Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: HF und Escrima, Arnis, Kali?

Deno Gast

Exclamation HF und Escrima, Arnis, Kali?

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man die eigentlich sehr gute Disussion weiterführen sollte, besonders auf dem Level und mit den Blickwinkeln die die einzelnen Menschen haben..-ein wie ich finde mega interessantes Thema, über das sich sicher auch noch weitere Themen entwickeln werden!

Ich hoffe es geht hier weiter..
    Geändert von Deno (17-08-2010 um 22:29 Uhr)

Deno Gast

Standard

@Jörg
    Hab`s ebenfalls soweit editiert, aber da Dir das Thema ja auch am Herzen liegt, hab ich nen Teil stehen lassen..

Zum HF..
    Ich hab nen neuen Fred dazu aufgemacht, in dem ich auf -wie ich persönlich finde- die Anfänge der Diskussion verlinkt habe, so das sich jede Person schnell einlesen kann, wenn sie will..
    Ich persönlich habe nie HF betrieben und mich nie intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt (ausser im Zusammenhang mit den für`s UCC evtl. wichtigen Aspekten), werde mich aber (sofern für mich wieder interessante Ansätze dabei sind) auch weiterhin an der Diskussion beteiligen..
    Geändert von Deno (17-08-2010 um 18:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Jörg

-es war eine zitierte Stelle von D-Nice und Zitate setzen einige Menschen, die der deutschen Rechtschreibung mächtig sind, nunmal in Anführungszeichen (da ich nur zitiert habe, solltest Du lieber D-Nice fragen, warum er es als (ACHTUNG ZITAT!) "tolle deutsche Techniken" bezeichnet hat!? ), davon ab war es eine stinknormale Frage die Du inzw. ja schon beantwortet hast und das Thema ist (für mich persönlich mit dieser Antwort) damit erledigt!

Was Eure Diskussion des Rekonstruierens angeht, kann ich nur auf einen Beitrag von thoenle verweisen, ACHTUNG ZITAT:
    "Da wir beim HF keine durchgehende Tradierungslinie haben und manches leider nicht in den Fechtbüchern steht, bzw. nicht eindeutig daraus hervor geht sind wir gezwungen Dinge aus anderen Systemen zu übernehmen. Das heißt jetzt nicht das wir wild alles mischen sondern eben wirklich nur bei Dingen welche wir nicht aus den Büchern heraus lesen können von wanderst übernehmen. Dies ist eben der Fall bei der Klingenführung. In den Büchern stehen Dinge wie "schlage Kraftvoll, ficht mit dem ganzen Körper" usw. Daraus kann ein jeder klar seine Schlüsse ziehen aber wie ich jetzt genau ein Schwert führe beim Hau das weis ich immer noch nicht.
    Das System von UCC passiert nun auf den, ich nen es mal so, runden Schlägen. Der Schlag wird nicht in einer geraden, sondern in einer Kreisbewegung geführt. Gleichzeitig geht beim Schlag die Hüfte nach vorne, wodurch noch zusätzlich Power in die Schläge kommt. Und was Alex und Heiko für eine Power in ihren Schlägen haben ist wirklich beeindruckend! Dieses die Hüfte eindrehen steht übrigens auch in den Fechtbüchern.
    Und siehe da, es funktioniert wunderbar. Auch mit einem langen Schwert, mit welchem ich trainiere, bekomme ich so mehr Kraft in den Schlag, die Bewegungen werden Effizienter und und und."

Womit evtl. auch gleich die Frage beantwortet ist, dass FMA-Linie/Ableger nicht gleich FMA-Linie/Ableger ist...

Gruß..
    checks grad nicht, dieser liechtenauer war doch n deutscher oder nicht ? ....
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Deno Gast

Standard

Das Missverständnis hat sich erledigt Dennis, abhaken, weitermachen und gut

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Das Missverständnis hat sich erledigt Dennis, abhaken, weitermachen und gut
    alles klar
    www.figure8-ion.de

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

so, ich versuch das jetzt einfachmal.... ist ne premiere....
    beiträge, die sich mit diesem thema befassen und ursprünglich im ucc-viedeo thema gepostet wurden, bis deno nun hierhin ausgewichen ist...

hokus pokus....

hierhin verschoben (hoffentlich klappt das )

edit: hat geklappt, nur ist dies hier ans ende gerutscht. was solls...

Deno Gast

Standard

Und dafür ist der vorherige Thread komplett weg, inkl. eigentl. Thema, dem Video
    -effektiv..

Registrierungsdatum
    24.07.2003

Standard

Übung macht halt den Mod, äh Meister und irgendwo muss die ja auch herkommen.
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

schämt euch:

http://www.kampfkunst-board.info/for...ol-dvd-115047/

gucken, dann urteilen!

zusammenführung, weil "thread im thread" entstanden und von deno ausdrücklich ein seperater hf-thread erwünscht war.

erst mal selber üben!

Deno Gast

Standard

Tschuldigung Chef..
    Du scheinst ein Naturtalent zu sein

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

einen gut laufenden und interessanten thread zu zerstören, hätte mich auch schwer getroffen....

Roland Warzecha Gast

Standard

Hoppla,
    da schaut man hier mal kurz nicht rein und schon läuft eine angeregte Diskussion.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
    Die mir bekannte, gängige Definition für Historisches Fechten, historische KK oder HEMA (Historical European Martial Arts) oder auch WMA (Western Martial Arts) ist folgende: Sämtliche Kampfkünste des europäischen Kulturkreises bis zum Ende des 19. Jahrhunderts mit unterbrochener Tradierungslinie.
    Die Definition ist natürlich eine Kopfgeburt, hilft aber beim Differenzieren.

Hatte Meister Liechtenauer nun Einflüsse anderer Meister aus anderen Regionen? Fragen wir doch einfach einen seiner Schüler, was der dazu meint. (Der junge Mann schreibt frühneuhochdeutsch - das kommt dem einen oder anderen vielleicht spanisch vor. Lest es laut, dann funktioniert es einigermaßen. Und denkt dran, dass er es mit u,v und w etwas entspannter sieht! haw heisst z.B. Hau und newe neue. Und y = i! Und ~ = n! Naja, Ihr checkt das schon - er redet ja von KK!)
    Also, woher hat dein Meister Liechtenauer sein Können, wenn man fragen darf?

Nicht das her sy selber habe~ fvnden vnd irdocht / als vor ist geschreben / Sonder / her hat manche lant / durchfaren vnd gesucht /
    Ah, verstehe, er hat die Kampfkunst also nicht selbst erdacht oder erfunden, sondern auf seinen Reisen von anderen gelernt.
    Interessant. Und hat er sich dann für einen bestimmten Stil entscheiden müssen oder war das alles gleich? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    vor allen dingen vnd sachen / saltu merke~ vnd wissen / das nür eyne kunst ist des swertes / vnd dy mag vor manche~ hvndert Jare~ seyn fvnden vnd irdocht / vnd dy ist eyn grunt vnd kern aller künsten des fechtens / vnd dy hat meist° lichtnaw° gancz vertik vnd gerecht gehabt vnd gekunst /
    Aha, nur eine Kunst des Schwertes. Schon zu Liechtenauers Zeiten uralt, interessant - scheint sich bewährt zu haben! Offensichtlich, weil die Kampfkünste auf denselben Grundlagen fußen - das kommt mir bekannt vor. Sprechen wir hier etwa von denselben Grundlagen?
    dy selbe kunst ist ernst gancz vnd rechtvertik / Vnd get of das aller neheste vnd körtzste / slecht vnd gerade czu
    Schlicht und gerade auf kürzestem Weg zum nächsten Ziel schlagen? Na, das kenn ich doch! Wird von jedem kompetenten Kämpfer heute noch so gemacht, auch wenn es sich leichter anhört, als es auszuführen ist.

Da hat es doch sicher noch mehr Lehrer gegeben, als den Herrn Liechtenauer, wahrscheinlich auch verschiedene Stile. Ich meine, immerhin gab's bei Euch eine ganze Latte Disziplinen: Waffenlos, Dolch, Langes Messer, Langes Schwert, Schwert und Schild, Mordaxt, Speer das ganze in Rüstung oder ohne, im Sattel oder zu Pferd ...

dy do sprechen / das sy selber newe kunst vinden vnd irdenke~ vnd meyne~ das sich dy kunst des fechtens von tage czu tage besser vnd mere / Aber ich wölde gerne eyne~ sehn der do / möchte nür ey~ gefechte / ader eyne~ haw / irdenke~ vnd tue~ / der do nicht aus lichtnaw°s kunst gynge / Nür das sy ofte eyn gefechte vorwandeln vnd vorkeren wöllen / mit deme / das sy im newe name~ gebñ / itzlicher noch seyme hawpte / Vnd das sy weit vm~efechten vnd paryrn irdenken / vnd oft vör eyne~ haw / czwene ader dreye tue~ / nür durch wolstehens wille / do von sy von den unvorstendige~ gelobt wolle~ werden / mit dem höbsche~ paryrn vnd weit vm~efechte~ / als sy sich veyntlich stellen / vnd weite vnd lange hewe dar brenge~ lanksam vnd trege / mit deme sy sich gar sere vorhawen
    Ach, du liebe Zeit! Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Tja, Leute, die dicke Backen machen und sich aufplustern und cool aussehende Akrobatik und Schaugefechte als selbst erfundene Kampfkunst verkaufen wollen, gab es wohl damals wie heute. Und natürlich glaubt ein jeder erstmal seinem eigenen Meister - was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich glaubte, Dein Lehrer Liechtenauer wäre nicht absolut kompetent gewesen. Mein ja bloß, vielleicht gab es z.B in Italien Schwertkämpfer, die einige Sachen etwas anders machten, aber trotzdem nicht völlig verkehrt. Nur so ein Gedanke. Das mit den Grundlagen und der Biomechanik sehen wir allerdings schon genau gleich.

Eine Frage hätte ich zum Abschluss noch: War Meister Liechtenauer eigentlich der Meinung, dass man das Kämpfen allein aus einem Buch lernen kann?
    Auch merke das / vnd wisse das mã nicht gar eygentlich vnd bedewtlich von dem fechten mag sage~ vnd schreibñ ader auslege~ / als mã is wol mag czeige~ vnd weisen mit der hant /
    Okay, hatte ich mir gedacht. Merkt man auch in Foren dauernd: Fünf Tage Disput und wuttippende Finger und keine Einigkeit. Fünf Minuten im Dojo oder Fechtsaal und es gibt keine zwei Meinungen mehr.
    Bedeutet aber auch, dass man um gute Lehrer nicht herumkommt, oder? Von Euch Jungs lebt ja keiner mehr. Blöd, irgendwie.

Jedenfalls danke für die Info.
    Sehr interessant. Schätze aber, dass man mit der nötigen Kampfkunstvorbildung eine Menge lernen kann aus dem, was Du und andere aufgeschrieben haben von Deinem Meister Liechtenauer und seinen Nachfolgern. Vor allem, wenn es um Eure Waffen geht. Die benutzen wir ja heute nicht mehr, deshalb können wir unmöglich soviel Ahnung davon haben, wie ihr, die ihr damit ernsthaft gekämpft habt.

Fühle mich als historischer Fechter ehrlich gesagt manchmal wie eine Jungfrau, die über Sex fachsimpelt - aber, hey, wenn ich es recht bedenke, will ich meine Unschuld gar nicht verlieren! Und als Escrimador habe ich mich eigentlich auch nie in einem Duell mit einer Machete befunden. Tut mir aber auch nicht leid.

Beste Grüße ins Mittelalter,
    Roland
    Geändert von Roland Warzecha (19-08-2010 um 18:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.12.2004

Standard

ich musst doch jetzt grad noch mal schauen ob ich nicht im chinesischen forum gelandet bin .... meine güte.. das ist ja.. sprachlos bin ich geh zur ruh.. schliesse mein äuglein zu...p.s bist du connor mc cloud vom clan der mc clouds ? ... sorry den konnt ich mir net verkneifen...
    www.figure8-ion.de

Roland Warzecha Gast

Standard

Wäre ich Connor McLeod, dann wüsste ich wie es ginge mit dem Schwertkampf und müsste mich nicht mit alten Schriften abmühen.

Wenn ich es recht bedenke, dann wäre in dem Fall ja auch die Tradierungslinie durch mich als Highlander nicht abgerissen. Wow, dann gäbe es gar kein Historisches Fechten nach obiger Definition.

Da halte ich mich vielleicht doch besser in guter Unsterblichenmanier im Hintergrund und schlag mich nur mit meinesgleichen! Du weisst schon:
    Es kann nur einen geben!

Möge die Macht mit Dir sein,
    junger D-Nice!

Registrierungsdatum
    20.08.2002

Standard

From the dawn of time we came...

So, nun mal Scherz beiseite!

Hallo Roland!

Vielen vielen Dank für diese wunderbare Zusammenfassung, die nun wirklich jedem zeigen sollte, das es bei unseren Altvorderen damals auch nicht anders zuging als bei uns heute.

In diesem Sinne, Gruss nach Hamborch!
    Jörg
    Geändert von Jörg B. (19-08-2010 um 21:09 Uhr) Grund: a bisserl over the top ;-)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer