Seite 80 von 122 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Warum gerade wir? Warum nicht du?
    Weil ich kein Karate mehr betreibe ich habe damit aufgehört weil es mir einfach zu Traditionell ist! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das
    Kritik am etablierten System nur sehr ungerne gesehen wird!

Ich war eigentlich immer SV-Orientiert und mußte irgendwann eine Entscheidung treffen a) Karate weiter trainieren in der Hoffnung das es irgendwann mal besser wird und fest an das Glauben - mit glauben hab ich es aber nicht so ich bin realist! oder b) was neues Anfangen wo man von Anfang an das Macht was man sucht.

Finde es aber interessant das eigentlich immer noch die gleichen Diskussionen geführt werden wie vor 10 Jahren! Die meisten glauben das Karate SV ist und empfinden Kritik als Angriff bzw. wollen sie nicht sehen, und die wenigen die sich wirklich für SV interessieren machen entweder einen 2. Stil zusätzlich um dieses Manko auszugleichen und/oder versuchen ihren Stil umzukrämpeln was früher oder später zu Verstimmungen mit dem Verband führt!

Exodus73 Gast

Standard

@ Zocker:
    Das ist schon soweit Richtig, eine vernünfige Basis ist das A und O jeder KK/KS/SV. ZUm Thema Sparring... ok für Dich gehört Sparring vielleicht zu jedem Karate-Training, aber in 99 Prozent der Schulen/Vereine dürfte das wohl ander aussehen!
    Und zum technischen Pool ... nun ja... was ist die Grundlage dieses Pools... alle Techniken die eigentlich im Karate vorhanden sein sollten bzw. in dem entsprechenden Stil oder ist die Grundlage die Anzahl von Techniken die einem im Verein beigebracht werden. Wahrscheinlich letzteres, gehen wir aber mal davon aus das die Techniken des Karate ansich als Grundlage dienen sollen... was machst du wenn Du z.B. bestimmte Hebeltechniken trainieren möchtest (weil sie eigentlich zum Karate gehören) aber es niemanden gibt der sie Dir vernünftig zeigen kann (also niemanden innerhalb deines Vereins/Stils).
    Dann bleibt Dir wahrscheinlich garnichts anderes übrig als woanders zu schauen! Zumindest mache ich diese Erfahrung auch im JJ!

freakyboy Gast

Standard

Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Die meisten glauben das Karate SV ist
    Es kommt sehr stark aufs Dojo an. In meinem alten Verein wäre ich wahrscheinlich nach 2 Jahren Training nicht in der Lage gewesen irgendwas auszurichten. Nun bin ich zwar keine Kampfmaschine, aber ich fühle mich auf jeden Fall schon mal sicherer in meinem Auftreten, falls es mal zu einer Auseinandersetzung kommen sollte. Dies kommt natürlich immer auf den Gegenüber an. Ich würde sagen, wenn der "Feind" körperlich total überlegen ist, dann braucht man mit jeder KK sehr lange, bis man sich durchsetzen kann. Auch in meinem jetzigen Verein proben wir keine komplexen SV-Szenarien, sondern üben einfach immer wieder irgendwelche simplen Block-Angriffs-Kombinationen, welche, nach einiger Zeit, ohne groß zu denken ausführbar sein sollten. Üben, üben, üben ist dabei sehr wichtig. Wenn man bei SV nachdenken muss, dann hat man schon verloren!!!

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ich meinte was anderes:
    nach dem tod von meister oyama hat sich das kyokushinkai zersplittert.
    eine vereinigung unter einem hohen kyokushinkai-meister in japan will wieder mehr die idee , dass kyokushikai budokarate (ein schlag/fehler kann über tod oder leben entscheiden) ist, in den vordergrund rücken.
    er meint, dass dem die derzeitigen wettkampfregeln entgegenstehen und das kyokushinkai geschwächt haben, v.a. wenn man an dessen herkunft denkt.

kancho war damals ein meister royama, veband nannte sich kyokushikaikan.

ps:
    weiss nicht, ob das noch der selbe link/verband ist wie damals

Ah, ok, dann ist das wieder etwas anderes....in der Royama-Partie....

Bei uns in der IKO1 Matsui gibts wieder lustige Bestrebungen, eine Ichi Geki League zu gründen und K1 Konkurrenz zu machen.....was meiner Meinung nach immer weiter weg vom Karate hin zu Kick-/Thaiboxen führt....
    Keine Ahnung jedoch, wie weit das gediehen ist...

@ Zocker:
    ZUm Thema Sparring... ok für Dich gehört Sparring vielleicht zu jedem Karate-Training, aber in 99 Prozent der Schulen/Vereine dürfte das wohl ander aussehen!
    Und zum technischen Pool ... nun ja... was ist die Grundlage dieses Pools... alle Techniken die eigentlich im Karate vorhanden sein sollten bzw. in dem entsprechenden Stil oder ist die Grundlage die Anzahl von Techniken die einem im Verein beigebracht werden. Wahrscheinlich letzteres, gehen wir aber mal davon aus das die Techniken des Karate ansich als Grundlage dienen sollen... was machst du wenn Du z.B. bestimmte Hebeltechniken trainieren möchtest (weil sie eigentlich zum Karate gehören) aber es niemanden gibt der sie Dir vernünftig zeigen kann (also niemanden innerhalb deines Vereins/Stils).
    Dann bleibt Dir wahrscheinlich garnichts anderes übrig als woanders zu schauen! Zumindest mache ich diese Erfahrung auch im JJ!
    Ja, da hast du Recht, das Problem ist, dass eben viel nicht unterrichtet wird, weil es die Trainer selbst nicht können (oft im ganzen Land nicht)....also woher nehmen und nicht stehlen?
    Mich würde beispielsweise vernünftiges Bunkai interessieren.....wird im Kyokushin nicht unterrichtet im Umkreis von 1.000 Kilometern....dumm gelaufen....ebenso Hebel/Würfe.....

IMA-Fan Gast

Standard

Bei uns in der IKO1 Matsui gibts wieder lustige Bestrebungen, eine Ichi Geki League zu gründen und K1 Konkurrenz zu machen.....was meiner Meinung nach immer weiter weg vom Karate hin zu Kick-/Thaiboxen führt....
    Keine Ahnung jedoch, wie weit das gediehen ist...
    Hi,

soll dort auch mit Boxhandschuhen siehe K1 gekämpft werden, oder soll das ganze mit dünneren Handschuhen (Format MMA) stattfinden?

Grüße Ima-Fan

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

soll dort auch mit Boxhandschuhen siehe K1 gekämpft werden, oder soll das ganze mit dünneren Handschuhen (Format MMA) stattfinden?

Grüße Ima-Fan
    So genau hab ich das auch noch nicht durchschaut....man findet auch nix drüber....

Kazushi Sakuraba Gast

Standard

So genau hab ich das auch noch nicht durchschaut....man findet auch nix drüber....
    Hmmm... darüber habe ich noch gar nichts gehört. Wo hast du das denn her?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich glaube das soll wie K1 sein.

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von Kazushi Sakuraba Beitrag anzeigen
    Hmmm... darüber habe ich noch gar nichts gehört. Wo hast du das denn her?
    Buschtrommeln

zocker Gast

Standard

@ Zocker:
    Das ist schon soweit Richtig, eine vernünfige Basis ist das A und O jeder KK/KS/SV. ZUm Thema Sparring... ok für Dich gehört Sparring vielleicht zu jedem Karate-Training, aber in 99 Prozent der Schulen/Vereine dürfte das wohl ander aussehen!

1)technischer pool:
    klarerweise sämtliche techniken des jeweiligen stils, wobei jeweils zwischen grundtechnik und kampf/sv-mässiger anwendung klar zu trennen ist.
    wenn das einigermassen ausgeschöpft ist, kann man ggf. noch von woanders was hernehmen.

2)sparring:
    soweit dies, zumindest ab einer gewissen könnensstufe, keine trainingsgrundlage ist, kann man das training sv- mässig m.e. vergessen.
    die von mir vorgeschlagene trainingsweise taugt aber auch ohne das sparring immer noch besser zur "hausfrauen-/breiten sv" als das, was jetzt so allgemein als karate-sv angeboten wird.

3)frage des trainers:
    -hatte geschrieben, dass der ideale trainer in der derzeitigen situation schwer zu finden sein dürfte.
    -ersatzweise braucht man jemanden, der ein soches training entwickeln könnte, zb:
    *jemand, der weiss, wie man beim schüler wirksame (zb hinsichtlich schlagkraft) karate(grund)techniken entwickelt
    *wenigstens ahnung vom wettkampf hat und die dort gewonnenen erkenntnisse (zb ansatzloses schlagen, kontertechnik) übertragen kann.
    *v.a. den willen zur "neu"entwicklung hat
    motto:try and error auf brauchbarer grundlage.

solche leute gab es zumindest früher in der karateszene einige, zb günther mohr, wolfgang ziehbart .
    albrecht pflüger hatte sogar mal was in der richtung probiert.

4)am besten wäre es, wenn so etwas vom verband ausginge, vor allem, wenn von dort aus sowieso "sv"-lehrgänge etc organisiert werden (meist mit stilfremden techniken) anstatt die ursache der fehlenden sv-tauglichkeit des derzeitigen karate zu beheben.

gruss
    Geändert von zocker (07-06-2010 um 18:10 Uhr)

DJ_Nele Gast

Standard

Also Ich finde das Karate sehr lange trainiert werden muss bis es SV tauglich wird.

Ich selbst bin mir nicht sicher, was ich ausrichten könnte mit 15 Jahren erfahrung und 2. Dan. Ich habe selber versucht mir SV anzueignen, da im konservativem Karate (Kihon, Kata, Kumite, Bunkai) nicht sehr viel SV vorkommt.
    Aber ich würde mal sagen das ich mich mit griffen gegen jemanden der 4 Jahre KravMaga macht nicht durchsetzen könnte, kommt natürlich auch auf die intensivität des trainings an. Vieleicht wäre ich nur mit den Beinen besser oder mit eine gezieltem Zuki.

Bei uns ist Karate so ausgerichtet das es den Kindern spass macht und eher sportlich fördert(Turniere ect.).

Früher hatten wir noch SV angeboten für Senioren...

Es kommt natürlich auch auf die Schule darauf an und was unterrichtet wird.
    Meiner meinung nach ist Karate und SV-Speziell für Kinder zu kompliziert.

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    1)technischer pool:
    klarerweise sämtliche techniken des jeweiligen stils, wobei jeweils zwischen grundtechnik und kampf/sv-mässiger anwendung klar zu trennen ist.
    wenn das einigermassen ausgeschöpft ist, kann man ggf. noch von woanders was hernehmen.

2)sparring:
    soweit dies, zumindest ab einer gewissen könnensstufe, keine trainingsgrundlage ist, kann man das training sv- mässig m.e. vergessen.
    die von mir vorgeschlagene trainingsweise taugt aber auch ohne das sparring immer noch besser zur "hausfrauen-/breiten sv" als das, was jetzt so allgemein als karate-sv angeboten wird.

3)frage des trainers:
    -hatte geschrieben, dass der ideale trainer in der derzeitigen situation schwer zu finden sein dürfte.
    -ersatzweise braucht man jemanden, der ein soches training entwickeln könnte, zb:
    *jemand, der weiss, wie man beim schüler wirksame (zb hinsichtlich schlagkraft) karate(grund)techniken entwickelt
    *wenigstens ahnung vom wettkampf hat und die dort gewonnenen erkenntnisse (zb ansatzloses schlagen, kontertechnik) übertragen kann.
    *v.a. den willen zur "neu"entwicklung hat
    motto:try and error auf brauchbarer grundlage.

solche leute gab es zumindest früher in der karateszene einige, zb günther mohr, wolfgang ziehbart .
    albrecht pflüger hatte sogar mal was in der richtung probiert.

4)am besten wäre es, wenn so etwas vom verband ausginge, vor allem, wenn von dort aus sowieso "sv"-lehrgänge etc organisiert werden (meist mit stilfremden techniken) anstatt die ursache der fehlenden sv-tauglichkeit des derzeitigen karate zu beheben.

gruss
    Ja ok, zustimmung! Günther Mohr war wirklich gut, heutzutage findet man ja fast nur noch Bekannte Namen die irgendwie mit Wettkampf in Verbindung stehen... naja Problem der "versportlichung" halt.
    Naja wenn es vom Verband ausgeht sieht man ja was dabei rauskommt... Sv-Lehrer-Ausbildung im DKV. Die wissen sich selbst nicht richtig zu helfen und machen ein Mix aus WT und Kararte!
    Das Problem wird wohl sein das auch führende Leute im Verband sich erstmal wieder (mehr) mit SV beschäftigen müssen um dieses dann auch an die Trainer weitergeben zu können, und sowas dauert halt! Aus diesem Grund denke ich mal wir euch nichts anderes übrig bleiben als euch erstmal selbst drum zu kümmern. Und dabei gibt es meines erachtens nur 2 wirklich gute Möglichkeiten...(zumindest fallen mir nicht mehr ein).
    a) Ihr guckt bei Stilen die (ansatzweise) mit dem Karate Verwand sind (Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Ninjutsu, also Stile die teilweise gleiche oder ähnliche Techniken im Repetoir haben (diese allerdings teilweise etwas anders umsetzen).
    b) Ihr pfeift auf die Verwandschaft zum Karate und orientiert euch an den modernen SV-Stilen wie KM/EP/etc.. Sprich weniger die Techniken (ähnlichkeit) sind entscheidend, vielmehr die Wirkung. Problem hierbei... ich vermute mal ganz stark das dann nicht mehr viel vom Karate ansich übrig bleiben wird, wobei die Frage ist WAS ist eigentlich Karate - siehe modernes Karate oder US-Karate (da findet sich ja auch alles mögliche drinn wieder).

c) Schlechteste Wahl aus meiner Sicht: Ihr guckt in anderen dem Karate völlig fremden Stilen/Kampfkünsten welche nicht unbedingt primär etwas mit SV zu tun haben.
    Geändert von Exodus73 (09-06-2010 um 01:18 Uhr)

Lanariel Gast

Standard

Ich nehm Antwort d

d) suche dir einen (Karate)Lehrer, der noch was von SV versteht und lerne von ihm.

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Ich nehm Antwort d

d) suche dir einen (Karate)Lehrer, der noch was von SV versteht und lerne von ihm.
    Genau! Das ist vermutlich die einzige Möglichkeit, wirklich SV zu lernen

Exodus73 Gast

Standard

Genau! Das ist vermutlich die einzige Möglichkeit, wirklich SV zu lernen
    ok ...
    aber erstmal einen finden der dann auch noch in der jeweiligen Nähe wohnt!
    Das war ja auch eines der Probleme die hier beschrieben wurden!

Seite 80 von 122 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer