo, da hast Du recht. Ist bei unserem Sensei aber gegeben (er war bis vor einigen Jahren professionell in dem Bereich unterwegs). Die Idee mit der SV-Gruppe ist dem Umstand geschuldet, dass das Dojo eben auch ein paar Wohlfühlgymnasten dabei hat, die Angst vor Körperkontakt und Schweiß haben, die aber mitgeschleppt werden (es ist keine professionelle Schule, sondern einem Verein angeschlossen). Da es schon Beschwerden über 'zu hartes Training' gab und die Vereinsführung zusätzlich noch der Meinung ist, dass Leute gehalten werden sollen (es geht denen wohl eher um den Bodycount; die Kosten, die auflaufen, bestehen nämlich nur in einem Obolus an die Gemeinde für die Verwendung der Schulhalle und eine sehr überschaubare 'Aufwandsentschädigung' für den Sensei) wird die Gruppe eben separat im Anschluß an das 'normale' Training angeboten werden.

Die Frage nach dem Thompson-Buch ging von mir aus, um da vielleicht weiter Ideen (a la 'kata-based sparring') vorzuschlagen, um das Training allgemein aufzupeppen.

Gruß

dann macht doch als basis die karate-sv ausrichtung und dazu gesundheitseinheiten für die wohlfühlgymnasten und nicht umgekehrt!

gruss

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    warum wiederspricht sich doch garnicht!
    Ich bin halt der Meinung das man wenn man keinen Trainer hat der das umsetzen kann (und da gehe ich einfach mal zu einem großteil von aus) wohl oder übel gezwungen ist woanders zu gucken.
    Wenn Du natürlich einen Karatetrainer hast der das problemlos so umstrukturieren kann (Bewegungslehre, Kampfhaltung, Befreiungstechniken, passive Blöcke, usw) dann kannst Du das natürlich so machen wie Du es beschrieben hast! Ob es was wird kann man eh erst sagen wenn ihr mal eine Zeitlang trainiert hab!

Seite 81 von 122 ErsteErste ... 3171798081828391 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer