Seite 7 von 45 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 664

Thema: etwas Info

Bo ju hüan Gast

Standard

Zitat von Guido:
    „Sorry, aber Du hast rein gar nichts von dem verstanden, was ich in meinem Vorpost geschrieben habe. Schade!“

Lieber Guido, wenn du dir dein Vorpost noch mal in Auszügen anschauen möchtest:

1.)„Du sollst Geben und Schenken, und nicht Dein Gegenüber beeinflussen!“

2.)“Saiyasart ist eine unredliche böse Absicht Menschen negativ zu beeinflussen und daraus nach Eigenvorteilen streben. Jeder der Saiyasart anwendet sieht nicht mit welchen negativen Folgen sein Streben verbunden ist“

Ist auch schwer zu verstehen. Ich geh mal davon aus das 1.), das ist, was du gelernt hast in deinem Klosteraufenthalt oder wie auch immer. Du gibst es weiter an die Leser hier.
    Ich geh weiter davon aus, das 2.) auch etwas ist was du mal gelernt hast.

Sollten die beiden Aussagen dann deine persönliche Grundeinstellungen sein, wie kannst du erwarten das dich jemand versteht? Du „sollst“ nicht beeinflussen und was machst du bei 2.)?

Soweit ich Playtamin verstanden habe, liegt die Nutzung des Wissens von Saiyasart beim Nutzenden selbst, er entscheidet mit seiner Absicht wie er das Wissen anwendet.
    Vielleicht ist das auch beim Wissen von Pahuyuth(Kampfkunst) der Fall.
    Und ebenso beim Krabi Krabong.
    Für mich ist Krabi Krabong immer noch ne Tanzveranstaltung da bisher keine andere Aussage dazu existiert. Allerdings die Nutzer hier in Deutschland machen daraus eine Kampfkunst- Selbstverteidigung- Wissen über den Kampf und so weiter und so weiter.
    Kann mir gut vorstellen das es Menschen gibt die mit Saiyasart genauso verfahren.
    Warum also muss jeder Saiyasartnutzer gleich böse Absichten hegen?
    Das klingt mir schlicht und einfach gesagt nach einer böswilligen Unterstellung.

„Viele Traditionen gehen leider von ganz unrealistischen ‚Vorstellungen aus: Sie glauben einfach, dass es heilende und beeinflussende Kräfte gibt.“

Tust du doch auch, siehe 2.)
    Hast du verstanden was du gelernt hast? Ich nicht....

Kannix Gast

Standard

Jungejunge was, hier haben einige was an der Waffel.

Zumachen

nessuno Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

Zumachen
    mann o mann denkste nur dir schmeckt waffel-eis?

-----------------------------------------------------

danke übrigens noch für das coole bild kannt ich noch nicht!

nessuno Gast

Standard

kuckuck tantaluz

der freiwillige weg zum training und dessen art und weise ist selbstbestimmt.
    was soll sich deiner meinung da beissen – freiheit und härte?

das ist heute wie damals denke mal nicht viel anders man braucht geduld und ne portion verrücktheit für seine entwicklung im pahuyuth je nach individueller begabung.
    ne hohe selbstdiziplin ist für den lernprozess erforderlich, jeder fleiss bringt seinen preis(eigene entwicklung) mit sich.

muai und sportkampfkunst kann man als damalige schlagwörter des differenzierens ansehn zur entwicklung des wettkampfsports muay.

falls noch nicht gesehn
    anbei bo ju huan + tantaluz und für alle anderen thaifans!

http://www.kampfkunst-board.info/for...kinder-109738/

salute

mingkaiser Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

Zumachen

jo Kannix, kommt in den besten familien vor

... deswegen - aufmachen
    schon der versuch kann heilsam sein !

gruß

Registrierungsdatum
    14.08.2010

Standard

Lieber buddhistisch gelehrter Guido,
    wenn eine nicht von deinen Gute verstanden, dann lässt du ihn mit der Unverstand hilflos liegen! Wo bleibt eigentlich die buddhistisch menschliche Wärme? Insbesondere von dem unverzichtbaren Charakter, der sowohl „Kru“ (Lehrer) als auch „Ajan“ (Oberlehrer) nach der traditionell thailändisch gelehrter Persönlichkeit gegenüber den Unwissender und den Schülern zu verhalten hat.

Damit kommen wir zu der fundamental unterschiedliches Kulturverständnis an. Die Benennung von der gelehrten Persönlichkeit als „Kru“ (Lehrer) nach dem traditionell thailändischen Verständnis, der nicht nur allein um die Vermittlung von seinem Wissensgebiet fähig zu sein, vielmehr um der Person der mit den Selbstbewusstsein über seine Lehraufgabe und charakteristische Persönlichkeit als Lehrer besitzen hat, gemeint ist.

Der Tatsache ist alle Menschen unabhängig von seinem Wissen und Fähigkeiten, der er sich Selbst mit den „Kru“ genannt hat, ist er weder der diktatorischen Recht noch den willkürlicher Pflicht gegenüber den Unwissender und seiner „Lug Sidt“ (Schüler) besitzen, sondern als einer gelehrter Persönlichkeit der von seinen Wissen und Können an den Anderen nur mit ein empfehlender Charakter teilhaben zulassen hat. Andererseits der Benennung mit den „Ajan“ kommt als Achtung und Respekt sowie die Dankbarkeit zum Ausdruck, der von den Jener von seinem Wissen und Können bist er Selbst „Kru“ (Lehrer) geworden vermittelt hat, aus gesprochen ist.

In den Moment von einem Schüler, ist man als Unwissender durch Lernen um das Wissen sich zu bereichert, der wiederum als Lehrer (Kru) ist man durch Lehren um über eigener tatsächliches Wissen Selbst bewusst zu werden. Deshalb nach der traditionell thailändischen Überzeugung ist nur das unterschiedliche Wissen, kein Grund zu einer Klassifizierung als Mensch zu betreiben, der insbesondere auf der Lehrer sein zu vermieden, oder Guido ?

„On Topic“ ist nach der Überschrift „Etwas Info“, die mit der Inhalt von den voreingenommene Unterstellung und Vorurteil über meine Person und den „Pahuyuth“ bestehen. Ist das auch nicht als Grundrechte hier zu lande, wenn der den Betroffene eine Richtigstellung sowie Aufklärung äußern können? Oder weil durch die Darlegung der Tatsache, die nicht allein nur zu der Behauptung widerlegt, sondern die Aufklärung über die Anmaßung in den Sachverhalten eine „Off Topic“ sein soll?

Insbesondere Guido und Thai-Klaus, der als gelehrter Persönlichkeit in „Grabi Grabong“ und Kannix & pp. in „Muay Thai“, der nach meine Darlegung eine Stellungsnahme ist korrekter weise die Stellung beziehen zu müssen. Es geht um der reale Wirklichkeit oder die Wahrheit von der Sache, die mehr oder weniger zu den gesellschaftlichen Missverständnis gekommen worden ist.

Der Behauptung ohne hintergründige Tatsache ist zu einfach, weil wenn man sich kein persönliches Selbstbewusstsein besitzen hat. Hingegen von der Anberaume von dem eigener Fehlern oder Unzulänglichkeit der unter anderem ohne persönliches Selbstbewusstsein nicht zu machen ist.

Meine bedenke ist, welcher Zwecke verfolgt den Aufruf von Kannix?
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

nuad Gast

Standard

[QUOTE=Tantaluz;2344199]du bist wie die schoenheit...

@Tantaluz

in wie weit hart? auch ein "normales" thaiboxtraining ist fuer einen neuling hart.
    wenn du oder jemand anderes, der ebenfalls das training bei sunthus mitgemacht hat, etwas dazu sagen koennte faende ich das sehr interessant.
    ich habe nämlich das problem, die beschriebene freiheit, mit der von dir beschriebenen haerte in einklang zu bringen.

richtig, jedes training wo man an seine Grenzen geht ist hart, für den trainierenden. Du schreibst über "normales thaiboxtraining" In dieser Zeit gab es aber in Deutschland nur sehr wenige die Thaiboxen kannten. Den Begriff Muay/Muai kannten noch weniger. Die Informationsbeschaffung war nicht wie heute, es gab weder Sateliten.-/Kabelfernsehen und erst recht noch keine Computer mit Internetzugang. Also es war eine andere Zeit.

Also wer sich damals für Thaiboxen interessierte der wollte kämpfen und zwar richtig. Ein großteil dieser Intressengruppe hatte das harte Leben schon kennengelernt (Milieu) und dem entsprechend waren auch die Leute drauf. Alle schienen verstanden zu haben um was es ging. nämlich den Gegener platt machen. Die eigene Gesundheit bzw. körperlich Unversehrtheit war wohl nicht so im vordergrund und auch die Philosophie war eher ein nicht zubeachtendes Beiwerk. Ich denke heute ist Thaiboxen bei uns schon etwas Gesellschaftsfähiger als vor 30 Jahren und wird von unterschiedlichsten Interessengruppen trainiert.

Die erste Zeit (Probeschüler)trainierten wir in der Gruppe, es gab jemanden der die Übungen/Techiken zeigte und uns motivierte und wir machten nur das nach was man uns zeigte,(hier schon vielen schon nach kurzer Zeit viele raus) dann nach ein paar Monaten wurde man aus der Gruppe genommen und sollte von nun an selbständig trainieren. In dieser Zeit hat man zwar einen Beisitzer und konnte andere Schüler/Lehrer fragen, aber die rundumbetreuung war vorbei. Da sind dann wieder einige nicht mehr gekommen.Um die Leistungsanforderung zu schaffen habe ich 4-5 Tage die Woche trainiert, allerdings nicht wie in Thailand üblich Vollzeit sondern nur Abends.

Dann als Schüler der thailändischen Sportkampfkunst begann das Partnertraining, zuerst nur Faust gerade, damals 15 Techniken, es gab wie gesagt nur wenig fortgschrittene und egal was der Sunthus uns sagte, wir sollen langsam die Techiken üben, es wurde reingehauen.Ich konnte damals noch sehr wenig mit dem Begriff Fazination Technik anfangen.Ich wollte treffen und zwar richtig :-) und mangelnde Technk wurde ausgeglichen durch mentales und physisches Durchsetzungsvermögen Wir wußten alles besser. Es gab quasi keine mittelstufe, keine fortgeschrittenen und auch keine Kämpfer an dem man sich hätte orientieren können. Das ist heute wohl doch schon ein wenig anders, als Anfänger kann man sehen wie die Leute ab Mittelstufe ohne Handschuhe und Schützer miteinander boxen, ohne sich gegenseitig zu zerlegen und ohne emotional auszuflippen. Das meine ich mit hart, es ging glaube ich emotionaler zu, kann aber auch sein das ich irre und nur meine Sichtweise sich dahingehend geändet hat

was bedeutet, das nur wenige das fortgeschrittenen-level erreicht haben?
    ab wann ist man fortgeschritten?- im bezug auf das freie lehrsystem.

also Fortgeschritten sind für mich diejenigen, die erstmal den Probeschülerteil erfolgreich absolviert haben, (Aufbautraining, Sicherheitswissen, Schlagtechniken (Basis) und den theoretischen Teil).

Fausttechniken inkl. varianten ausführen können (Luft, Sandsack und Partner)
    das gleiche gilt für Fuss, Ellenbogen und Knietechniken.

die Stufe hintersich gebracht habenund für die gelernten Techniken endsprechende Anwenden kennen, wobei diese noch nicht perfekt sein müssen.

So jemanden bezeichne ich in 3 Sätzen als fortgeschritten.

Freitheit: ich selbst bestimme, ob und wann ich zu training gehe und was ich tue um mein vorankommen zu begünstigen. Ich selbst endscheide, welchen Weg ich wie weit gehe.

der begriff sportkampfkunst ist interessant, da er den sport und die kk vereinigt. wie kann dies gedeutet werden?

wie Du willst, ich interprätiere das so, ich wollte mich sportlich betätigen und lernte Kampfkunst, für mich stehen heute die Bewegungsmuster im Vordergrund und die Möglichkeit im Selbstverdeidigungsfall nicht Waffenlos dazustehen. Ausserdem gabe es mir die Möglichkeit, meinen härtesten Gegener besser kennenzulernen: MICH SELBST :-)

Note: bin ich kein großer Schreiber, besser gesagt: es ist nicht möglich all diese Erlebnisse hier im thread zu aufzuschreiben.

Wozu auch?

Bo ju hüan Gast

Standard

Hallo nuad, mach dir bitte keine Sorgen darüber, dass du nicht so ein großer Schreiber bist, mir hat dein Beitrag sehr gefallen. Allerdings habe ich eine Frage dazu.

Was für eine Art von Kämpfer ist der Sunthus? Du schreibst über euch, wenn ich richtig verstehe, das ihr richtig reingehauen habt, so richtig harte Burschen, doch dann:

„und egal was der Sunthus uns sagte, wir sollen langsam die Techiken üben, es wurde reingehauen“

Ist er ein harter Kämpfer, der richtig reinhaut?
    Oder ist er eher der Theoretiker, der die Praxis nur langsam versteht?
    Schreib bitte mehr dazu.

Man oh man Kannix, du schreibst hier von Anfang an in dem Thema mit.
    Du äußerst Zweifel an Santhas, den „Pahuyuthies“ und Pahuyuth.
    Nun bekommst du Antwort und das sehr umfangreich und ausführlich. Trifft auch wieder nicht deinen Geschmack!
    Dann schreist du:

„Zumachen“

Dann war das dein derzeitiger Gemütszustand?:

„Jungejunge was, hier haben einige was an der Waffel.“

Weißte was nessuno, ich denk im Moment öfter darüber nach:

wir laden keinen ein doch jeder ist herzlich willkommen!

Registrierungsdatum
    14.08.2010

Standard

Lieber Doremi,
    ich danke dir für deine kostbare Zeit und mühe, der an den Diskussion mit uns zu beteiligt und zu zusehen was du von dein alter Lehrer mitbekommen hat!

Liebe Dermatze,
    du kann mir eher als Danken, wenn ich wusste, dass was du bereichert auch für dich nützlich ist!

Lieber Tantaluz,
    sicherlich ich bin ein Lehrer, die eben wie ein Fährmann ist. Ich kann dir nur von diese Uferseite zu den anderer Uferseite, wobei ich bleibe hier und du geht weiter! Wenn du über am Ball bleiben gemeint hattest!

Lieber Mingkaiser,
    ich grüße dich erst mal, mit den Kannix sollst du über der Ironie seine Schicksal ein Verständnis gebühren, weil an sonst hatte ihm nicht so reagiert!

Lieber Nessuno,
    Was Bo ju Hüaun on sich gibt ist sein, ob oder in wieweit mit deine Wahrheit steht auf anderer Blatt!

Lieber Nuad,
    ich freue mich von deine Sichtweise erfahren dürfte. Wie auch Immer, ich bin lediglich nur eine deine Wissensvermittler und nicht deine Bedienungspersonal, und kann schön und du nicht oder „Du geht zum Klo und nicht umgekehrt!“. Weshalb deine selbstständige Tun und Lassen für dich eine jämmerlich und wehleidige Betrag zustande ist? Ich habe schön bei der Geburt, unwiederbringlich bereit mein Mitleid verloren.

Liber Bo ju Hüan, mit dein sehr interessante Frage;

….Ist er ein harter Kämpfer, der richtig reinhaut?
    So viel ich sagen könnte, am meisten ist er mit den neu sauber und gebügelter Trainingskleidung mit den Rot-Gurt an seine hüfte umgebunden und mit ein Tasse Tee (Jasmin Tee!) in der hand, bewegte er sich sehr langsam durch den Trainingsraum alle seine Schüler beugt sich vor ihm. Niemand wagt sich über seine Kampffähigkeit (Härte) zu fragen, der geschweige dann Partnerübung mit ihm zu machen. Wenn eine doch gewagt hat, der nur den Schlagt seine Bekleidung berühren, dann ist sofort zum Boden zusammen geschlagen worden. Allein bei der Unterrichtsvorführung, ist häufig der Schüler Krankenhausreif eingeliefert.

…..Oder ist er eher der Theoretiker, der die Praxis nur langsam versteht?
    Ja. erinnere mich so, er lobt seine Schüler (Schön…. Was du machst) ständig, insbesondere wenn er jemand zum Lieblingsschüler ernannt hat, den bekommt am meisten (Viele) von ihm. Er zwingt alle seine Schüler nur mit „Verehrter Meister“ angesprochen zu werden, wer das nicht Folgt bekommen Saftige strafe! Er korrigiert die Übung on seine Schüler mit dem Zeigefinger sehr Langsam und Kraftlos. Als Anfänger genosst man nicht ihm kurzer als zwei Meter zu nähen, den die nur für den Fortgeschrittne und höheren Graduierung reserviert ist. Er duldet keine Widerspruch und Ungehorsamkeit, der die Disziplinarstrafe erledigt die höhere Graduierung für ihn. Wegen seine Kurzsichtigkeit, die trotz wenn man eine Partnertraining mehr als zwei Stunden ununterbrochen vor ihm hinter sich gebracht hatte, bekommt häufig von ihm zu hören „Das war eine nicht Tun“.
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

nuad Gast

Standard

@Bo ju hüan

was ich damit zu Ausdruck bringen will.

Als Lehrer hat Sunthus Supasturpong, mir die Richtung gezeigt, den Weg gehen muß ich schon selber. Ich erinnere mich an folgende Aussage

Der Dumme lernt es nie - der Schlaue lernt aus seinen Fehlern und der Inteligente lernt aus den Fehlern der anderen.

Ich wollte meine Fehler wohl selber machen. Ich hörte seine Ratschläge machte jedoch meistens was ganz anderes. Als kleines Beispiel : Sunthus sagte, ich will Techniken sehen, schöne Techniken langsam und locker, dann kam der moment wo er sagte Boxt und mein vorwärtsgang war schon eingelegt, mehr aus Angst selber einstecken zu müssen, gab ich alles.

Das Gehörte verstehen und nicht nach belieben auszulegen bedarf gewisser Reife und Verstand. Als Anfänger/Schüler will man jedoch nicht alles verstehen, sondern nur ein paar Rosinen aus dem Kuchen.

Nur durch seine unermüdliche Geduld als Lehrer der traditionellen thailändischen Kampkunst verstand ich nach und nach das, warum. Also wie will man jemanden FanDab oder LingLom beibringen, wenn dieser die erforderliche Reife nicht hat. Dem wird sein Wissen mit angrenzender Wahrscheinlichkeit mehr schaden als nützen (gefährliches Halbwissen)

Am Ende eines jedes trainings haben wie eine Zeromonie, wo wir uns in 2 Reihen aufstellten, die ungefähr so geht: Wir machen die Füsse zu einem V, als Zeichen dafür das wir alle gleich sind, nämlich Menschen. Wir machen die linke Hand zur Faust als Zeichen dafür das wir Kämpfen lernen wollen und die Rechte Hand flach darüber, als zeichen das wir erst Pardon lernen müssen. Der Lehrer macht es umgekehrt, er macht die Rechte Hand zur Faust, als zeichen dafür das er Kämpfen kann und die linke Hand flach darüber, weil er von sich aus Pardon gibt.

Ich wurde viele, viele male davon überzeugt das er Kämpfen kann, er gehört zur Familie der Beschützer, er verheizt seine Schüler nicht (z.B in sinnlosen Wettkämpfen)

Sportler Gast

Standard

Zitat Zitat von nuad Beitrag anzeigen
    Ich wurde viele, viele male davon überzeugt das er Kämpfen kann, er gehört zur Familie der Beschützer, er verheizt seine Schüler nicht (z.B in sinnlosen Wettkämpfen)
    Da ist es wieder... Schreib doch lieber: "In Wettkämpfen, von denen IHR glaubt, dass man durch sie keine wichtigen Erfahrungen sammelt"

PS: Diese "unermüdliche Geduld", von der du schreibst, haben die meisten Trainer, die ich kenne und die das schon ein paar Jährchen machen. Woher mag das nur kommen?
    Geändert von Sportler (04-10-2010 um 23:55 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.02.2008

Standard

Was war gleich nochmal das thema hier? Weshalb hatte der TE das zeug nochmal gepostet? Das Pahuyuth kultistischer quatsch ist wissen wir ja eigentlich alle schon.

Sportler Gast

Standard

Zitat Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
    Was war gleich nochmal das thema hier? Weshalb hatte der TE das zeug nochmal gepostet? Das Pahuyuth kultistischer quatsch ist wissen wir ja eigentlich alle schon.
    Schon...

Registrierungsdatum
    20.02.2008

Standard

Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Schon...
    Aber...?

nuad Gast

Standard

Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Da ist es wieder... Schreib doch lieber: "In Wettkämpfen, von denen IHR glaubt, dass man durch sie keine wichtigen Erfahrungen sammelt"

PS: Diese "unermüdliche Geduld", von der du schreibst, haben die meisten Trainer, die ich kenne und die das schon ein paar Jährchen machen. Woher mag das nur kommen?
    @ Sportler, warum solte ICH die Dinge so sehen wie sie Dir gefallen?

mhhh, diese frage stellt sich mir nicht, finde aber gut das die Trainer die Du kennst ihren Job verstehen.

Seite 7 von 45 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer