@Jörg
-es war eine zitierte Stelle von D-Nice und Zitate setzen einige Menschen, die der deutschen Rechtschreibung mächtig sind, nunmal in Anführungszeichen (
da ich nur zitiert habe, solltest Du lieber D-Nice fragen, warum er es als (ACHTUNG ZITAT!) "tolle deutsche Techniken" bezeichnet hat!? 
), davon ab war es eine stinknormale Frage die Du inzw. ja schon beantwortet hast und das Thema ist (für mich persönlich mit dieser Antwort) damit erledigt!
Was Eure Diskussion des Rekonstruierens angeht, kann ich nur auf einen Beitrag von thoenle verweisen, ACHTUNG ZITAT:
"Da wir beim HF keine durchgehende Tradierungslinie haben und manches leider nicht in den Fechtbüchern steht, bzw. nicht eindeutig daraus hervor geht sind wir gezwungen Dinge aus anderen Systemen zu übernehmen. Das heißt jetzt nicht das wir wild alles mischen sondern eben wirklich nur bei Dingen welche wir nicht aus den Büchern heraus lesen können von wanderst übernehmen. Dies ist eben der Fall bei der Klingenführung.
In den Büchern stehen Dinge wie "schlage Kraftvoll, ficht mit dem ganzen Körper" usw. Daraus kann ein jeder klar seine Schlüsse ziehen aber wie ich jetzt genau ein Schwert führe beim Hau das weis ich immer noch nicht.
Das System von UCC passiert nun auf den, ich nen es mal so, runden Schlägen. Der Schlag wird nicht in einer geraden, sondern in einer Kreisbewegung geführt.
Gleichzeitig geht beim Schlag die Hüfte nach vorne, wodurch noch zusätzlich Power in die Schläge kommt. Und was Alex und Heiko für eine Power in ihren Schlägen haben ist wirklich beeindruckend!
Dieses die Hüfte eindrehen steht übrigens auch in den Fechtbüchern.
Und siehe da, es funktioniert wunderbar. Auch mit einem langen Schwert, mit welchem ich trainiere, bekomme ich so mehr Kraft in den Schlag, die Bewegungen werden Effizienter und und und."
Womit evtl. auch gleich die Frage beantwortet ist, dass FMA-Linie/Ableger nicht gleich FMA-Linie/Ableger ist...
Gruß..